Kann Deutschland so viele Flüchtlinge aushalten. Was meint ihr?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Deutschland hat ca. 12 Millionen Heimatvertriebene in den Jahren 1945-50 ausgehalten. Deutschland hat die Wiedervereinigung, die Billionen gekostet hat, ausgehalten. Wird das heutige Deutschland, das eine Arbeitslosenquote von 4,5%(Quelle: Eurostat) hat und Überschüsse erwirtschaftet, so viele Flüchtlinge, wie jetzt kommen, aushalten?

Ja. Wenn die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt, wenn die Flüchtlinge sofort Deutsch lernen, ihre Qualifikationen erfasst und die, die nicht ausreichend qualifiziert sind, qualifiziert werden, dann schafft Deutschland das. Und dann sind die Flüchtlingen ein Riesengewinn; wir brauchen nämlich eine anhaltend hohe Zuwanderung, um den demografischen Wandel einigermaßen zu kompensieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lovelyyounggirl 03.11.2015, 11:26

der unterschied zwischen damals und heute ist,dass die Flüchtlinge damals "Deutsche" waren die nach Deutschland geflüchtet sind und daher die sprache schon konnten und einen ähnlichen Bildungsstandard wie die "Einheimischen"hatten. Bei den heutigen Flüchtlingen ist das nicht so

0
Lennister 03.11.2015, 12:33
@lovelyyounggirl

Bei den heutigen Flüchtlingen ist das nicht so

Dafür sind die auch deutlich weniger. Dazu kommt noch, dass Deutschland heute ein Land mit einer guten Wirtschaftslage ist, keine Trümmerwüste.

2

aus der EX DDR haben 3 Millionen Bürger ihren Wohnsitz in den Westen verlegt , also die 3 Millionen haben wir hier untergebracht :) das schaffen wir mindesten noch mehrmals .. zudem ist in der EX DDR ja durch die Abwanderung reichlich Platz :)

Das ist eine gute Frage, die uns wohl allen ein Rätsel ist.. habe auch gerade einen Artikel gelesen - positive Zahlen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, aber die Angst, dass diese ganz schnell wieder nach unten gehen aufgrund der vielen Flüchtlingsaufnahmen ist groß.. Ich meine, keine Frage, sicherlich profitieren wir auch von gelernten Arbeitskräften, aber der prozentuale Anteil geht wahrscheinlich unter.. 

Schaut mal rein: http://onlinekredit-jetzt.eu/2016/11/11/arbeitslosenzahlen-sinken/

Kommt darauf an, was du unter "aushalten" verstehst.

Finanziel? Schwierig, aber möglich.

Zahlenmäßig (Platz, Unterkunft)? Ja, Platz haben wir genug, die Bevölkerung ist ja die letzten Jahre auch geschrumpft.

Gesellschaftlich? Kommt auf die Leute an, es gibt zwar viel Gegenwind, aber das meiste davon ist relativ unbegründet, der Großteil (jedenfalls bei mir in der Gegend) ist da sehr aufgeschlossen und tolerant.

Apfelkind1986 03.11.2015, 19:18

Finanziel? Schwierig, aber möglich.

Achja?

Selbst unter Einbezug der Kosten für Flüchtlinge hat Deutschland noch einen zweistelligen Milliardenüberschuss.

2
0815Interessent 03.11.2015, 22:55
@Apfelkind1986

Überschuss hin oder her, die Schwierigkeit besteht dabei, diese Mittel flüssig zu machen, nicht dass es sie nicht gibt. Deswegen sag ich ja es ist möglich

0

Leute. Was macht ihr denn jetzt schon alle für ne Panik. Wartet mal ab bis der Klimawandel richtig greift, und weite Teile der Küsten absaufen. Dann wird's richtig eng. Und dann wird früher oder später zwangsläufig das einzige Regulativ einsetzen das die Gattung Mensch hat. KRIEG! Und zwar einer, dagegen war der 2.Weltkrieg nen Pfadfindertreffen. Aber das wird der einzige Ausweg sein. Es gibt einfach jetzt schon viel zu viele Menschen. Und dabei unterscheide ich nicht nach Nationalität, sondern meine einfach alle.

peaceandlove161 18.03.2016, 13:28

Oder einfach Kapitalismus ersetzen durch ein umweltfreundlicheres System ( Sozialismus, Kommunismus, Anarchie, Subsistenzwirtschaft usw usw usw ).

Es gibt viele Alternativen!!!

