Kann der Schwiegermuttersitz blühen? Echinopsis grosonii

4 Antworten

Hallo,

ja, Echinocaktus grusonii kann blühen.

Ich habe vor 10 Jahren auf den Kanaren ein paar Samen von einem riesengroßen Exemlar (ca. 40 cm Durchmesser) mitgenommen und zu Hause ausgesäet. Die 12 Kakteen, die daraus geworden sind, sind jetzt etwa so groß wie ein Hühnerei.

E.grusonii blüht erst ab einer bestimmten Größe und einem bestimmten Alter. In der Literatur ist von mindestens 20 cm Durchmesser und 30 Jahren die Rede.

Die Blüte ist auch eher unscheinbar, es lohnt sich aber, diese Pflanze allein wegen des schönen Aussehens zu pflegen. Kein Kugelkaktus erreicht die Größe wie der "Schwiegermutterstuhl".

Den Pflegehinweisen meiner Vorredner stimme ich zu.

LG, Jörg www.kakteenpflege.de

Goldkugelkakteen (Echinocactus grusonii) können, wie schon gesagt wurde, ab einem gewissen Alter und bei gutem Wuchs durchaus blühen, allerdings gibt es da ein paar Voraussetzungen - wie fast immer. Echinocactus ist eine aus Mexiko stammende Art und braucht dementsprechend für die Blüte besonders viel Licht, im Sommer also kann man sie durchaus auch nach draußen stellen, jedoch geschützt, denn zu starke Temperaturschwankungen sind schädlich, und besonders Regen kann großen Schaden anrichten (auch Gluthitze verkraften sie nicht gut). Überhaupt muss man Staunässe tunlichst vermeiden, da sie zu Wurzelfäule führen kann.

Bei der Größe deines Kaktus' würde ich dir auch dazu raten, ihn vor dem Sommer noch einmal umzutopfen. Ab einem gewissen Alter mögen sie es nicht mehr, versetzt zu werden, da die Wurzeln dabei doch immer recht viel Schaden nehmen. Außerdem werden sie viel zu unhandlich.

Wichtig ist, dass das Pflanzsubstrat durchlässig ist (bestenfalls noch mineralisch angereichert) und eine gute Drainageschicht aufweist, also etwa Standarderde mit 50% Humus und bis zu 20% grober mineralischer Zusatz. Damit trocknet die Erde rasch und gut durch, was Staunässe zu vermeiden hilft.

In welchen Monaten, oder in welcher Jahreszeit, blühen Lotusblumen?

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk für guten Freund / Ausflug wohin?

ein freund von mir wird morgen 18. er hat mich spontan übermorgen zum dom eingeladen. da ich keine ahnung hab was ich ihm schenken soll (er hat mir zum 18. nen kinogutschein geschenkt, den ich aber noch nicht eingelöst hab), meinte ich ich komm nur wenn er mir sagt was er sich wünscht. antwort: vllt nen kleinen ausflug oder ich lass mich überraschen.

habt ihr ne idee was ich ihm schenken könnte? oder wohin man in hamburg nen ausflug machen könnte (noch im august)?

danke im voraus ♥

...zur Frage

Muskelaufbau nach Knochenbruch. Wie am besten?

Hallo Ihr da draussen an diesem sonnigen Sonntag :-) Meine Frage: Habe vor sechs Wochen einen fetten Unterschenkelbruch gehabt mit Schien und Wadenbein durch (lag unterm Pferd...) Jetzt sind meine Knochen verschraubt und es war total Pause mit Krücken laufen angesagt. Am Freitsg war ich beim Arzt, heilt nicht ganz so schnell wie gewünscht, aber das wird - dauert halt. jetzt soll ich langsam mit Bewegung anfangen (Bein sieht aus wie ne Porreepiepe halt ohne Muskeln) trau mich aber nicht so recht. Habe heute mal nen bißchen aufgetreten und versucht mich auf die Fersen und den Ballen zu stellen, aber puh!!! Habt Ihr Tips, wie ich das am besten und vorsichtig anstellen kann, dass ich wieder Muskeln bekomme? freue mich über alles :-) (hab ja viel Zeit...)

...zur Frage

Jemand *will* kein Geburtstagsgeschenk?

Hallo,
Ich bin zu einer Geburtstagsparty eingeladen der Gastgeber meinte jedoch er wolle kein Geschenk.
Sagt er das nur aus Höflichkeit oder will er wirklich kein Geschenk, soll ich ihm eins schenken oder nicht?
Will halt nicht der einzige ohne sein.

...zur Frage

Was ist bloß mit meinem Kaktus los?

Ich hab seit über nem Jahr nen Mini-Kaktus namens Igor. Sehr pflegeleicht und unkompliziert. Neuerdings jedoch stelle ich fest dass er eine Glatze bekommen hat d.h. er hat obenrum keine Stacheln mehr. Ist das normal bzw hat das was zu bedeuten? Geht es Igor schlecht?

...zur Frage

Wie halte ich Igel vom Grundstück fern?

Liebe Community,

hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben, wie ich diese kleinen süßen Igel von unserem Grundstück ( über 2500qm groß) fern halten kann? Warum ?? Unser Hund ist halt ein Jäger, der alles an Kleintiere, die in seinem Revier laufen, jagt und auch killt...ja er beißt da richtig rein, trotz der Stacheln :( Ich schaue schon immer, das ich die Igel vor ihm sehe,nur gelingt es mir nicht immer...gerade jetzt in der dämmerigen Herbstzeit wo viel Laub liegt. Da es nicht gerade schön ist, wenn er solch einen Igel erwischt, hoffe ich, Ihr habt ein paar brauchbare Tips, die kleinen Erdenbewohner fern zu halten.

Laubhaufen etc. entferne ich so gut es geht immer gleich vom Grundstück. Aber der normale Gartenbewuchs ist ja auch noch da und die eine oder andere Ecke sicherlich auch :(

Vielen Dank schon mal im vorraus baghira226

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?