Kann der Vermieter die Kosten für den Austausch der Wasseruhren auf den Mieter umlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich bei der Installation von Kalt- und Warmwasserzähler um einen periodischen und nicht um einen durch Defekt der Geräte bedingten Austausch, kann der Austausch im Rahmen der Heizkostenabrechnung auf den Mieter umgelegt werden. Amtsgericht Bernkastel-Kues, Urt. vom 10.7.2000 - 4 C 509/99

Bei uns wurde bis jetzt, die Wasseruhr immer vom Wasserwerk ausgetauscht.Bezahlen brauchten wir nichts.

53

Der Wasserversorger tauscht nur Hauptwasserzähler aus (die ihm gehören), mit Zwischenwasserzählern hat er nichts zu tun.

0

Ja, kann er. Ist so üblich. Gehört zu den Nebenkosten. Leider. Wo es steht, weiß ich leider nicht.