Kann die Bank einen Dispo einfach ....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Bank kann den Dispo ohne weiteres kündigen sofern für die Kündigung trifftige Gründe vorliegen oder der Dispo nur für eine bestimmte Zeit genehmigt wurde! Ein Dispo ist eigendlich nur ein geduldeter Überziehungsrahmen! Desweiteren kann die Bank denn vollen Dispobetrag auf einmal fordern da es sich auch nicht um einen Ratenkredit handelt!

Triftige Gründe könnten sein: Verschweigen von negativen Schufa-Mermalen bei der Kontoeröffnung, kein ausreichender Geldeingang u. v. m. - Am besten Deine Bank fragen

Gruß

Das Konto beinhaltet ja den Dispo. Was wollen sie dann abziehen? Sie können dir sicherlich nahelegen den Dispo auszugleichen, aber nur mit Begründung und mit einer Frist. Meistens bieten sie dann andere Möglichkeiten an wie eine Umschuldung oder so. Wenn jemand kein Geld hat, dann wissen das die Banken normalerweise auch und werden keine unlösbaren Forderungen stellen. Du solltest deinen Dispo sicherlich nicht überstrapazieren (die Zinsen sind auch meist nicht wenig). Ein Kredit ist da meist günstiger. Du könntest also eher, um den Dispo auszugleichen, nach einem Kredit fragen um die Zinslast zu verkleinern. Ansonsten einfach sich den Überblick bewahren, regelmäßig die Kontoauszüge besorgen und durchsehen, und sich einfach etwas einschränken um schnell wieder aus den Schulden rauszukommen. Je länger man das rauszögert, desto schwieriger sind die Löcher zu stopfen. Irgendwann geht dann nichts mehr. Alle Karten auf den Tisch und einen Tilgungsplan aufstellen mit dem Bankberater und dann die Sache durchziehen. Alles Gute.

ob die Bank Dir einen Dispo einräumt liegt in Ihrem Ermessen uind wenn sich herausstellt, dass das Zahlungsverhalten nicht den Richtlinien entspricht kann Dir die Bank den Dispo auch wieder entziehen - ein Dispo ist ein eingeräumter Kredit und wenn die Kreditwürdigkeit nicht mehr gegeben erscheint wird sie entzogen. Dein Einverständnis ist dazu nicht erforderlich und wenn Du das Konto über längere Zeit nicht wie von der Bank gefordert ausgleichen kannst, kann es durchaus sein, dass die ganze Angelegenheit bei der Schufa ihren Niederschlag findet.

Ich bin 10 € in minus auf dem Konto bekomme erst am 15.6 18 mein lohn, habe ein Dispo-Konto, kann ich bei Media Markt was für 190€ online kaufen?

...zur Frage

Dispo am Limit kann man einfach so kündigen

Hallo zusammen

Also mein Konto ist am ende des monats des öfteren am limit von 1500 euro. Darüber geht es nie und ich verdiene 1700 euro. Kann die bank mir den dispo kündigen oder ist das eher unwahrscheinlich. Mache mir echt sorgen

...zur Frage

mein Konto wurde gekündigt kein minus, kein Dispo? und doch ein Schufa-Eintrag?

mein Konto wurde gekündigt. kein Minus, kein Dispo immer im Plus !

kann ich einen Schufa-Eintrag vermeiden ??

...zur Frage

Kann ich innerhalb eines Tages bei meiner Bank ein dispo einrichten und gleich auch benutzten?

Ich habe ein normales Konto bei der VR Bank Schleswig Holstein. Ich bin 22 Jahre alt und bekomme keinen Bafög, habe keinen Schufa Eintrag. Ich habe einen 450 Euro Nebenjob.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich morgen zur Bank gehen einen dispo bis ca 300 einrichten und dann auch gleich morgen mein Konto um 300euro überziehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

...zur Frage

Bank möchte Dispo nicht löschen, denn ich nie beantragt habe?

Ich hatte schon mal eine Frage bezüglich eines Dispos gestellt, da meine Hausbank mir einfach einen Dispo i.H.v. 1200 Euro eingeräumt hat, obwohl ich gar keinen beantragt habe.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-habe-ich-einen-dispo-obwohl-ich-keinen-beantragt-habe?foundIn=user-profile-question-listing

Nun habe ich die Bank angeschrieben und gestern die Antwort bekommen, wo diese mitteilt, dass der Dispo ein Angebot der Bank an Kunden ist, die solide hauswirtschaften und ggf. einmal einen finanziellen Engpass haben können und man von einer Löschung absieht deswegen.

Nun, ich will diesen Dispo nicht. Wie verschwindet das Ding von meinem Konto.

...zur Frage

Dispo bei der Bank nochmal ins Minus gehen?

Ich habe mein Konto bereits auf minus 150. doch leider muss ich für diesen Monat noch Rechnungen bezahlen und wollte bei der Bank mein dispo erweiern geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?