Kann der Partner auch älter oder jünger sein?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo!

Ich hatte schon beides & es gab nie Probleme die auf dem Alter basiert haben ------> meine letzte Partnerin war 3,5 Jahre älter als ich, wir waren aber sonst auf einer Linie.

Es gab zwar Kritiker, die mir sagten, eine Frau müsse mindestens fünf Jahre jünger sein als ihr Mann, damit sie ihn im Alter einmal pflegen könne, aber das perlte an mir immer ab^^ wo die Liebe hinfällt, fällt sie hin & ich kenne eine Ehe, wo die Frau 14 Jahre älter ist als der Mann ------> sie sind seit über 40 Jahren verheiratet!

Hey, ich persönlich habe nichts gegen größere Altersunterschiede.
Mein Partner ist fast 30 Jahre älter und es ist wunderschön.
Ich kenne aber viele Menschen die das verurteilen.
Es muss jeder für sich seine Meinung dazu finden :)
LG

Mein Vater ist 54 und meine Mutter 38, sie ist also 16 Jahre jünger als er. Meiner Meinung nach gibt es in ihrer Beziehung keinerlei Probleme. Allgemein finde ich auch das es völlig egal ist wie viel Älter oder jünger der Partner ist.

Ich kann aber auch die Skeptiker verstehen, weil wenn ein so großer Altersunterschied besteht, könnte z.B. der Ältere es nur auf den Körper des Jüngeren abgesehen haben, der Jüngere auf das Geld (wenn vorhanden) des Älteren aus ist, usw. Das ist aber gewiss nicht die Regel.

Das einzige was ich negativ an Beziehungen mit GROßEM Altersunterschied finde ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der ältere Partner sehr viel früher stirbt als der Jüngere. Meine Mutter hat zu mir gesagt, das ihre größte Angst ist, dass er nur 70 wird und sie 90 und deshalb sie dann fast 40 allein bleiben müsste.

Aber es heißt ja immer wo die Liebe hinfällt ;)









Partner können nahezu alles sein. Wenn sie in einem Alter sind das eine geistige und körperliche Selbstbestimmung zulässt, und aus freien Stücken handeln , ist es egal ob sie älter, größer, kleiner, beide verschiedenen oder gleichen oder beiden Geschlechts sind. Wenn sie sich zueinander hingezogen fühlen, und sich wechselseitig etwas zu geben haben ist das der einzige Grund der relevant ist.

Es gab exakt ein einziges Mal die Chance, dass der Mensch, der da vor einem steht, entstehen konnte.

Genau diese Samenzelle, genau diese Eizelle, genau diese Kindheit, genau diese Kultur, genau dieser Zeitgeist.

Wer bin ich, dass ich fordern könnte, dieser Mensch sollte ein bestimmtes Alter haben?

Es ist ein Riesenglück, dass er überhaupt existiert.

Hallo,

Selbstverständlich müssen beide Partner auf die Minute gleich alt sein. ;)

Nein, Spaß. Ich persönlich bevorzuge ältere Männer, genauso gibt es aber auch Frauen, die jüngere Männer bevorzugen oder denen es egal ist. Jede hat da andere Vorlieben. Das Selbe bei den Männern.

Liebe Grüße

Mein Freund ist 5 Jahre älter. Was ich sehr gut finde. Jünger wäre für mich eher nicht denkbar aber vlt in 10 Jahren.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Bei mehr als 40 Jahren Unterschied würde ich vorsichtig werden. Doch auch das liegt im Ermessen jeden einzelnen.

das klärt sich schnell, wenn du mal versuchst, in die oder eure Zukunft zu schaun... sagen wir mal in 15 oder 20 Jahren...

dann trennt sich die Spreu vom Weizen, weil zum Beispiel 25 und 35 eine andere Konstellation sind als zum Beispiel 55 und 65

grad im Alter, wenn er oder sie also Rentner sind und der andere Teil noch voll im Arbeitsstress, zeigt sich (schnell), was es mit der - dauerhaften - Partnerschaft so auf sich hat - von gesundheitlichen Problemen mal ganz zu schweigen

trotzdem solltest du auch in jungen Jahren bedenken, warum sich der ältere Part grad in dich verguckt hat - wenns dafür Erklärungen gibt, spricht aber nichts gegen einen Altersunterschied, zum Beispiel Bereicherung der Beziehung usw...

Heutzutage gibt es die wildesten Konstellationen. Das Alter ist kein Tabu mehr in der heutigen Gesellschaft. Wo die Liebe hinfällt eben :) 

Ich bin Ende 40 und ich finde jüngere Männer gerade sehr gut.

es ist üblich, daß der Mann älter, als die Frau ist!

Trotzdem gibt es durchaus auch glückliche Beziehungen in denen es anders ist!

Ich finde schon. Warum sollte man das jemandem verbieten?

Was möchtest Du wissen?