Kann der Vorstand einer AG auch Hauptaktionär sein?

1 Antwort

Liebe(r) Crysolite,

ja, ein (oder ggf. auch alle) Vorstand(smitglieder) können Aktionäre "Ihres" Unternehmens in der Rechtsform der AG sein.

ja, ein einzelnes Vorstandsmitglied kann Hauptaktionär "seines/ihres" Unternehmens in der Rechtsform der AG sein.

Das kommt sogar recht häufig vor. Insbesondere bei sog. Familien-AGs, deren Aktien nicht an einer Börse notiert (= gehandelt) werden.

56

sehr gute Antwort. Top.

0

Darf ich mit dem Stammkapital meiner Aktiengesellschaft arbeiten?

Hallo Leute,

ich könnte Hilfe bei einem betriebswirtschaftlichen Problem gebrauchen.

Und zwar haben wir die Bilanz einer SpA (italienische AG) gegeben, deren gezeichnetes Kapital sich auf 100.000€ beläuft.

Allerdings ist die Mindesteinlage einer SpA 120.000€.

Wie kann es dann sein, dass das Grundkapital nur 100.000€ ist (auch wenn 100.000 weitere Euro als Kapitalrücklage vorhanden sind). Ich dachte der Sinn des Grundkapitals sei, dass damit im Konkursfall Gläubiger bezahlt werden können und dass dieses Geld dementsprechend auch nicht verwendet werden darf.

Vllt hat ja jemand eine Idee, das würde mich freuen.

...zur Frage

MSA Fragestellung "Folgen auf den Körper durch's Rauchen"

Ich muss dieses Jahr auf dem Gymnasium eine MSA Presentation über das Thema "Folgen durch das Rauchen auf den Körper" (Krankheiten, Veränderung des Blutkreislaufs, ...) halten! Dazu benötige ich eine Fragestellung, welche man mit Ja bzw. nein beantworten kann oder schon anstößig eine Antwort vorgibt.

...zur Frage

Ist GmbH die beste Rechtsform?

Man haftet schließlich nur mit seinem Stammkapital. Bei der AG verkauft man aber Anteile am Unternehmen und somit gehört einem selbst nicht das gesamte Unternehmen. Eine GmbH kann man ja für sich sein wenn man ganz alleine als der einzige Gesellschafter und Geschäftsführer fungiert. Bei Personengesellschaften wiederum hat man gar keine beschränkte Haftung und setzt mehr aufs Spiel, außerdem ist es oftmals günstiger eine GmbH zu führen (vorausgesetzt man hat genug Geld für die Einlage), da der Freibetrag bei Personengesellschaften im Vergleich sehr mickrig ausfällt

...zur Frage

ich habe eine frage: bei www.komm-zu-gott.de kann man eine bibel(2 testament) kosenlos bestehlen und ist die bibel katholisch oder evangelisch?

währe nett die frage zu beantworten , da ich die antwort brauchen könnte. (für die schule benötige ich sie)

schon mal :D danke im voraus!

...zur Frage

Mobiler Scheinwerfer 7 Days to die?

Hallo,

Wie baue ich einen mobilen Scheinwerfer in dem Spiel "7 Days to die"? Was benötige ich dafür, finde keine Antwort im Netz.

...zur Frage

Welche Arten der Landwirtschaft gibt es? (Biologie Ausarbeitung)

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung in Biologie machen. Das Thema ist "Landwirtschaft". Ich habe Fragen zum Thema bekommen, und kann sie aber nicht beantworten, weil ich im Internet, in Büchern,etc nichts finde. Die Frage lautet: WELCHE ARTEN VON DER LANDWIRTSCHAFT GIBT ES UND WELCHE DAVON HERRSCHEN AM MEISTEN IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?