Kann der Voreigentümer eines Hauses noch Geld für das Heizöl verlangen??

12 Antworten

Wenn das nicht im Kaufvertrag ausdrücklich drin steht: Nein.

Kann auch nicht mein Auto verkaufen und im Nachhinein zum Käufer sagen: leg mal noch 50 Euro drauf, der Tank ist noch halbvoll!

sein Pech.

Wenn im Kaufvertrag nichts gesondert über das Heizöl drinne steht dann gilt es als Zubehör nach BGB §97 und der ehemalige Besitzer hat weder ein Anrecht darauf noch kann er nachträglich Geld dafür verlangen.

Juristisch kann ich da nichts dazu sagen, aber so wie ich das sehe bekommt ihr Heizöl im Wert von aktuell ca. 1.700.-€ für nur 1.500.-€. Ihr bekommt das Öl im Grunde 200.-€ billiger.

Ich verstehe euch nicht. Jetzt soll der Vorbesitzer kommen und das Öl heraus pumpen, was ihn Geld kostet und euch ohne einen Tropfen Öl zurück lässt. Dann müsst ihr nächstes Jahr Heizöl kaufen, weil ohne Öl ist es ziemlich doof in einem Haus. Auch wenn man nur im Sommer da wäre und nie heizen will, so will man doch fließend warmes Wasser.

Im Grunde bedeutet euer ansinnen, dass der Vorbesitzer Geld vernichten soll und ihr bereit seid zusätzliches Geld dafür auszugeben.

So wie es ist spart ihr 200.-€. So wie ihr es wollt kostet es euren Vorbesitzer Geld und ihr zahlt auch noch drauf. Statt 200.-€ Ersparnis zahlen dann zwei Parteien mehr als sie müssten.

Irgendwie kommt mir das so vor, als hättet ihr das nicht ganz durchdacht. Das Heizöl wird übrigens bis nächstes Jahr nicht schlecht. Das brennt nächstes Jahr noch genauso gut wie dieses Jahr. Billiger wird es nächstes Jahr vermutlich auch nicht werden.

49

Ähm...und wieso sollten die für etwas zahlen, das sie bereits bezahlt haben?

1
53
@qugart

Rein juristisch ist es wohl so, dass das Öl dem Fragesteller gehört, wenn nichts anderes ausgemacht wurde. Ich vermute aber einmal, dass dies dem Vorbesitzer nicht bewußt war. Ansonsten hätte er wohl kaum noch für 1.700.-€ Erdöl nachgetankt, was er auf keinen Fall hätte tun müssen.

Wer das Heizöl jetzt einbehält und bereit ist dafür vor Gericht zu gehen, der darf sich nie wieder in seinem Leben beschweren, dass Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene Dinge sind.

Es ist juristisch korrekt das Öl einfach einzubehalten, aber morlaisch wäre es eine Sauerei den "Fehler" des Vorbesitzers gnadenlos auszunutzen und nicht zufrieden damit zu sein 200.-€ zu sparen, sondern einfach den Vorbesitzer auf 1.700.-€ kosten für Heizöl sitzen zu lassen und das Öl für lau zu nehmen und zu verheizen.

Aus meiner Sicht: Juristisch richtig. Moralisch total verwerflich.

2
26
@Panazee

Auch ich würde das allenfalls akzeptieren, wenn es zu einer Verwerfung zwischen Käufer und Verkäufer gekommen ist. Davon will ich zugunsten des Fragestellers einfach mal ausgehen.

Andernfalls deutest du schon ganz korrekt an, dass man sich schon noch darüber streiten könnte; wie über alles halt. Ob das dann so sinnvoll ist, wenn man nicht ohnehin streitlustig ist, lässt sich wohl nur für jeden einzelnen anders beantworten.

0
53
@Panazee

P.S.:

Wenn sie dem Vorbesitzer zudem schon gesagt haben, dass er
kommen und das Öl wieder abpumpen kann, dann haben die das
Eigentumsrecht an diesem Heizöl aufgegeben.

Ich vermute hier geht es nicht mehr um das Öl oder um Logik. Hier geht es um etwas anderes, wenn man bereit ist eigenes Geld zu vernichten, nur um etwas durch zu setzen.

1
49
@Panazee

Na dich möchte ich sehen, wenn von dir jemand etwas doppelt bezahlt haben will.

Sorry, Häuser verkauft man nicht einfach so nebenher. Da ist ein Notar dabei. Der bekommt da auch Geld dafür, dass er einem den Vertrag erklärt. Und wenn dann einer etwas meint, aber keine Ahnung hat,....tja....

Also ich bin der Meinung, du müsstest mir für meinen Kommentar auf deine Antwort 10 Euro überweisen. Ich hab mir ja schließlich die Arbeit gemacht. Wäre moralisch also durchaus vertretbar....oder?

