Kann die Bürgschaft für Kfz.Finanzg. eines Bekannten rückgängig gemacht werden?

3 Antworten

Du bist und bleibst der Bürge bis der Geldbetrag zurück gezahlt ist. Auf eine Bürgschaft sollte man sich nicht einlassen. Ich kannte Jemanden der hatte als Bürge unterschrieben. Das Ende vom Lied war, er war wieder flüssig und der Bürge mußte weiter zahlen. Es hat Ihn nicht gejuckt.

nur mit Zustimmung des finanzierenden Instituts (Bank)

da bist Du gebunden bis der Kredit getilgt ist oder Du einen anderen Bürgen findest.

Haus veräussern als Bürge?

Ich bin Besitzer einer Eigentumswohnung und habe vor einigen Jahren eine Bürgschaft für ein Haus übernommen. Ich stehe im Grundbuch im Haus. Die Banken haben Pfandrecht auf das Haus und meine Wohnung. Das Haus hatte einen Immobilienwert von 350.000 bewertet von vor ca. 10 Jahren. Der Schuldenstand beträgt 300.000. Der Immobilienwert dürfte m.E. nun weitaus höher sein.

Der Kredit an sich läuft noch bis 2039. Der für den ich die Bürgschaft übernommen habe hat momentan massive Zahlungsschwierigkeiten. Da ich jedoch nicht daran denke auch nur einen Cent in dieses Haus zu investieren....welche Möglichkeiten hab ich?

Komme ich aus der Bürgschaft irgendwie raus? Darf ich das Haus als Bürge verkaufen? (steh ja im Grundbuch)

Momentan ist es zwar nicht benötigt aber was wenn ich mal einen höheren Kredit benötige? Ist dies überhaupt möglich? (Kleinkredit bis 20.000 sicher....dafür reicht mein Gehalt. Aber wenn ich selber bauen möchte?)

Habt jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

PS Ein Tipp am Rande: Wer dich will zum Bürge den würge ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?