Kann der US-Präsident die Todesstrafe abschaffen?

4 Antworten

Der Präsident kann gar nix!!

Gesetze werden nicht vom Präsidenten gemacht, sondern vom Senat. Und da nur im beschränkten Rahmen.

Ein Grossteil der Gesetze obliegt den einzelnen Bundesstaaten, da hat die Bundesregierung, bzw. der Präsident nichts zu melden.

Und es gibt eben Bundesstaaten, da gab es NIE die Todesstrafe, etliche Bundesstaaten haben sie schon abgeschafft, manche haben sie zwar noch auf dem Papier, sie wird aber nicht angewandt, und manche haben eben noch immer die Todesstrafe und praktizieren sie auch.

Nein.

Das kann nur eine parlamentarische Mehrheit in den jeweiligen US-Bundestaaten.

Nein donald trump wird sie nicht abschaffen

2

Meine Frage war nicht, ob er dies machen würde, sondern ob er dies machen könnte.

0

Straftatbestände, die mit der Todesstrafe geahndet werden?

Hallo, ich brauche für ein Referat eine konkrete Liste von Vergehen, die in der USA, dem Iran, dem Irak, Saudi-Arabien, und China mit der Todesstrafe bestraft werden. Im Internet hab ich leider keine Listen gefznden. Ich hoffe auf schnelle und Hilfreiche Antworten,lg

...zur Frage

Wenn nicht ein prorussischer US-Präsident wie Trump an die Macht gekommen wäre, wo wäre die Krim heute?

Wenn nicht ein prorussicher US-Präsident wie Trump an die Macht gekommen wäre, sondern eine Russlandhasserin wie Hillary, wo stände die Krim heute?

...zur Frage

Todesstrafe in den USA - Wissenswertes? :)

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meinem Referat über die Todesstrafe in den USA und habe mir nun schon einige Dokumentationen gesehen und mir viele Notizen gemacht.

Hat jemand von euch noch wissenswerte Informationen, die auf keinen Fall in meinem Referat fehlen sollten, oder besondere Fälle über die ich noch berichten könnte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Todesstrafe - ja oder nein?

In Virgnia, USA soll in wenigen Stunden Teresa Lewis mittels Giftspritze die Todesstrafe erhalten.

http://www.tagesschau.de/ausland/hinrichtungusa100.html

Letztes Jahr wurde die Todesstrafe im US-Staat New Mexico abgeschafft, allerdings ist nach wie vor die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung für die Todesstrafe, allen voran Präsident Barack Obama.

Was haltet ihr von der Todesstrafe? Veraltet - gerecht? Unmenschlich - gute Methode?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?