Kann der Mieter in einen unterschriebenen Mietvetrag nicht eintreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein Rücktritt vom Mietvertrag vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. Der Mieter muß schriftlich kündigen, und zwar unter Einhaltung seiner gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Mon., und zwar unter der Voraussetzung, daß kein befristeter Zeitmietvertrag oder ein Mietvertrag mit einem gegenseitigen ordentlichen Kündigungsverzicht bis max. 4 Jahre ab Vertragsunterzeichnung geschlossen wurde.

Zu den "angeblichen Mängeln":

1. Ameisen berechtigten den Mieter nur in Ausnahmefällen ein Mietminderungsrecht, 

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/a1/ameisen.htm

2. angefaulter Deckenbalken - Mangel durch Austausch bereits beseitigt.

3. 30 Jahre alter Riß im Giebel - bei der Besichtigung hat der Mieter diesen "Mangel" doch sicher gesehen, deshalb gilt die Mietsache so akzeptiert.

Fazit: Evtl. steht dem Mieter nur ein Mietminderungsrecht bezüglich der Ameisen zu. Ein Rücktrittsrecht von einem Mietvertrag sieht das Deutsche Gesetz nicht vor. Eine fristlose Kündigung kann nur ausgesprochen werden, wenn die Wohnung zu 100% unbewohnbar ist.

hat weder eine Kaution noch die Monatsmiete für den kommenden ersten Mietmonat bezahlt

Monatliche Mietzahlungen sind gem. 556b spätestens am 3. Werktag des Monats zur Zahlung fällig, d.h. das Geld muß diesmal spätestens am 5.5.2015 auf Eurem Konto sein.

Die Kaution ist spätestens zum Mietbeginn (§ 551 BGB), also zum 1.5.2015 zur Zahlung fällig, allerdings kann der Mieter diese gem. § 551 Abs. 2 BGB) in drei monatlichen Raten begleichen. Die 1. Rate zu Mietbeginn, die 2. und 3. Rate jeweils mit den Mietzahlungen des 2. und 3. Mietmonats.

Der Mieter gerät bezüglich der Mietzahlung ohne Mahnung des Vermieter bereits ab dem 4. Werktag des Monats in Zahlungsverzug.

Bei 2 ausstehenden Monatsmieten oder der gesamten Kaution oder noch einer monatlichen Kautionsrate kann vom Vermieter die fristlose Kündigung ausgesprochen werden. (siehe § 543 Abs. 2 BGB)

Allerdings kann die fristlose Kündigung vom Mieter durch die Zahlung sämtlicher Rückstände "geheilt" werden.

Der Vermieter kann aber auch bezüglich der Mietrückstände und auch der Kaution (allerdings muß er die Kaution vorher unter taggenauen Fristsetzung anmahnen) ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten, ab dem 4. Werktag des Monats einleiten oder nach einem 30 tägigen Zahlungsverzug des Mieter die ordentliche Kündigung aussprechen. Diese Kündigung kann nicht "geheilt" werden.

http://www.gvw.com/aktuelles/newsletter/gvw-newsletter/november-2012/bgh-bejaht-kuendigungsrecht-des-vermieters-bei-mietrueckstaenden-unterhalb-von-zwei-monatsmieten.html

0

Es gibt kein Rücktrittsrecht bei Mietverträgen, es sei denn es wurde schriftlich vereinbart.

Allenfalls ist nach Mängelanzeige eine angemessene Mietminderung möglich

hat weder eine Kaution noch die Monatsmiete für den kommenden ersten Mietmonat bezahlt.

§ 551 BGB

Begrenzung und Anlage vonMietsicherheiten

BGB §551

(1) Hat der Mieter demVermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darfdiese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einenMonat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlungausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eineGeldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichenTeilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn desMietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit denunmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eineihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem fürSpareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. DieVertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällenmuss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen dieErträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einemStudenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, dieSicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil desMieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

§ 535 BGB
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

Die Miete für diesen Monat muss er noch nicht bezahlt haben, sie muss aber am dritten Werktag auf dem Konto sein, das ist der 5.Mai.

MfG

Johnny

Von einem Mietvertrag kann man nicht zurücktreten, man kann ihn nur kündigen.

Im geschilderten Fall kann der Mieter evtl. die Miete mindern aber nicht um 100 %.

Für die Zahlung der Miete hat der Mieter bis zum 3. Werk-, besser gesagt Bankbuchungstag, des Monats Zeit. Das ist im Mai 2015 der 6. des Monats.

Bei Mietbeginn ist lediglich 1/3 der Kaution fällig. Denn per Gesetz ist der Mieter berechtigt die Kaution in 3 gleichen Raten zu zahlen.