0
53
@qugart

Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Es hat dich kein Geld gekostet hier zu antworten.

Zudem hat der Fragesteller bzw. dessen Eltern ja das Recht an dem Heizöl schon aufgegeben, als sie dem Vorbesitzer gesagt haben, dass er es wieder abholen darf.

0
34

Woher willst du das wissen ??

>Juristisch kann ich da nichts dazu sagen, aber so wie ich das sehe >bekommt ihr Heizöl im Wert von aktuell ca. 1.700.-€ für nur 1.500.->>€. Ihr bekommt das Öl im Grunde 200.-€ billiger. 

1.stelle ich mal in Frage, ob der für das Heizöl wirklich 1.500 Teuronen gezahlt hat.Schließlich kann man bei jedem Heizöllieferanten mehrere Verbrauchsstellen (Häuser) auf eine Rechnung beliefern lassen und so den Preisvorteil der Großbestellung nutzen.

2.Als Verkäufer schlägt man alle Kosten, die man so kurz vor dem Kauf hat, auch auf den Kaufpreis drauf.Schließlich sitzt man als Verkäufer am längeren Hebel.

0
53
@OlafausNRW

Da könnte ich auch fragen, wie du zu der Annahme kommst, dass der Vorbesitzer mehrere Häuser besitzt, weshalb er einen Preisvorteil bekommen hat.

Ich habe halt geschaut wo der Heizölpreis gerade liegt. Bei Abnahme von 3.000 Litern liegt er zwischen 56.-€ und 58.-€ Euro pro 100 Liter. Das wären zwischen 1.680.-€ und 1.740.-€. Der Tiefstpreis dieses Jahr lag bei ca. 50.-€ pro 100 Liter. Das war vor 3 Monaten. Ich weiß natürlich nicht wann der den Tank befüllt hat. Könnte aber auch vor 3 Wochen gewesen sein, wo der Preis zwischen 58.-€ und 60.-€ lag.

Die Käufer müssten akut aber auf jeden Fall 1.700.-€ für diese Füllung zahlen, wenn sie nicht gerade mehrere Ferienhäuser in der Nähe gekauft haben, die sie alle gleichzeitig auffüllen lassen.

Ist aber auch egal. Ich würde das für mich persönlich als moralische Verantwortung ansehen dieses Öl zu bezahlen. Anderen ist die Moral halt egal und die sagen, dass es juristisch einwandfrei ist und deswegen wird das gemacht. Viele Dinge, die juristisch einwandfrei sind, sind moralisch gesehen eine Sauerei.

Ist aber alles egal, denn nachdem sie dem Verkäufer gesagt haben, dass er kommen kann und sein Heizöl wieder abpumpen lassen kann, haben sie das Eigentumsrecht an dem Heizöl sowieso aufgegeben und deshalb können sie es jetzt entweder für 1.500.-€ erwerben und 200.-€ sparen, oder sie lassen ihn das abpumpen und zahlen danach 1.700.-€, wenn sie die gleiche Menge wieder auffüllen lassen.

0
49
@Panazee

Was du hier alles anführst ist irrelevant. Es gelten eben die vorhandenen Gesetze. Ob es um einen Cent oder um 100 Millionen Euro geht ist dabei auch egal.

Fakt ist: wenn man etwas kauft, dann gehört es einem und man muss dafür nicht doppelt zahlen.

0

Heizöl Mischung

Hallo,

in meinen Heizöltank waren bis jetzt 5000 Liter Premium Heizöl, nun haben wir heute aus versehen 3000Ltr zusätzlich normales Heizöl hineingetankt. Nun meine Frage, mischen sich jetzte die "premium" zusätze auf 8000 ltr. (Habe ich also nun 8000ltr Premium light. Oder habe ich zwei unterschiedlich Sorten im Tank????

Vielen Dank

...zur Frage

Meine Freundin hat an meinem Auto versehentlich Heizöl getankt statt Diesel jetzt geht er gleich aus, was kann ich tun?

Meine Freundin hat an meinem Auto versehentlich Heizöl getankt statt Diesel jetzt geht er gleich aus, was kann ich tun? Es war gestern und vorgestern sehr kalt und weil meine Freundin versehentlich Heizöl statt Diesel getankt geht er gleich aus, ist er versulzt und  was kann ich tun. Tank ist ca. halbvoll.

...zur Frage

Ist man als Handelsvertreter und Fertighausverkäufer Rentenpflicht versichert?

1. Ist man in der Rente pflicht versichert?
  2. Ist man in der Krankenkasse pflicht versichert?
  3. Ist man Arbeitslosen pflicht versichert?
  4. Kann man sich auch bei lohnfortzahlung pflicht versichern lassen? Man bekommt ja keine 6 Wochen Krankengeld. Man bekommt eigentlich garnichts.

