Kann der Staat meinen Pass zurücknehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du die deutsche Stang hast, kann sie dir nur unter sehr begrenzten Voraussetzungen entzogen werden. Eine Kündigung oder ein Fortzug ins Ausland ist kein Entziehungsgrund. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Staatsangehörigkeit legal erworben hast, kann sie dir nicht entzogen werden. Wenn du während des Verfahrens in die Türkei ziehst und dort bleibst, wirst du sie wahrscheinlich garnicht erhalten. Urlaub machen geht aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einmal die Staatsbürgerschaft besitzt, kann sie dir nicht mehr entzogen werden. es gibt keine Staatsbürger 2. Klasse.

Trotzdem kann einem Bürger ein Ausreiseverbot erteilt werden. Dann kann auch der Pass eingezogen werden. Das passiert sogar regelmäßig, wenn jemand auf Bewährung auf freiem Fuß ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von umrannn
14.03.2016, 19:26

Aber ein Ausreiseverbot werde ich doch nicht kriegen, habe ja keine Vorstrafen oder so

0
Kommentar von furbo
14.03.2016, 20:08

Das passiert sogar regelmäßig, wenn jemand auf Bewährung auf freiem Fuß ist.

Quatsch

0

Ausbildung, Beruf usw. haben nichts mit einer staatsangehörigkeit zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?