Kann die Abmahnung nochmals ausgesprochen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eben das Schicksal, wenn man leichtfertig gegen eine nicht korrekte Abmahnung vorgeht. Man erreicht damit, dass der Betrieb sich für den Hinweis bedankt und nun eine korrekte Abmahnung schreibt, die dann nicht mehr beseitigt werden kann.

Die neue Abmahnung ist sogar so bombenfest, dass ein Arbeitsgericht nun offziell bestätigt hat, dass er 30 Minuten zu spät gekommen ist und der Betroffene hat das ja wohl damit auch zugegeben. Und der Betrieb dürfte sich den gerichtlichen Konflikt merken und auf die nächste Panne lauern.

Eine unkorrekte Abmahnung in der Akte ist genauso gut wie gar keine und man sollte sie auf keinen Fall anrühren. Es sei denn, der Sachverhalt kann endgültig beseitigt werden.

Er hätte die Abmahnung so lassen sollen wie sie war und sich lediglich Beweisunterlagen dazu sichern sollen. Hätte es später mal einen weiteren Konflikt gegeben, dann hätte er die Abmahnung immer noch vom Tisch kriegen können. Der Betrieb hätte dann ggf. noch weniger Chancen und Beweismittel gehabt als jetzt.

Falls ein Anwalt zu dieser Klage geraten hat, würde ich dazu neigen, diesen Anwalt in Zukunft nicht mehr zu bemühen.

Aber aus welchem Grund gehst Du gegen die Abmahnung vor?

Du hast einen Prozess gegen eine ungerechtfertigte Abmahnung gewonnen. Hättest Du gewartet dann hättest Du einen Kündigungsschutzprozess gewonnen weil sich die Kündigung auf eine ungerechtfertigte Abmahnung gestützt hat. ;-)

Eine solche Abmahnung kann vor Gericht bei einer Küschutzklage Gold wert sein.

Ja, der AG kann seine Abmahnung korrigieren. damit ist das nicht ein zweites Mal in gleicher Sache abgemahnt, aber eine Abmahnug. Wegen 1 Stunde und 30 Minuten vor Gericht gezerrt ?? Wäre bei der nächstbesten Gelegenheit ein Kündigungsanlass, kein Kündigungsgrund.

30

darf ich fragen auf was du deine these stützt? paragraphen urteil?

0

Hat der Arbeitgeber das recht das ich meine Pausen nicht korrigieren darf?

Hallo zusammen.

Ich habe ein dermaßen riesen Problem auf der Arbeit was mit der Pauseneinhaltung angeht.

Ich arbeite für eine Lebensmittelkette und reise mir echt den Arsch auf. Wenn ich die Vertretung habe sorge ich dafür das meine Kollegen Ihre Pausen bekommen.