Kann die Bundespolizei einen wegen einer Pollenallergie ablehnen?

5 Antworten

Grundsätzlich sind Allergien Ausschlussgründe.

verstehe ich. Aber sind sie das auch, wenn sie behandelt wurden? Bei mir treten nämlich keinerlei Symptome auf seit dem ich mich der Hyposensibilisierung unterzogen hab.

Nein, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, keine Symptome mehr vorhanden sind, auch keine Medikamente mehr benötigt werden und dies auch der Arzt bescheinigen kann, ist dies kein Ausschlussgrund mehr.

War bei mir genau so!

Ja, man kann deshalb abgelehnt werden.

Man kann aber gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen. Das machst du. Formlos. Einfach einen Zettel "Hiermit lege ich gegen die Entscheidung gemäß Ihres Schreibens ...... Widerspruch ein" - wenn es wegen der Allergie ist.

Dann gehst du nochmal zum Arzt, machst einen Allergietest und legst den vor. Wenn er negativ ist, hast du Aussichten auf Erfolg.

Ich wurde trotz Allergie angenommen

Hast du das bei der Bewerbung angegeben?

Ne, erst beim Amtsarzt als ich vor der Blutabnahme noch so Sachen ankreuzen musste

@Daishinchan

Also hast du es bei der ärztlichen Untersuchung nicht gesagt? Sondern erst bei Dienstantritt ?

Ja,kannst Du...

Haben die das mit der Allergie begründet?

Wäre sehr dumm denn dann hat Klage dagegen Erfolgsaussicht...

Nein die haben nur reingeschrieben, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht angenommen werden kann. Und die Allergie ist das einzigste was ich bezüglich meiner Gesundheit angeben musste...

@D3NNIS0

Ist anfechtbar...da das eine Diskreminierung Aufgrund eines körperlichen Gebrechens darstellt...dass zudem dich in der Auswirkung nicht vom Dienst ausschliesst