Kann der Optiker das Geld von mir verlangen für die Augenmessung , wenn ich die probelinsen nicht Vertrage?

7 Antworten

Die Gebühr der 59 Euro der Anpassung ist die trotzdem fällig

Ja, der Optiker hat eine Leistung erbracht. Für deine Befindlichkeiten, Unverträglichkeiten und mangelnde Liquidität kann er nichts.

und kann er wenn ich mich jetzt einfach nicht mehr melde , zB ein Inkasso Büro einschalten oder mir per Post eine Mahnung schicken ?

Das kann, darf und wird er!

natürlich musst Du die erbrachte Leistung bezahlen und ob man sich da Ganze überhaupt leisten kann, prüft man doch vorher ...

wenn du dich nicht mehr meldest, kommt irgendwann ein Schreiben (Mahnung) oder gleich das  Inkassobüro

EC-Kartenzahlung bei Tankstelle geplatzt nun schreiben von Inkassounternehmen gerechtfertigt?

Hey ich habe im Mai bei einer Tankstelle für 14.50€ getankt und mit ec-karte bezahlt. Das mein Konto nicht gedeckt war, war mir in diesem Moment nicht klar und war es bis heute auch nicht.

Nun habe ich ein schreiben von einem inkasso-unternehmen vorliegen mit einem forederungsbetrag von 88,12€

Habe mir nun im Internet ein paar Artikel dazu durchgelesen aber habe immer noch ein paar fragen.

Wird die Zahlung anerkannt wenn ich die Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten direkt an die Tankestelle bezahl mit dem Verwendungszweck: "Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten vom (Datum)" ?

und muss ich die restlichen Gebühren an das Inkassounternhemen bezahlen? Habe im Internet gelesen das das aufhalsen von inkassokosten an finanzschwache Menschen nicht rechtmäßig ist und ich als minijobber gehöre nicht gerade zu den gutverdienenden menschen.

...zur Frage

Offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen?

Amazon hat mein Kundenkonto wegen einer offenen Forderung gesperrt und das Inkasso eingeschaltet.

Kann ich die offene Hauptforderung direkt an Amazon überweisen oder MUSS ich das Geld an das Inkasso überweisen + Gebühren?

Ich habe nur Angst, dass ich auf den hohen Gebühren vom Inkasso sitzenbleibe bzw. bezahlen MUSS, Amazon somit den Fall nicht 'abschließt' und ich somit weiter 'belästigt' werde vom Inkasso...

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir Tipps geben!

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen, Basiskurve?

Ich wollte mir neue Kontaktlinsen bestellen ,aber diesmal nicht Tageslinsen, sondern 2-Wochenlinsen. Die Werte hätte ich mir von meinen Tageslinsen abgeschaut. Also Basiskurve (BC), Zylinder, DIA usw...Bin zwar fündig geworden, allerdings gibt es diese Linsen wohl nur mit einer anderen BC (8,4 oder 8,6) und ich brauche 8,5. Ist es schlimm, wenn der Wert um 0,1 abweicht?

...zur Frage

Inkassogebühren zu hoch?

Ich habe vor einem halben Jahr versucht einen Artikel bei einem Online Auktionshaus zu verkaufen. Dafür wurden mir 6,90€ vom Auktionshaus in Rechnung gestellt, bei der dritten Mahnung per Mail wurde eine Mahngebühr von 3€ erhoben. Diese Mahnung habe ich wieder ignoriert. Darauf folgte eine weiter Mail dass ein Inkassobüro eingeschaltet wurde um den Betrag von 9,90€ einzufordern. Nun etwa ein halbes Jahr später habe ich einen Brief vom Inkassbüro "intrum justitia" erhalten, welche 95,26 fordern. Im Bild habe ich die Zusammensetzung der Kosten angehängt. Sind diese so richtig in der Höhe? (mich stören v.A. die 15€ Mahngebühr) Gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen, indem ich zum Beispiel die 9,90€ dem Auktionshaus einfach überweise?

...zur Frage

Behalte ich meine Probelinsen (nach Eingewöhnugnszeit)?

Habe mir vor einer guten Woche beim Optiker harte Kontaktlinsen anpassen lassen und für diesen Donnerstag einen Termin zum ersten ''Anprobieren'' meiner Probelinsen. Was mich irritiert ist der Begriff ''Probelinsen''.. Es ist ja so, dass ich die Linsen erst einmal ausprobieren und falls ich sie nicht vertrage wieder zurückgeben kann. Für die Linsen an sich müsste ich in diesem Fall dann ja auch nichts bezahlen. Behalte ich denn dann nun nach (hoffentlich! postiv) verlaufener Eingewöhnungsphase diese ''Probelinsen'' oder muss ich dann nochmal andere bestellen, die ich dann sofort beszahle?! Und wenn ja, wie unterscheiden die sich dann von den Probelinsen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

2 Kontaktlinsen in einem Behälter?

Als ich letztens einen Behälter für Tageslinsen öffnete, waren 2 Linsen in einer Packung. Normal ist da immer nur eine drin. Ich habe die Linsen dann trotzdem benutzt. Kann da jetzt was passieren oder ist das nicht schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?