Im Moment kann der Vermieter leider nichts tun. Erst wenn im 2. Monat nach Mietbeginn am 4. Werktag 2 MM offen sind kann er dem Mieter fristlos kündigen.

Mieter weigert sich Mietvertrag zu unterschreiben und Kaution zu zahlen. Kündigungsgrund?

Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem neuen "Mieter".

Mietbeginn ist laut Standardmietvertrag seit dem 15.02.17.

Kurz vor Mietbeginn hat der Mieter sich geweigert den Mietvertrag zu unterschreiben und die Kaution zu zahlen bzw. zu hinterlegen.

Dies hatte zu Folge, dass leider noch kleine Schönheitsreparaturen zu tun waren. wie zum Beispiel: - ein defekter Toilettensitz tauschen - eine ca. 15qm Wand neu tapezieren - eine Steckdose reparieren sowie - 2 Zimmertüren neu streichen

Diese Mängel wurden auch innerhalb von ca. 2-3 Wochen durchgeführt.

Doch nun kommt der neue Mieter ständig mit neuen "Mängelchen". Die Heizung wäre zu warm, dann wieder reagiere sie zu träge. (Mieter im OG hat keine Probleme, obwohl Gemeinschaftsanlage!) Dann lässt sich die Haustür nicht richtig schließen. Firma hat dies überprüft, kein Defekt vorhanden.

Vermute dass er einfach keine Kaution leisten möchte und/oder den Mietvertrag nicht unterschreiben möchte und uns damit unter Druck setzen möchte.

Nun zu meiner Frage: Habe ich eine Möglichkeit ihn aus der Wohnung zu werfen und zu kündigen? Mit Frist oder sogar fristlos?

Wäre über eine Antwort dankbar. :-)

...zur Frage

geschieden und noch als mieter angemeldet?

Mein Sohn ist geschieden und noch als 2.Mieter in deren Wohnung gemeldet. Nun möchte er als Vermieter nicht mehr mit im Mietvertrag stehen, da er eine neue Lebensgemeinschaft hat. Laut Anruf bei der Wohnungsbaugesellschaft muss die Ex damit einverstanden sein. Das ist sie aber nicht. Den MIetvetrag haben damals beide unterschrieben. Hat die Wohnbau recht?

...zur Frage

Kaution und Bürgschaft, beides zusammen erlaubt?

Ich bin Student und bin vor etwa zwei Monaten nach Sachsen-Anhalt gezogen. Der vermieter, bzw. der Immobilienmakler hat eine Kaution UND eine Bürgschaft gefordert. Löst nicht eigentlich die Kaution die Bürgschaft ab und umgekehrt? Kann ich die Bürgschaft zurückfordern?

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Vertrag bei Überlassung von Möbeln notwendig?

Hallo, ich ziehe aus meiner Wohnung aus und überlasse dem neuen Mieter meine Küche, meine Lampen und meine Jalousien gegen ein entsprechendes Entgelt. Er hat zugesagt mir das Geld bei Mietvertragsunterzeichnung bar asuzuhändigen. Muss ich dann noch auf einen Vertrag oder eine Unterschrift pochen oder passt dies dann so? Soweit ich weiss heisst es doch gekauft, wie gesehen...Mich wundert es, dass er auch nichts schriftliches möchte von mir. Ich hatte auch nicht gefragt. Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Mieter möchte Miete und Kaution nicht zahlen und eine Woche vor Beginn des Mietverhältnis den Mietbeginn verschieben?

Hallo zusammen,

wir haben unsere Wohnung zum 01.02. neu vermietet. Letzte Woche kam eine SMS, dass der neue Mieter gerade die Kaution und die Miete nicht zahlen könne. Er würde vorschlagen, dass der Beginn des Mietverhältnisses um einen Monat verschoben werden soll. Vom Vormieter hat er diverse Einrichtungsgegenstände gekauft, und schon bezahlt. Diese befinden sich bereits in der Wohnung. Kann ich ihm fristlos kündigen? Schlüssel hat er natürlich noch nicht.

...zur Frage

Vermieter lässt bei Einzug und bei Auszug den Maler kommen. Wer muss zahlen?

Das Mietverhältnis dauerte nur circa zwei Jahre. Vor Einzug hatte der Vermieter Handwerker und Maler kommen lassen, nach Auszug will sie wieder kommen lassen und grundsätzlich beschäftigen. Kann er die Kosten dafür auf den ausziehenden Mieter umlegen?

Im Mietvertrag hatte er folgende handschriftliche Klausel eingesetzt: „Die Wohnung wird in fachmännisch renoviertem Zustand übergeben.“ Dieser Satz ist gefolgt von den Details der ausgeführten Arbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?