Kann man überhaupt mit sovielen Ausgaben überleben. Wenn man da 2000 Euro Brutto im Monat hat und 600 Euro Sprit und dann noch 1000 Euro Versicherung bezahlen muss.

Wie kann ein Fertighhausverkäufer überleben wenn er 2 Häuser im Jahr verkauft. 2 Häuser a 300.000 bei 4 Prozent Provision als aus 600.000 Euro 4 Prozent, ist er bei 24.000 Euro Brutto im Jahr oder 2000 Euro Brutto im Monat. Kann man da existieren oder beantragen die alle Grundsicherung?

Man kommt da irgendwo bei 400 euro Netto raus. Wie bezahlen die ihre Wohnung? Leben die alle im Wohnwagen oder im Zelt?

Gibt es hier einen Handelsvertreter der ein bichen Ahnung hat?

...zur Frage

Zahlt die ARGE, das Heizöl ,auch wenn die Miete über Satz liegt?

Ich wohne seit 8Monaten in einem Haus. Die Miete liegt überm Satz,ich zahle ca.200 Euro dazu.Das Haus ist zur kaltmiete angemietet.Beim Einzug war der heizöltank voll und es ist vereinbart worden wenn ich ausziehen muss ich ihn auch wieder vollmachen.Jetzt meinte meine Nachbarin,das ich selber dafür aufkommen muss und für Heizöl sorgen.muss,weil die Miete über dem Satz liegt,würde die ARGE nicht dafür aufkommen.stimmt das?

Der Mietvertrag läuft auf kaltmiete und das Amt zahlt ja schon den Höchstbetrag und ich 200euro dazu.Wenn das Amt jetzt auch noch das Öl bezahlt wäre die Miete ja noch teurer.

...zur Frage

Kann ein Mieter gebunkertes Heizöl erstattet bekommen?

Hallo wir hatten ein Einfamilienhaus vermietet . Die Mieter haben dort 9 Jahre gewohnt. beide Seiten waren damals damit einverstanden das kein Übergabeprotokoll erstellt wird . Vom Mietvertrag ausgehend wurde vereinbart das der Mieter für die Beheizung , Öl selber sorgen muss. Bei der Übergabe befand sich noch Heizöl im Tank vom Vormieter und es wurde nicht fest gehalten wieviel . Nun sind die Mieter ausgezogen weil wir nach 9 Jahren um 50 ,00 € die Miete erhöht haben und es Streitigkeiten deswegen gab . Darauf hin haben wir uns dazu entschieden , das Haus zu verkaufen und den Mietern auch ein Vorkaufsrecht eingeräumt. 1 Monat später haben sie gekündigt. Nun sind aber in den Öltanks noch Heizöl von ca. 3400 L vorhanden wo sie jetzt von uns einen Rückkauf verlangen . Wieso sollten wir das Öl vom Mieter das ja deren Eigentum ist, bezahlen ?? Wir können damit nichts anfangen und haben denen angeboten das sie das Öl abpumpen lassen können und weiter verkaufen . Sie schrieben das die Kosten für das Abpumpen keine Relation zum Verkauf darstellen würde . Nun ist das Haus mittlerweile Verkauft .Natürlich mit Öl .Der Käufer hat aber das Öl nicht extra gekauft , sondern blieb als Mitbestand zum Haus .Nun haben die Exmieter aber keine Gelegenheit mehr , wo zu sie aber 14 Wochen Zeit gehabt hätten ,das Öl abpumpen zu lassen. Sie bestehen weiter auf den Rückkauf von uns und drohen mit einem Prozess . Wir würden uns finanziell im Schaden stehen . Wir hätten dann für unser Haus keine 150.000 € bekommen sondern nur 147.000 € ( - Ölkosten ca. 3000 € ) würden wir einen Prozess verlieren oder die Exmieter ? Danke für eine Antwort

...zur Frage

Darf Vermieter Heizöl bei der Betriebskostenabrechnung in Rechnung stellen was bei Einzug im Tank war?

Hallo wir haben folgendes Problem, wir sind im August letzten Jahres in ein Einfamilienhaus gezogen. Der Heizöltank war zu 1800l befüllt was auch im Mietvertrag festgehalten wurde. Bisher hat der Vermieter keinerlei Anstalten gemacht dass wir das Öl bezahlen sollen und auch keine Rechnung dazu erstellt. Im Mietvertrag wurde nur noch vereinbart dass das Öl vom Mieter selbst zu beschaffen sei. Nun bekamen wir unsere erste Betriebskostenabrechnung zugeschickt laut der wir die 1800l Öl bezahlen sollen. Da die Abrechnung auch in anderer Hinsicht fehlerhaft ist frage ich mich nun ob der Vermieter das so darf oder ob ich mich darauf berufen kann den Tank bei Auszug wieder mit den 1800l zu übergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?