Kann Desinfektionsmittel ablaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mittel wird nicht schlecht, nur die Wirkung wird nicht mehr vorhanden sein.

Gründliches Händewaschen ist völlig ausreichend.

Wirkung lässt nach, bis gar keine Wirkung. Schlecht wird es erst wenn das Alkohol verdampft ist. Denn Alkohol erstickt im Keime zumindest mir bekannte Lebewesen (ausser ein Kumpel von mir, glaub er könnte da Leben/trinken). Also ja kann praktisch schon "schlecht" und wirkungslos werden.

Bei alkoholhaltigen Mitteln in angebrochenen Gebinden würde ich davon ausgehen, dass der Alkohol zu einem großen Teil bereits verflogen ist...