Kann der Vermieter "Nein" sagen wenn der Nachmieter bereit ist die Malerarbeiten zu übernehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben rief mich dann die Vermieterin an und meinte wir haben das nicht zu entcheiden und sie guckt sich das erstmal an. Darf sie das ??

Ja. Mit wem sie Mietvertrg schliesst, bestimmen weder du noch dein Nachmietinteressent. Ihre Mieter sucht sie sich schon selbst aus :-O

Und du, niemand sonst, schuldet mietvertraglich bzw. gesetzl. bestimmten geräumten Zustand wie bei Anmietung überlassen, mithin Rückbau deiner Einbauküche sowie Schönheitsreparaturen, soweit sie wirksam vereinbart und fällig sind :-O

Solltest du das unter angemessener Fristsetzung nicht erledigen, darf sie sich auf deine Kosten (Kautionseinbehalt) Fachleute dafür holen, statt es den Neumietern zu überlassen :-O.

G imager761

Die Rechtslage ist da im Prinzip recht einfach. Der Vermieter hat (insofern vertraglich geregelt) Anspruch auf eine fachgerechte Durchführung. Fachgerecht heißt dabei aber nicht zwingend vom Fachbetrieb- sondern halt nur "ordentlich". Solange du noch Mieter der Wohnung bist, kannst du jede x-beliebige Person mit den Arbeiten beauftragen- auch den Nachmieter. Nachdem der Nachmieter die Arbeiten ausgeführt hat, stehst du aber gegenüber dem Vermieter immer noch in der Pflicht, sprich hat er es nicht fachgerecht erledigt, musst du für die fachgerechte Umsetzung weitere Schritte veranlassen.

Thema verfehlt: Die Vermieterin hat ihren derzeitigen Mietern gegeüber Anspruch auf Renovierung und Rückbau.

Was die mit ihren Nachmietern vereinbart haben, ist für sie gegenstandslos.

Ich glaube nicht, dass die Nachmieter streichen, die Küche erst ausbauen, nur um sie wieder einzubauen. Oder Nachbesserungspflichten übernehem, wenn die Renovierung als nicht sachgerecht ausgeführt bemängelt würde.

0
@imager761

Nein, das Thema ist nicht verfehlt. Was du persönlich glaubst ist nicht relevant und lies mal genau meinen Text, irgendwas hast du da nicht verstanden, hab sinngemäß nichts von dem geschrieben, was du behauptest. Die jetzigen Mieter stehen in der Pflicht und können die Arbeiten an jede Person delegieren, die dies ordentlich erledigen kann. Der Ausbau der Küche steht ja überhaupt nicht zur Diskussion, dem Vermieter geht es um die Renovierung. Also erspare uns hier zukünftig solche unqualifizierten Kommentare.

0
@DerJoergi

Ich bleibe bei meiner Rechtsauffassung und kommentiere erneut qualifiziert: Der aktuelle Mieter ist Vertragsschuldner der Rückbaupflicht seiner Einbauküche und hat die geschuldeten Schönheitsreparaturen nach Aufforderung unter Fristsetzung bis zum Ende der Mietzeit gegenüber seinem Vermieter zu leisten.

Andernfalls wäre der VM zu Ersatzvornahme auf dessen Kosten berechtigt.

Was der Mieter da mit seinem Nachmieter in spe ausmacht, von dem er nicht einmal weiß, ob er Nachmieder würde, darf dem VM schnurz sein.

Deine Annahme, der Nachmietinteressent macht das vorfristig  und kostenlos, weil er hofft, die Küche noch eingebaut vorzufinden oder gar die Wohnung zu bekommen, entbehrt jeder Lebenserfahrung.

0

Der Vermieter hat schon Anspruch auf fachgerechte Durchführung von Malerarbeiten. Wenn er dem Nachmieter das nicht zutraut, kannst Du in Regress genommen werden für schlechte Arbeit.

Wie hoch ist die Maklerprovision bei der Nachmietersuche?

Hallo! Mein Mietvertrag begann am 01.08.2017 und ist auf eine Mietdauer von 18 Monaten festgeschrieben. Da ich gerne zum Spätherbst schon ausziehen möchte, hat sich meine Vermieterin bereit erklärt, mich vorzeitig ausziehen zu lassen mit der Bedingung, dass der Makler(der zuvor schon involviert war in unserem Fall) einen Nachmieter sucht. Nun habe ich gelesen, dass eine Provision von höchstens 2 Netto Kaltmieten berechnet werden darf im Falle einer Makler Beauftragung,wenn eine neue Wohnung gesucht wird.  Allerdings bin ich mir unsicher ob das auch für eine reine Nachmietersuche gilt.  

