Kann der Student die Steuer von Laptop, Bücher und andere Sachen, die man für Studium brauchen wieder kriegen, wenn ja, wie?

2 Antworten

Du kannst nur dann Steuern wieder bekommen, wenn du welche gezahlt hast. Es kann ein Verlustvortrag entstehen, wenn du zwar Kosten aber kein Einkommen hast.

Die ausgelegte Umsatzsteuer gibt es nicht zurück, da du kein Regelunternehmer bist.

Steuererklärung - Studium - Laptop von Steuer absetzen

Hallo,

Ich Studiere seit 2012 habe für letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich hatte mir fürs Studium 2012 ein Laptop gekauft. Jetzt hörte ich das man diesen von der Steuer absetzen kann. Stimmt das ? Wenn ja wie mach ich das ? Nachträglich ?

Gruss

...zur Frage

Steuern und Krankenversicherung zahlen als Student - wer kann mir helfen?

Ich bin Student und verdiene sehr unterschiedlich zwischen 200 und 800 € im Monat. Momentan bin ich 23 Jahre alt und bei der Familienversicherung meines Vaters mitversichert. 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ab 4860 € pro Jahr den Krankenkassenbeitrag selbst zahlen muss und ab 8130 € pro Jahr Steuern zahlen muss? 2. Dieses Jahr werde ich in jedem Fall unter den 8130 bleiben und in jedem Fall über die 4860 kommen. Wie läuft das? Muss ich jetzt bei der Krankenkasse anrufen und dann die 70,xx € pro Monat für ein ganzes Jahr (2015) nachzahlen ?????!!!!! oder reicht es, wenn ich anrufe, sobald ich diese 4860 überschreite und muss AB dann zahlen? 3. Erhält mein Vater noch Kindergeld, wenn ich meine Krankenversicherung selbst bezahlen muss? 4. Wenn ich definitiv nicht ÜBER diese 8130 bei Steuern komme, muss ich mich dann trotzdem irgendwie mit einer Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt melden oder muss ich das erst machen, wenn ich drüber bin? Ich kenne mich leider nur sehr schlecht aus... danke !!!!

...zur Frage

Duales Studium Wohnsitz meldepflichtig?

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mein duales Studium begonnen und bin dafür in eine WG gezogen, fahre aber an den Wochenenden noch heim. Da ich Dual studiere wohne ich in den Theoriephasen immer nur für jeweils 3 Monate in der WG und ab Januar ziehe ich für meine Praxisphase in eine weitere Wohnung an einen anderen Ort, auch wieder für 3 Monate und so wechselt sich das dann ab (welchen ich dann als Erstwohnsitz angeben werde). Muss ich meinen Wohnsitz am Studienort überhaupt als Zweitwohnsitz angeben wenn ich nur jeweils einen so kurzen Zeitraum im Jahr dort wohne? Hab nämlich jetzt schon Post vom Bürgerbüro bekommen dass ich mich anmelden müsste.

...zur Frage

Wenn man mit Fachabi im Ausland studiert hat....wird das in Deutschland anerkannt?

Hallo ! Ich habe vor, mit deutscher Fachhochschulreife ( Fachabitur ) im Ausland ( Polen ) Psychologie zu studieren. Die Sache ist aber....ich bin selbst in Deutschland erst 2,5 Jahre lang und frage mich, ob dieses Studium danach in Deutschland überhaupt anerkannt werden könnte. Ich habe auch keinen deutschen Hauptschulabschluss. Stört das irgendwie ?

Danke schön für alle Antworten :) !

...zur Frage

Kann ein Student einen Laptop von der Steuer absetzen?

Wenn ich mir während des Studiums einen Laptop kaufe, den ich fürs Studium auch benötige, kann ich den dann von der Steuer absetzen, wenn ich einmal arbeite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?