Kann der Unterhalt an mich ausgezahlt werden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn dein Vater dir das Unterhaltsgeld direkt auszahlt, heißt das ja nicht dass du das in voller Höhe einfach behalten kannst. Du wirst deinen Mietanteil an deine Mutter direkt zahlen müssen.

Ab der Volljährigkeit wären BEIDE Eltern Barunterhaltspflichtig. Jeder nach seinem Leistungsvermögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geld steht dir seit der Geburt zu. Dass deine Mutter es in deinem Namen einfordert (da du noch minderjährig warst) heißt es nicht, das es ihr gehört.
Natürlich kannst du das Geld auf ein eigenes Konto jetzt überweisen lassen. Da hat dein Vater vollkommen recht.
Dass deine Mutter nun auch sagen kann: ich möchte Haushaltsgeld, ist auch in Ordnung.

Denk dran dass ab deiner Volljährigkeit BEIDE Eltern bar-unterhaltspflichtig sind. Das heißt dass du mal mit dem Jugendamt den Unterhalt prüfen lassen solltest.

Dein Vater MUSS den Unterhalt sogar an Dich auszahlen, eben weil Du volljährig bist. Nur dann, wenn Du ausdrücklich damit einverstanden bist, darf er den Unterhalt an Deine Mutter überweisen.

da du volljährig bist kann der vater das geld natürlich an dich überweisen

sieh dir mal die Frage von "Geschmackstest" an vom 18.5., die ist so ähnlich u. es gibt darauf viele Antworten, die dir sicher weiter helfen!

Dann lass das Geld doch deiner Mutter bis du weg bist, sie kocht ja auch uns sorgt für dich zahlt die Miete und und und solange du noch bei Ihr wohnst.

Das Geld kannst du ja dann beanspruchen wenn du ausgezogen bist, wäre Fair und für beide Seiten akzeptabel!

Grüße,

iMPerFekTioN

Ja, aber 18 geht das Geld an dich. Du kannst dann selbst entscheiden.

An sich: Nein. Solange sie für dich sorgt erhält sie das Geld. Wenn du dann ausgezogen bist erhältst du das Geld. So ist es bei mir (ich wohne nur am WE bei meinen Eltern und bekomme das Geld von meinem Vater.

AssassineConno2 24.05.2016, 16:38

Rein rechtlich könntest du es wohl auch so schon bekommen, musst dann aber seiner Mum Miete bezahlen und dich selbst verpflegen...

0

Was möchtest Du wissen?