...zur Frage

Schönheitsreparatur bei Auszug: Loch vom Nagel stopfen?

Mein Vermieter verlangt von mir, dass ich 4 Löcher in denen ein normaler Nagel (Druchmesser 2-3mm) steckte, um Bilder aufzuhängen, zuspachtele. Und weil man das ja sehe, soll ich auch noch auch die ganze Wand drumerhum streichen. Obwohl da wirklich kein Klecks dran ist.

Also, was darf er verlangen: Löcher zu machen? Und dazu sogar noch Wand streichen?

...zur Frage

Nachmieter akzeptiert und nun doch die Nichte, muss ich bis zum Ende zahlen?

Ich habe meine Wohnung gekündigt und die Frist endet Ende Dezember. Da ich aber gerne schon früher raus wollte, da ich schon meine neue Wohnung ab November habe, habe ich nach ausdrücklicher Erlaubnis durch die Vermieterin Nachmieter gesucht und nach etlichen Besichtigungen einen passenden Nachmieter gefunden. Die Vermieterin war einverstanden mit den Leuten und wollte sie, nachdem sie Ihnen eine ausführliche Bewerbung geschickt hatten, persönlich kennenlernen. Hatte sich dann nicht mehr gemeldet und den Termin mit Ihnen ins Leere laufen lassen. Dann wieder einen neuen Termin ausgemacht. Doch dann plötzlich rief die Nichte der Vermieterin an und teilte mir mit, dass sie sich die Wohnung gern ansehen wollte, da sie eine Wohnung suchen würde. Zwei Tage später rief mich die Vermieterin an und sagte, sie würde "meinen" Nachmieter neun absagen, ihre Nichte würde die Wohnung nehmen, aber erst einen Monat später einziehen, ich müsste also bis Ende Dezember zahlen. Ja super!! Ich brauche das Geld dringend, daher ja die Suche nach den Nachmietern!!
Ist das denn rechtens? Muss dann nicht die Vermieterin die Kosten übernehmen? Ich habe ja alles getan und sie war einverstanden mit den Nachmietern. Muss ich jetzt den Nachteil haben weil sie ein Familienmitglied vorzieht?

...zur Frage

Muss ein Gewerbemieter renovieren wenn es kein Mietvertrag gibt?

Eine Firma die nun mittlerweile über 10 Jahre bei mir als Mieter ist, möchte nun ausziehen, damals wurde nie ein Mietvertrag gemacht.

Meine Frage ist nun was muss alles renoviert werden wenn die Firma auszieht.?

Kurz zu den Räumlichkeiten.

Es wurden mehrere dutzende Löcher in die Wände und Boden gebohrt, der Teppichboden ist komplett abgenutzt, in einem Büroraum wurden mehrer Löcher in die Decke gebohrt.

Muss der Mieter wieder alles ordnungsgemäß abgeben ?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Klausel im Vertrag über Reparaturen bei Auszug wirksam?

Und nochmal hallo ihre Lieben,

Unser Mietvertrag ist in 2007 vereinbart worden. Darin enthalten auch eine Klausel, dass wir für Schönheitsrep. verantwortlich sind. Die Wohnung wurde komplett unrenoviert übergeben (techn. auf einem sehr, sehr alten Stand, keine Tapete, kein Boden verlegt etc). Müssen wir wirklich renovieren? Da wir ja auch eine komplett unrenovierte Wohnung übergeben bekommen haben.

Danke für alle Antworten!
LG

...zur Frage

Für Nachmieter Bürgschaft übernehmen. Ist das erlaubt?

Hallo!

Person X hat vor einem Jahr einen Mietvertrag unterschrieben, in dem festgehalten ist, dass die MIndestmietdauer 2 Jahre beträgt. Bedeutet, dass er jetzt noch gut ein Jahr darin wohnen müsste. Es sei denn, er kümmert sich um einen Nachmieter.

Nun meine Frage: Findet er einen Nachmieter, muss er für den Rest der 2 Jahre eine Bürgschaft für diesen übernehmen. Ist das legal?

Des weiteren steht geschrieben, dass man außerdem 300 Euro "Strafe" für´s Vorher - Ausziehen bezahlen muss. Ist das erlaubt?

Vielen Dank schonmal fü die Antworten.

Lg die Elfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?