Kann der "Zustand" der Geschlechtsorgane bei Vögeln anders sein?

4 Antworten

Deine Frage richtet sich nach der Artbildung.

Wenn 2 Arten immernoch in einem Lebensraum leben und sich nicht mehr untereinander vermehren, dann könnten Unterschiede der Geschlechtsorgane ein Grund von vielen sein, aber wohl eher ein weniger wahrscheinlicher Grund.

Viel Wahrscheinlicher ist,

1) dass zwischen beiden Arten ein unterschiedliches Sozialverwalten herrscht, sodass es nicht mehr zur gemeinsamen Vermehrung kommt,

2) oder aber dass sich die Anzahl der Chromosomen unterscheidet, dann wäre zwar einen Fortpflanzung noch möglich allerdings wären die Nachkommen nicht oder nur sehr schlecht fruchtbar, wie es auch im Falle von Maultieren (Pferdemutter-Eselvater) oder Töwen (Tigervater -Löwenmutter) ist.

3) Auch die Oberflächenproteine von Eizellen und Spermien können mutieren, dann wäre eine gemeinsame Fortpflanzung völlig unmöglich, da die Spermien nicht mehr in die Eizelle eindringen können.

Im kontreten Falle von Sprosser und Nachtigal gibt es zwar ein gemeinsamen Lebensraum in auch noch gemeinsame Fortpflanzung vorkommt, aber nur die männlichen gemeinsamen Nachkommen sind fruchtbar, sodass diese Hybridrasse ohne weibliche Nachtigallen oder Sprosser nicht durchsetzungsfähig ist.

Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, dass das was du zu dieser Fortpflanzungsbarriere in deinem Test geschrieben hast leider nicht stimmt, Sorry :-(

Hoffendlich konnte ich dir wenigstens weiterhelfen :-)

ähm :,D glaubst du ich bekomme deswegen einen punkt abgezogen wenn ich das in klammer geschrieben habwn und davor ein "möglicherweise"...?

1
@marie0310

normalerweise nicht, da die Bewertung positiv geschehen muss, aber falls du den richtigen Grund für die Barriere hättest angeben müssen und das nicht getan hast, dann kann es sein, dass du einen Punkt nicht bekommst da etwas fehlt.

0

Vielleicht passen die Organe bei unterschiedlichen Arten einfach in Größe oder Form nicht zusammen, oder die Feromone wirken in diesem Fall nicht.

Ob die Geschlechtorgane bei Vögeln anders sind, weiß ich im Detail nicht, ich weiß nur, dass sie beim Vögeln anders sind, feuchter und angeschwollener. :-) Sorry! Ich schweife ab.


Wenn Nachtigall und Sprosser (diese Vogelart kenn ich nicht) oder andere Arten nicht zusammenfinden, sich also nicht paaren, dann hat das nichts mit den Gewchlechtsorganen zu tun, denn alle Singvögel haben eh eine Kloake. die sich nicht weiter unterscheidet.

Einige wenige männl. Vögel, so z.B. der Strauß - haben einen Penis, der sich bei sexueller Erregung bekanntlich verändert.


Sie paaren sind ja, nur sind die Nachkommen eben nur eigenschräkt fruchtbar.

Hab das extra für die Fragestellerin recherchiert

0

test gleich nach den ferien nachschreiben? :)

hey :) meine Klasse hat am Donnerstag vor den weihnachtsferien einen Biologie test geschrieben, da ich am Mittwoch krank wurde und donnerstag & Freitag nicht in der Schule war, schreibe ich ihn nun nach! meine Schule hat heute wieder begonnen und morgen haben wir erstmals wieder Biologie, muss ich ihn dann morgen schon nachschreiben? darf man einen Test generell immer nachschreiben, oder muss er den nachholtermin vorher bekannt geben? :) lg.

...zur Frage

Woher wusste der Vorfahre des Vogels, dass Tiere fliegen können?

Hallo, ein Flügel ist ja nicht einfach da, er hätte sich bilden müssen. Aber Tiere können ja nicht wie Menschen denken. Aber warum sollte sich dann bei Landtieren Flügel bilden? Es weiß doch gar nicht, dass es fliegen kann.

...zur Frage

Was heißt artspezifisch (Biologie)?

Wir haben zurzeit bei Biologie Chromosomensätze und da haben wir mal ein Satz von der Tafel abgeschrieben wo stand: "Anzahl und Form der Chromosomen in jeder Zelle eines Organismus sind artspezifisch." Darunter stand Artspezifisch heißt, ... Doch dann hatten wir keine Zeit mehr es abzuschreiben und ich muss es wissen, denn wir schreiben morgen ein Test darüber.^^ Würde mich freuen, wenn ihr es noch schafft heute die Frage zu beantworten. :D Danke im vorraus! ;D

...zur Frage

wie erkläre ich meiner Mutter die schlechte Note im Test?

letztens haben wir einen Vokabeltest in Englisch geschrieben,den habe ich voll verhauen,aber eig. wollte der Lehrer einen Test vorher ankündigen,aber alles was er gesagt hat,ist dass wir schon die Vokabeln vom ersten Kapitel können sollten,er hat nicht gesagt wann wir einen Test schreiben,oder das wir überhaupt einen Test schreiben,deswegen habe ich nicht richtig geübt,und den Test verhauen.also wie soll ich jetzt meiner Mutter erklären,dass ich eine schlechte Note im Test habe? meine Mutter ist nämlich so,dass für sie eine schlechte Note höchstens eine 3 ist,und jetzt habe ich voll Angst,dass ich sehr viel Ärger bekomme.

danke,crazyGirl684

...zur Frage

Aralsee und Beziehung zur Leitfrage?

Wir haben ein Test geschrieben über den Aralsee und die Leitfrage war.. Was hat ein Schiff in der Wüste mit meinem T-Shirt im Schrank zu tun? Ich checke es nicht...davor sollten wir eine Lagebeschreibung zum Aralsee machen und die Narurraumanalyse. Aber was hat es mit der Frage auf sich, bitte helft mir!!!

...zur Frage

Was haben Reptilien eigentlich dafür getan, dass sie Flügel bekommen haben?

Die Evolution verändert den Organismus ja so, dass er "bestmöglich" an seinen Lebensraum angepasst ist... nun ist es ja so, dass die Vögel sich aus den Reptilien entwickelt haben... aber wie hat die Evolution denn kapiert, dass es sinnvoll ist, dass bei gewissen Reptilienarten jetzt Flügel angesagt sind?

Also wie sah die Lebensweise dieser Reptilien aus, sodass sich da über Jahrmillionen Flügel entwickelt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?