Kann der Schwiegermuttersitz blühen? Echinopsis grosonii

4 Antworten

Hallo,

ja, Echinocaktus grusonii kann blühen.

Ich habe vor 10 Jahren auf den Kanaren ein paar Samen von einem riesengroßen Exemlar (ca. 40 cm Durchmesser) mitgenommen und zu Hause ausgesäet. Die 12 Kakteen, die daraus geworden sind, sind jetzt etwa so groß wie ein Hühnerei.

E.grusonii blüht erst ab einer bestimmten Größe und einem bestimmten Alter. In der Literatur ist von mindestens 20 cm Durchmesser und 30 Jahren die Rede.

Die Blüte ist auch eher unscheinbar, es lohnt sich aber, diese Pflanze allein wegen des schönen Aussehens zu pflegen. Kein Kugelkaktus erreicht die Größe wie der "Schwiegermutterstuhl".

Den Pflegehinweisen meiner Vorredner stimme ich zu.

LG, Jörg www.kakteenpflege.de

Goldkugelkakteen (Echinocactus grusonii) können, wie schon gesagt wurde, ab einem gewissen Alter und bei gutem Wuchs durchaus blühen, allerdings gibt es da ein paar Voraussetzungen - wie fast immer. Echinocactus ist eine aus Mexiko stammende Art und braucht dementsprechend für die Blüte besonders viel Licht, im Sommer also kann man sie durchaus auch nach draußen stellen, jedoch geschützt, denn zu starke Temperaturschwankungen sind schädlich, und besonders Regen kann großen Schaden anrichten (auch Gluthitze verkraften sie nicht gut). Überhaupt muss man Staunässe tunlichst vermeiden, da sie zu Wurzelfäule führen kann.

Bei der Größe deines Kaktus' würde ich dir auch dazu raten, ihn vor dem Sommer noch einmal umzutopfen. Ab einem gewissen Alter mögen sie es nicht mehr, versetzt zu werden, da die Wurzeln dabei doch immer recht viel Schaden nehmen. Außerdem werden sie viel zu unhandlich.

Wichtig ist, dass das Pflanzsubstrat durchlässig ist (bestenfalls noch mineralisch angereichert) und eine gute Drainageschicht aufweist, also etwa Standarderde mit 50% Humus und bis zu 20% grober mineralischer Zusatz. Damit trocknet die Erde rasch und gut durch, was Staunässe zu vermeiden hilft.

Stelle deinen Kaktus ins Freie, am besten an einem bewölkten Tag, damit er sich langsam ans Sonnenlicht gewöhnen kann. Lasse ihn den ganzen Sommer draussen und giesse ihn einmal wöchentlich, also regelmässig, aber sehr sparsam. Er mag helle, zugfreie Standplätze, aber nicht unbedingt die pralle Sonne.

Hole den Kaktus vor dem ersten Frost wieder ins Haus und stelle ihn an einen hellen, aber kühlen Ort auf. Ideal sind Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad. Hier nur jeden Monat giessen, von Januar bis März überhaupt nicht. Im Frühling, sobald es keinen Frost mehr gibt, geht's wieder raus damit. Wenn du ihn so behandelst, wird er gewiss sehr schön blühen!

muss man aber überdacht draussen hinstellen, oder?

0

Muskelaufbau nach Knochenbruch. Wie am besten?

Hallo Ihr da draussen an diesem sonnigen Sonntag :-) Meine Frage: Habe vor sechs Wochen einen fetten Unterschenkelbruch gehabt mit Schien und Wadenbein durch (lag unterm Pferd...) Jetzt sind meine Knochen verschraubt und es war total Pause mit Krücken laufen angesagt. Am Freitsg war ich beim Arzt, heilt nicht ganz so schnell wie gewünscht, aber das wird - dauert halt. jetzt soll ich langsam mit Bewegung anfangen (Bein sieht aus wie ne Porreepiepe halt ohne Muskeln) trau mich aber nicht so recht. Habe heute mal nen bißchen aufgetreten und versucht mich auf die Fersen und den Ballen zu stellen, aber puh!!! Habt Ihr Tips, wie ich das am besten und vorsichtig anstellen kann, dass ich wieder Muskeln bekomme? freue mich über alles :-) (hab ja viel Zeit...)

...zur Frage

Mikrofon rauscht - Windows Einstellung klappt nicht?

https://www.amazon.de/Kondensator-Mikrofon-Popschutz-geeignet-Aufnahmen/dp/B01F5BXTN8?tag=2bough-21

habe das Mikro vom Link habe halt das problem das es auf TS usw nen gewisses Grund-rauschen hat ... kann man das irgendwie ohne extra audio interface rausbekommen ...?

P.S. Über Pegeleinstellungen von Windows hats ned geklappt

...zur Frage

Spinne mit Eier Oder was?

Hallo und zwar ich hab große Angst vor Spinnen egal wie groß die sind... Ich kanns nicht abstellen 😥... Und heute war ne Spinnen auf meiner Matratze und aus Angst hab ich die... Ja... Und die war eher klein und hatte Rücken wie eine Zecke... Naja halt so ne Blase und als ich nun tot war sah das auch klitschig aus... War das eine mit Eiern drauf? Und muss ich Angst haben, dass hier noch welche sind?... Will nicht im Bett liegen und dann nen Herzinfarkt bekommen...

...zur Frage

Wie halte ich Igel vom Grundstück fern?

Liebe Community,

hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben, wie ich diese kleinen süßen Igel von unserem Grundstück ( über 2500qm groß) fern halten kann? Warum ?? Unser Hund ist halt ein Jäger, der alles an Kleintiere, die in seinem Revier laufen, jagt und auch killt...ja er beißt da richtig rein, trotz der Stacheln :( Ich schaue schon immer, das ich die Igel vor ihm sehe,nur gelingt es mir nicht immer...gerade jetzt in der dämmerigen Herbstzeit wo viel Laub liegt. Da es nicht gerade schön ist, wenn er solch einen Igel erwischt, hoffe ich, Ihr habt ein paar brauchbare Tips, die kleinen Erdenbewohner fern zu halten.

Laubhaufen etc. entferne ich so gut es geht immer gleich vom Grundstück. Aber der normale Gartenbewuchs ist ja auch noch da und die eine oder andere Ecke sicherlich auch :(

Vielen Dank schon mal im vorraus baghira226

...zur Frage

Brauche Hilfe oder auch einen Rat?

hi erst mal

untswar gehe ich in die Schule , und in der Cafetaria Arbeit ein sehr hübsches süßes Mädchen sie aber schüchtern und redet nicht viel , aber ich hab es geschafft mit ihr am Freitag zu reden , und habe erfahren das es ihr letzter Arbeitstag Tag ist , ich habe ihr als Abschieds Geschenk einen schoko Osterhasen geschenkt und das fand sie auch ziemlich süß , um ehrlich zu sein will ich was von ihr aber ich bin so dumm und hab vergessen sie zu fragen wie sie heist, sie meinte aber das sie in einer eidiele arbeitet das Problem ist halt das sind 3 Eisdielen .

Wad soll ich am besten jetzt tuhn eurer Meinung nach ?

...zur Frage

ich möchte optisch zunehmen, aber nicht auf der wage geht das?

hallo, wie ihr bereits gelesen habt, möchte ich gerne optisch zunehmen wollen. ich wieg 70kg (weil ich ziemlich gross bin) und habt ihr vlt tips wie ich das machen kann?? wieviel kcal sollt ich essen .. möchte nicht fett werden oder übergewichtig, sondern sagen wir "kurvig", halt mehr optisch haben:)etwas auf den rippen und so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?