Kann der Vermieter trotz münlicher Kündigungsbestätigung Miete einfordern?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hier hast du ein ernsthaftes Problem. 

Wenn es einen schriftlichen Mietvertrag gibt, müsstest du die Kündigung bzw. die im gegenseitigen Einvernehmen getätigte Aufhebung beweisen. 

Kannst du das nicht, wirst du die Miete bezahlen müssen. Problematisch könnte das auch mit deiner Insolvenz werden, da diese Forderung sicherlich nicht in deinem Verzeichnis steht und du damit neue Schulden gemacht hast. 

Momentan sehe ich die Sache so, dass der Vermieter einen gültigen Mietvertrag in Händen hat, der deine Unterschrift trägt. Du hast gar nichts in Händen. Dagegen vorzugehen ist schwer und hat nicht viel Aussicht auf Erfolg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonDanny
26.11.2015, 22:05

richtig ... denn er hatte ja meinen Mietvertrag zurückgefordert und so seiner aussage wäre alles erledigt gewesen .. was ja nach 5 monaten als böse überraschung endete

0

und ein Mietvertrag kam ende Oktober anfang November 2014 zustande .Der Mietvertrag soltte zum 01.01.2015 zustande kommen eventuell auch eher,weil er wohl noch rechtlich was klären mußte wegen dem Vormieter.

Wenn  noch kein Zeitpunkt des Einzuges feststeht/stand, ist kein Mietvertrag zustande.

Wurde ein Mietvertrag mit genauem Beginn von Dir unterschrieben und der Vermieter hat eine Ausfertigung?

Wenn ja, sieht es sehr schlecht für Dich aus, dann kannst Du froh sein, wenn er nur drei Mieten fordert.


.ca 5Monate später im Mai/Juni 2015 bekam ich post von seinen Anwalt mit der Aufforderung drei warmmieten zu zahlen in höhe von 1400 Euro.. Auf dieses schreiben legte ich wiederspruch ein und es war wieder ruhe .. heute am 26 November 2015 bekam ich erneut post und mitlerweile fordert er nun kosten in höhe von 1500 euro ein .

Du solltest einen Anwalt oder Mieterbund die Sache beurteilen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonDanny
26.11.2015, 21:46

Der vermieter hatte ja meinen Mietvertrag zurückverlangt und gesagt wenn er diesen nicht zurückbekommt er gegen mich rechtliche schritte einleitet was ja auch 5 monate später erst geschah.

0

Wenn du das nicht belegen kannst, musst du zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die einzige Chance aus der Misere mit einem blauen Auge rauszukommen ist, dass du nachweisen kannst, dass die Wohnung nach deinem nicht Antreten (Bezug der Wohnung) anderweitig vermietet wurde. Ab diesem Zeitpunkt (der Vermietung an einen anderen Mieter) bräuchtest du keine Miete zahlen. Mach dich also auf und spiele Dedektiv, sicher Zeugen und mache Fotos, sprich mi dem Evtl-Mieter und/oder anderen Bewohnern des Hauses.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hattest du den Vertrag , den du in deren Briefkasten geworfen hast unterschrieben ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonDanny
26.11.2015, 21:35

ja war er von beiden seiten unterschrieben aber er meinte wenn ich zurückgebe ist das ding durch mietvertrag wurde ja schon ende oktober geschlossen

0
Kommentar von ingwer16
26.11.2015, 21:40

Ohhhh dann bist du offiziell Mieter , egal ob du darin wohnst oder nicht . Mündliche Vereinbarungen , sind keine Vereinbarungen . Wenn die Leute so gepolt sind , wirst du kaum um die Zahlungen rum kommen .
Sowas ist mies aber ich denk deine imaginären Vermieter sind im Recht

0
Kommentar von ingwer16
26.11.2015, 22:14

Genau ....😡

0
Kommentar von ingwer16
28.11.2015, 17:33

Hat es was mit zocken zu tun wenn beide Seiten unterschrieben haben ????? Sorry , blödsinn ...

0

Der Mietvertrag wurde Anfang November geschlossen. Wenn es kein Datum des Mietbeginns im MV fixiert  gab, und es fand keine Herausgabe der Mietwohnung durch den Vermieter an den Mieter statt statt, dann wäre der Fragende immer noch Mieter aber  nicht zur Mietzahlung verpflichtet.

Du sprichst mit deinen Kommentaren nicht das Problem so an, dass die User sich ein eindeutiges Bild machen können.

...und ein Mietvertrag kam ende Oktober Anfang November 2014 zustande .Der Mietvertrag soltte zum 01.01.2015 zustande kommen eventuell auch eher,...

Der Vertrags wurde von beiden Parteien an einem Tag unterschrieben was bedeutet, der Vertrag ist zustande gekommen.

