Kann die Bank vorübergehend Geld einbehalten wenn der Geldeingang ungewöhnlich ist?

Support

Liebe/r hiwigo,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse
Paula vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Woher weißt du denn, dass das Geld auf deinem Konto war. Wenn du einen Kontoauszug hast, kannst du es ja belegen. Wenn es aus "dubiosen Quellen" stammt, ist die Bank durchaus berechtigt, es erst einmal einzubehalten, um die Sachlage zu klären.

Geldwäsche ist das Stichwort. Die Bankmuß unewöhnliche Geldeingänge die auerhalb des normal üblichen liegen prüfen. Ist Sie der Meinung dass der Geldeingang aus Geldwäsche stammt schreibt sie nicht gut. Dann muß man als Kunde mit der Bank Streit anfangen. Hat Sie geprüft und für nachvollziehbar gehalten (Plausibilitätsprüfun) muß sie gutschreiben und zwar mit Wertstellung 3 Tage nach Versand.

nein kann die bank nicht und sowas geht auch nicht!!!! wenn du 6000€ geldeingang hast, wird der ja mit dem bereits auf dem konto bestehenden geldbetrag zusammengerechnet und am ende der seite des kontoauszuges als haben aufgeführt. damit das geld weg sein könnte müsste irgendwo -6000€ stehen, tut es das nicht ist das geld auch noch da! geh mit den auszügen zu deiner bank und frag was da los ist

Geld von der Bank gefälscht?

Ich war gestern bei der Bank und habe mein klein Geld zu einem 500 Euro schein gewechselt und der 500 Euro schein sieht irgendwie gefälscht aus meine Frage nun kann das Geld von der Bank gefälscht sein .

...zur Frage

Bank Karte am Automat eingezogen darf die Bank mein Geld Einbehalten?

ich war eben bei meiner Bank wollte Geld am Automaten abheben und dann wurde meine Karte eingezogen frage darf die Bank mein Geld einbehalten ca 700 Euro

...zur Frage

Geld auf ein aufgelöstes Konto eingezahlt. Was ist mit dem Geld passiert?

Ich hatte letzte Woche Mittwoch Geld auf das Konto meiner Frau eingezahlt. ( über so nen Automaten der Kleingeld zählt ). Ich bekam auch eine Quittung vom Automat über das gezählte Geld und die Einzahlung aufs Konto. Die eC Karte bekam ich auch zurück. Also alles ganz normal wie immer wenn man Kleingeld zählen lässt. Jetzt wollte ich gestern Geld von dem
Konto abholen, aber da wurde die ec Karte vom Automaten einbehalten mit der Nachricht ich sollte mich an einen Bankmitarbeiter wenden. Gesagt, heute getan. Und die gute Frau meinte zu mir das dass Konto meiner Frau vor 2 Wochen aufgelöst wurde ( seitens der Bank ) weil kein Geldeingang mehr verbucht wurde die letzte Zeit. ( war auch kein gehaltskonto gewesen. ) Auf meine Frage wo denn dann das Geld was ich eingezahlt hatte dann jetzt hin sei, konnte sie mir keine Antwort geben. Sie würde sich die Tage melden.

Jetzt meine eigentliche frage:

Ich habe die Quittung über die Einzahlung leider verlegt/verloren. Also kann ich das nicht nachweisen. Konto Auszüge gehen auch nicht mehr da es das Konto ja anscheinend gar nicht mehr gibt. Was kann ich da jetzt machen? Ich mein das Geld kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben..!?

Lg

...zur Frage

Bank behält alg2 ein?

Hallo liebe leute, habe da ein problem. Undzwar führe ich ein guthabenkonto bei der TARFOBANK. Am 2.11 habe ich geld von meinem alten arbeitsplatz erwartet, ging also zur bank um nachzuschauen. Habe dann gelesen, dass ich 280€ auf sem konto verfügbar habe. Ohne nachzuschauen woher das geld kommt habe ich es natürlich abgeholt. Gestern (30.11) habe ich dann mein alg2 überwiesen bekommen. Als ich das geld dann abholen wollte die Ernüchterung: 296 minus auf sem konto und mein alg2 hat es ausgeglichen. Meine frage: darf sie bank aufgrund dessen mein alg2 einbehalten? Vor ort konnte mir keiner helfen... Habe mal gehört dass sozialleistungen nicht einbehalten werden durfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?