Kann der Vermieter verlangen, Laminat von einer Fachfirma verlegen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Paticks, da der Vermieter der Eigentümer ist, kann er auch den Anspruch stellen, einen Fachbetrieb mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen. Gerade bei Laminatverlegung werden selten die vergeschriebenen Dämmwerte eingehalten, sondern nur die vorhandene Standarddämmung unter der Laminatplatte Wenn eine Firma die Vorgaben, verletzt, kann Euer Vermieter sie noch 30 Jahre haftbar machen! Das ist bei Euch vermutlich kaum möglich. Eure Wohnung wird wohl in einem mehrfamilienhaus liegen. Dann ist die Einhaltung der Isolierung besonders wichtig. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Die alles für mich entscheidende Frage ist, ob der Vermieter mich im Zweifel dazu zwingen kann, das Laminat heraus zu reißen (also nicht wenn wir ausziehen sondern jetzt schon) ... denn dann muss es wahrscheinlich so oder so raus. Es ist ja keine bauliche Veränderung, da es ja schwimmend verlegt wird. Da wir ja schon einen Boden in der Wohnung haben (aktuell liegen Fliesen) und wir das Laminat samt Trittschalldämmung darüber legen wollen, kann es zu keiner Verschlechterung der Dämmung kommen, eher eine Verbesserung. Und da wir Trittschalldämmung verlegen, ist das mit der Lärmbelastung auch im Rahmen ...

das kann er nicht verlangen.was er verlangen kann,dass das laminat nach einem auszug entfernt wird.ich würde es einfach verlegen.nur muss man dabei beachten,dass z.b. die türen nicht beschädigt werden.also nicht gekürzt werden.

In einer Etage kann Laminat zu erheblichen Laufgeräuschen bei der Wohnung darunter kommen, daher die Befürchtungen des Vermieters.

Und was ist mit dem Schreiben des Vermieters? Muss ich da irgendwie reagieren? Oder kann ich es einfach abheften und fröhlich mein Laminat verlegen? Pat

Nein kann er nicht!Ich bin Vermieterin,und könnte mich nur beschweren,wenn das selbstgelegte Laminat,andere Wohnungsschäden verursacht hätte!

Du kannst verlegen was du willst, erst beim Auszug mußt du den Ursprungszustand wieder herstellen..

Was möchtest Du wissen?