Im gültigen Vertrag wurde der Mietbeginn nicht eindeutig fixiert, sodass beiden Parteien Rechte aus dem §535 BGB nicht eindeutig zustanden. Eine gegenseitige beweisbare Vereinbarung außerhalb des Mietvertrages über den Mietbeginn lag vermutlich nicht vor. 

Oder stand im Mietvertrag der Termin des Mietbeginns fest???? Es gab keine schriftliche Kündigung und darum auch keine mündliche Bestätigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann der Vermieter trotz münlicher Kündigungsbestätigung Miete einfordern?

Er kann. Es sei denn du könntest nachweisen, dass deine Wohnung ab dem 01.01.2015 anderweitig entgeltpflichtig überlassen wurde.

Mietverhältnisse, gar schriftlich geschlossene Mietverträge können  ausschließlich schriftlich als Dokument mit Originalunterschrift (Brief) fristwahrend erklärt werden. Das Mietrecht kennt keinen Rücktriit vom Vertrag oder Beendigung durch Vertragsherausgabe :-O

Selbst dann, sind Kündigungen ausschliesslich fristwahrend mit Dreimonatsfrist einschl. einer Karenzzeit der ersten drei Werktage des ersten Monats zulässig :-O

Ein angeblicher Aufhebungsvertrag wäre zwar formfrei möglich, nur fehlt es hier an beweislichem Einvernehmen.

An der Forderung von 3 Monatsmieten kommst du im Ergebnis nicht vorbei. Die Gebühren des ersten Anwaltsschriebens fallen dir nicht an, die des zweiten durch Inverzugsetzung schon.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorab: Von einem Mietvertrag kann man nicht zurücktreten. So wie ich das sehe, ist der Vermieter im Besitz eines gültigen Mietvertrages. Der Vertrag wurde von dir nicht schriftlich gekündigt. Eine Kündigung per sms ist unwirksam. Demnach solltest du froh sein, dass der Vermieter nur drei Monatsmieten von dir fordert. Du bist verpflichtet die volle Miete incl. Nebenkosten zu bezahlen. Es fallen schließlich neben den verbrauchsabhängigen Nebenkosten auch verbrauchsunabhängige Nebenkosten wie z. B. Versicherungen und Grundsteuer an.

Wenn du drei Monate in den Urlaub fährst, musst du doch auch die volle Miete bezahlen, egal ob du anwesend bist oder nicht.

Die Vermieter waren natürlich total sauer was verständlich war, teilte mir dann aber mit das ich den bestehenden Mietvertrag bis Abends in ihren Postkasten werfen soll ,sonst würde sie rechtliche schritte gegen mich einleiten.

Wenn du doch zu dem Zeitpunkt die Wohnung schon nicht mehr beziehen wolltest, warum, zum Geier, hast du ihnen den unterschriebenen Mietvertrag in die Hand gegeben. Damit hast du ihnen ja die Grundlage Miete zu fordern verschafft.  Wenn du das nicht getan hättest - was hätten sie dann in der Hand gehabt, rechtliche Schritte gegen dich einzuleiten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonDanny
07.12.2015, 15:26

Er sagte ich solle ihn einwerfen und alles wäre erledigt.. kann ja nicht damit rechnen das es auf deutsch gesagt sone Ideoten gibt die so skrupellos die sache noch ausnutzen.. Aber ich habe die wohnung weder betreten noch hatte ich schlüssel. die wohnung wurde nicht mal renoviert meiner seits  geschweige ich habe weder wasser Müll bzw heizkosten verbraucht.. versicherungen ect sehe ich vielleicht noch ein aber er will die volle warmmiete einziehen.. Und das sehe ich nicht ein.. Habe mich jetzt mit dem anwalt in verbindung gesetzt, weil dieser ja ne Lohnpfändung in gange gebracht hat.. mein Treuhänder sagte ich solle mich versuchen mit ihn gütlich zu einigen.. mal schaun was nu passiert.. das ich da nicht rauskomme ist mir klar .. und was bringt mir das zu forschen ob jemand nach mir gleich dort eingezogen ist.. die leute würden eh nicht für mich aussagen wenns hart auf hart kommt.. man will auch keinen fremden damit reinziehen.. ist schon alles dumm gelaufen.. ja man lernt halt nie aus

0

Du hast doch keinen Vertrag unterschrieben, oder ?

Wenn nein, wirds schwer für deinen Vermiter.

Geb diese Schreiben am besten an einen Anwalt und schildere
den deine Situation. Oder wende dich erstmal an den Mieterschutzbund,

die kennen abzock tricks und können dir einen guten Rat geben!

https://www.mieterschutzbund.de/

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerhart
28.11.2015, 17:28

Hier sind keine Abzocktricks zu finden. Der Mieter hat einfach Grundsätze des Mietvertragsrechts nicht beachtet.

0

Was möchtest Du wissen?