Kann der Nachmiter die mietkoution behalten?

6 Antworten

Möglich ist das, aber nur wenn man sich einigt, denn es muss geklärt werden was z.B. mit einer Nebenkostennachzahlung ist, denn dafür könnte der Vermieter die Kaution verwenden.

Ich will ausziehen und habe auch schon einen Nachmieter ein guter Freund er übernimmt die Wohnung so wie sie ist.

Aber erst mal schauen ob der Vermieter mit der Person einverstanden ist; er kann alle von Dir vorgeschlagenen Personen ablehnen.

Wenn der Vermieter

1. den von dir vorgeschlagenen Nachmieter akzeptiert, und

2. so blond ist das mit der Kaution so zu händeln

kann das theoretisch gehen.

Praktisch kann ich mir vorstellen das sich der Vermieter vielleicht mit dem Freund als Nachmieter einverstanden erklärt, aber nicht mit der Kautionsmauschelei.

Für dich wäre das gut, aber nicht für den Nachmieter, denn von der Kaution werden Reparaturarbeiten beglichen.

Manche Vermieter behalten auch offene Nebenkosten-Nachzahlungen ein.

Kannst aber mit dem Nachmieter schriftlich vereinbaren, dass du den Differenzbetrag erstattest

Was möchtest Du wissen?