Kann die adaptive Radiation auch bei den Pflanzen ablaufen?

1 Antwort

Ja, sieht man z B. an den hochspezialisierten Gräsern. Wobei hier ging es von der Schlüssrloinnobvation “Gras“ aus weltweit. Ähnliches für Nadelbäume... Auch hei Pflanzen sind abgeschiedene Inseln höchst spannende Versuchslabore der Evolution... Siehe Neuseelands Farne...

sympatrische Artbildung / adaptive Radiation / Unterschied

Ich habe eine Frage zum Thema Evolution (Abiturstoff): Was genau bezeichnet die sympatrische Artbildung? Die allopatrische ist mir klar: durch äußere Umwelteinflusse wird eine Population geografisch isoliert und die Induviduen entwickeln sich unterschiedlich. Aber wie ist das bei der sympatrischen? Da greifen ja andere Isolationsmechanismen, wie z.B. das Verhalten oder die aktiven Jahres-oder Tageszeiten, aber innerhalb einer Population kann das ja nicht einfach so auftreten, ich verstehe den Werdegang nicht so recht. Dass sich unterschiedliche Verhaltens- und Brutzeiten entwickeln, ist meiner Meinung nach erst mit einer geografischen Isolation erreichbar. Zum Thema adaptive Radiation, da fächern sich die Arten ja nur auf, wenn genügend "freier Lebensraum" und viele unbesetzte ökologische Nischen gegeben sind (z.B. Verdriftung auf eine unbesiedelte Insel oder so). P.S. sämtliche Wikipedia-Quellen und so habe ich schon durchforstet, werde nicht wirklich schlau aus der sympatrischen Artenbildung. Beispiele wären auch ganz cool, woran man es anschaulich erkennen kann

...zur Frage

Beispiele: Pflanzen mit oberständigem/mittelständigen/oberständigem Fruchtknoten?

Ich hab im Internet für das jeweilige Beispiele gesucht, aber nichts gefunden. Hoffe, ihr habt Beispiele

vielen Dank im Voraus

LG

...zur Frage

Beispiele für Einkeimblättrige Pflanzen?

Hallo liebe Community, Ich bräuchte paar Beispiele für einkeimblättrige Planzen die leicht auf einer Wieso oder so zu finden sind. Ich könnte beim suchen im i-net keine konkreten Antworten finden. Bitte helft mir !! Danke im Voraus. Tom

...zur Frage

Pflanzen in der Wüste

Hallo ihr Lieben :) also, vielleicht ist die Frage nicht ganz sinnvoll und vielleicht auch etwas dämlich ;) Nennt man alle Pflanzen, die in der Wüste leben Xerophyten? Oder ist das nur eine Art von Pflanzen die in der Wüste leben können? Was für Pflanzen können noch in der Wüste leben? Beispiele wären auch super :) Danke im Voraus :) Grüßee.

...zur Frage

Was versteht man unter den Selektionsbedingungen bei der Artbildung?

Der Satz lautet: Entstehen zwei Arten hingegen durch allopatrische Artbildung nach dem klassischen Modell, werden sie zwar normalerweise etwas verschieden sein, weil unterschiedliche Inseln unterschiedliche Selektionsbedingungen aufweisen, oder einfach aus Zufall.

Was sind sie eigentlich?

...zur Frage

Was ist Chemie habt ihr paar Beispiele für mich?

Ich brauche paar Beispiele was Chemie ist. Danke schonmal voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?