Kann die Apple Watch Nike+ bzw. die Apple Watch 2 als Schrittzähler verwendet werden OHNE dass das GPS eingeschaltet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von deiner Frage, solltest du dich fragen, warum du dich von diesen neuartigen Nutzungsmöglichkeiten der Technik so blenden lässt?

Waren SportlerInnen und Fitness-FreundInnen weniger fit, weil sie diese ihre Trainings-Werte nicht so penibel erfassen konnten?

Muss man jeden km erfassen, den man gejoggt ist?

Macht man sich mit diesen Fragen nicht völlig unnötige Sorgen?

Kann man denn deswegen Krankheiten ausschließen?

Muss man denn wirklich alle persönlichen Daten so freiwillig weitergeben?

Viele Daten kann man sich dann schon zusammenreimen. Welcher Normalbürger würde 200 km fahren, um dann in der Entfernung zu joggen?

So, jetzt lasse ich werde ich wieder lieb und nett … :-)

Das Bewegungs-Tracking funktioniert aber natürlich auch unabhängig vom GPS, schließlich besitzen die Series 1 und die Apple Watch der 1. Generation auch kein eigenständiges GPS.

Aber warum solltest du GPS deaktivieren wollen? Ich glaube nicht, dass das überhaupt möglich ist.

Du kannst auch einfach die Apple Watch Series 1 kaufen, die gar nicht erst über GPS verfügt. Da brauchst du dann also auch nichts zu deaktivieren... Allerdings ist diese nicht als Nike+ Modell erhältlich.

Ich denke meine Frage wurde falsch verstanden.

Werden Schritte gezählt?
Und wenn ja, mit Hilfe von GPS-Daten oder ohne?

Es gibt nämlich auch Geräte anderer Hersteller die Messen mit GPS die Entfernung und teilen diese durch eine durchschnittliche Schrittweite und ermitteln so die Schritte. Nur das ist extrem ungenau.

1
@Q14siX

Schritte werden gezählt, genauer gesagt jede schrittähnliche Bewegung. Das geschieht mittels Beschleunigungs- und Gyrosensor der Uhr, völlig unabhängig vom GPS.

Unter Einbezug der Herzfrequenz wird daraus dann deine Aktivitätsenergie bestimmt.

Das funktioniert ganz genau so wie bei der Series 1 und der vorigen Generation, die ja beide nicht über eigenständiges GPS verfügen.

0

Apple watch bei Apple kaufen oder Media Markt?

Hallo zusammen

ich möchte mir eine Apple Watch 3 kaufen. Nun meine Frage:

Was würdet ihr machen?