0
Wandkosmetiker 30.03.2016, 12:06

Klar gibt es Alternativen.Nur nimmt die Menschheit eher ihre Vernichtung in Kauf, als sich der Anstrengung hinzugeben eigenständig zu denken. Und das auch noch an andere.

0

Was nennst Du den viele? Die Völkerwanderung hält doch unvermindert an. Wieviele Eionwohner hat Syrien denn noch un der Irak? Alle können nun wirklich nicht aufgenommen werden, weder platzmäßig,  noch finanziell. Und sociele Arbeitsplätze gibt es auch nicht.

Ich denke es geht hier weniger um ein Aushalten. Es geht hier vielmehr darum, ob Deutschland überhaupt in der Lage ist eine ordentliche Betreuung zu gewährleisten. Das ist der Punkt,  bei dem ich starke Bedenken habe.

Natürlich. Deutschland ist so etwas wie eine Weltmarke. Made in Germany. Hier ist Ihr Geld sicher. Die Gesichter hinter der Marke ändern sich, aber solange sie das Selbstverständnis haben, "deutsch" zu sein, wird dieses Land weiter existieren. Mit einer muslimischen Kanzlerin? Mit einem AfD-Nationaltümler? Mit ein paar entspannten Leuten, die gut mit ihren Nachbarn zusammen leben? Wer weiß..

Kommt drauf an, wie du das verstehst. Wieviele sind viel?
Viele in Bezug auf die Fläche der BRD, Verkehrsaufkommen, Arbeitsstellen, Wohnraum, Ausbildungsplätze, sozialem Frieden?

Diese Frage stellt sich nicht da nur eine einseitige Antwort erwünscht ist, man verläuft sogar die Gefahr bei falscher Antwort diskreditiert zu werden oder sogar eine Straftat zu begehen. Soviel zur freien Meinungsäußerung.

0815Interessent 03.11.2015, 08:48

Inwiefern läufst du Gefahr, eine Straftat zu begehen? Solange du nicht vorhast, zu Beleidigen oder Hetze zu betreiben, sondern nur sachlich deine Meinung äußerst, kannst du das ja machen. Das ist freie Meinungsäußerung.

1
Hitmangerst 03.11.2015, 09:05
@0815Interessent

Genau darum geht es, was ist Hetze und was nicht genau das ist Auslegungssache. Und somit kann man die Meinung nicht frei äußern. Es gibt genug Beispiele wo ein blankes Nein als fremdenfeindlich eingestuft wird. Was sie dort beschreiben wäre ja richtig für einen Rechtsstaat. Bloss in einen Rechtsstaat hat sich die Politik aus der Gesetzgebung rauszuhalten und das ist wie man sieht seit 1968 nicht mehr der Fall

0
Lennister 03.11.2015, 12:39
@Hitmangerst

was ist Hetze und was nicht genau das ist Auslegungssache

Falsch. Dazu gibt es entsprechende Straftatbestände. Und nach denen kann ein Nein nicht als Straftat eingestuft werden. Alles andere sind rechtsgerichtete Verschwörungstheorien. 

1
Hitmangerst 03.11.2015, 13:30
@Lennister

Achso, na dann nennen sie mir dochmal  ein Gesetz wo die Art und Wortwahl nicht Auslegungssache ist. "Alles andere" was hat eine Einschätzung von Gesetzen mit rechter Politik zu tun? Ich glaube nicht das sie wissen wovon sie schreiben.

0
Ruehrstab 03.11.2015, 08:48

So so, deine "Meinung" ist also eine Straftat. Gut, das zu wissen.

0

Natürlich nicht. Täglich 10000 bedeutet in einem Jahr 3,5 Millionen. Dazu kommt der Familiennachzug, nach den heutigen Regeln also 3,5 mal 4 = 14 Millionen. In einem einzigen Jahr würden also 14 Millionen Afrikaner und Araber einwandern. Von ihnen sind 3 Millionen Analphabeten. Laut Ministerin Nahles können nur 10 % von eigener Arbeit leben. Das heißt: 15 Millionen müssten von Hartz 4 leben. Das geht nicht. Tut mir leid. Es gibt keinen Migrationsforscher auf der ganzen Welt, der solche Zahlen für möglich hält. Die Grenze muss geschlossen werden, mit einer Tür, die wir öffnen und schließen, wie wir das bei unserer Wohnung auch machen.

peaceandlove161 18.03.2016, 13:31

Wer Waffen sät, muss auch Flüchtlinge ernten!!! Anstatt gegen Flüchtlinge zu sein, informier dich lieber über Kapitalismus und was dieser mit den Flüchtlingen zutun hat.

1

Was möchtest Du wissen?