Kann der Tierarzt gegen mein willen mein Wellensittich einschläfern?

9 Antworten

Wenn dein Wellensittich alt ist, Schmerzen hat und ihm der Tierarzt nicht mehr weiterhelfen kann, dann ist es das beste für ihn, ihn einzuschläfern.

Hör auf an dich zu denken!

Kein TA würde ein Tier einschläfern wenn er noch helfen kann — wenn er ihn erlösen möchte — DANN LASS IHN MACHEN — das ist wahre Liebe zu seinem Tier!

Ein Ende ohne Schmerzen!

Sorry, aber du und deine Gefuhke stehen da leider an 2. stelle!

(und ja, ich weiß wie hart das ist, mein Kater ist vor 14 Tagen eingeschläfert worden)

Kein Tierarzt wird deinen Wellensittich gegen deinen Willen einschläfern!

Dessen kannst Du gewiss sein!

Aber trotzdem bist Du gut beraten, dem Tierarzt genau zuzuhören.

Denn er wird Dir seine Beweggründe nennen, wenn er Dir ein solches Vorgehen empfiehlt.

Dann wiederum liegt die Verantwortung allein bei Dir, eine gute Entscheidung im Sinne deines Wellensittichs zu treffen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mein Wellensittich hat ein Tumor :(

Hallo, also mein Wellensittich (ca. 1 Jahr) hat an der Brust einen Tumor. Ich bin mir ganz sicher dass es ein Tumor ist weil mein Kanarienvogel der seit ca. 1 Jahr tot ist auch einen Tumor hatte, ich brachte ihn gleich zum Tierarzt als ich es bemerkte. Die sagten aber dass man ihn einschläfern lassen muss wenn es schlimmer wird und dass man da keine Operation machen kann weil es trotzdem dann wieder wächst. Der Kanarienvogel hat aber dann noch ca. 4 Jahre gelebt und wurde ungefähr 5 Jahre alt. Er ist selbst gestorben, ohne einschläfern. Ich wollte ihn nicht einschläfern lassen weil des voll die Tierquälerei ist. Und jetzt weiß ich nicht ob ich meinen Wellensittich zum Tierarzt bringen soll, die sagen bestimmt wieder dass man ihn einschläfern lassen muss wenn es schlimmer wird. Aber der isst und trinkt noch ganz normal und die anderen Wellensittiche und Kanarienvögel die mit ihm im Käfig sind machen ihm auch nichts. Wenn die anderen Wellensittiche anfangen agressiv gegenüber ihm zu werden, werd ich ihm natürlich in einen Einzelkäfig setzen. Ich will aber dass er noch so lange wie möglich lebt. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll!

...zur Frage

Wellensittich hat eine Lähmung - Quält sie sich?

Hallo! Mein Wellensittich Flori (w/ ca. 5 Jahre alt) hat laut Tierarzt eine Lähmung im Fuß. Die ist jetzt schon seit ungefähr zwei Wochen vorhanden und es wird trotz Medikamenten nicht besser (Es war von Anfang an nicht sicher, dass diese etwas bringen). Sie frisst zwar weniger und ist auch zu dünn, aber es geht noch. Wegen ihrem Fuß ist sie körperlich ziemlich beeinflusst, ist nachts um 4:30 Uhr auch schon mal von der Stange gefallen und hat mich geweckt. Ihr Partner Rudi (m/ auch ca. 5) scheint das nicht zu stören und nervt sie öfter. Sie ist immer müde und schließt die Augen. Nun ist meine Frage: Quält sie sich? Sollte man noch warten oder sie einschläfern lassen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Maus schnell und schmerzlos "erlösen"?

Hallo...... Meine Maus hat schon länger einen großen Tumor und lebt leider auch alleine.

Seit ein paar Tagen hat sie am ganzen Körper blutige Stellen, diese werden auch immer mehr, sogar am Ohr, sie hat sichtlich Schmerzen, wie erlöse ich sie am Schnellsten??

Ich möchte nicht zum Tierarzt gehen und sie nicht einschläfern lassen, Moralapostel bleiben draussen.

...zur Frage

Wellensittich ist heute gestorben was soll ich jetzt machen?

llo, heute am 01.01.2016 ist mein Wellensittich gestorben. Er hatte auch schon die Französische Mauser anscheinend von seinen Eltern geerbt und konnte nicht mehr fliegen. Als ich heute morgen aufgewacht bin sah ich das mein Wellensittich sich unten befand und überhaupt nicht von mir hochgehoben werden wollte. Ich sah dann das sich in seinem Mund Blut befand und daraufhin ist er auch gestorben. Meine Schwester hat mir gesagt das sie Gehäuse gehört hat als ob er runtergefallen wäre. Ich weiß das ich ihn eigentlich zur Untersuchung zum Tierarzt bringen müsste um zu kontrollieren woran er gestorben ist aber heute ist wirklich ein sehr ungünstiger Tag dar heute der 1.1.16 ist. Ich habe noch meinen zweiten männlichen Wellensittich allein im Käfig sitzen und ich weiß nicht mehr weiter. Für einen zweiten Partner bin ich echt fertig und weggeben tut meinem Herzen auch zu weh. Wo sollte ich falls ich den Körper meines Wellensittich's lagern und ihn demnächst dann zum Tierarzt bringen? Danke im voraus

...zur Frage

einschläfern lassen von tieren: warum krampfen manche und andere nicht?

ich hatte zwei hunde die ich im hohen alter durch einschläfern lassen erlöst habe vom schmerz.. aber der kleine hund von mir -der schlief friedlich ein und als er dann tod war fühlte sich sein fell auf einmal ganz weich an denn er hatte dann keine schmerzen mehr.

und mein großer hund das war anders. er wurde auch eingeschläfert.. (blöder tierarzt ich komm nicht drüber hinweg hat ihm erst ne infusion gelegt..) und dann als er im bewusstlosigkeitszustand die spritzen ins herz bekam : da hat er gekrampft! warum? ich versteh des nicht. der ander hund ist doch so friedlich eingeschlafen ohne zucken oder zappeln.. und der große hat gekrampft! wie verrückt! es war schrecklich. so als wolle er doch noch nicht gehen! und ich hab seitdem immer zweifel darüber ob es denn überhaupt richtig war!!! wenn er jetzt so friedlich und zufrieden" eingeschlafen wäre wie der kleine hund dann wäre es gut aber er hat gekrampft und ich denke immer immer seit dem ob es nicht vielleicht doch zu früh für ihn war?? vielleicht hätte er doch noch leben wollen????

...zur Frage

Inkontinenz beim Hund

Unser Dackelrüde ist mitlerweile ein alter Herr von 17 Jahren. Er frißt nur noch wenig und schläft den ganzen Tag. Wenn er wach wird muß er sofort Wasser lassen, egal wo er sich befindet. Teilweise auch schon im Liegen. Selbst der Kot geht schon mal im Liegen ab. Ich war immer der Meinung, ein Tier müsse seine Würde behalten und dazu gehört auch ein sauberer Schlafplatz. In der Natur würde kein Tier im Bau oder Nest einkoten. Aber meine Familie will den Rüden nicht einschläfern lassen, da er keine Schmerzen habe. Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?