Kann der menschliche Körper sich selbst vergiften?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im gesunden Körper werden Giftstoffe oder auch Abfallprudukte von Stoffwechselprozessen (die auch schädlich wirken können) immer ausgescheiden oder so abgebaut, dass sie unschädlich sind. Das wäre also nur dann möglich, wenn z.b. eine Funktionsstörung von Leber oder Nieren vorliegen würde. Dadurch würde es zu einer erhöhten - und damit schädlichen - Konzentration von solchen (Gift-)Stoffen im Körper kommen.

Finde es gut beschrieben!! DH :-)

0

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann sich der Körper durch fehlgesteuerte Abläufe, fehlerhafte Ausscheidung oder Neubildung von (hormonaktivem) Gewebe selbst vergiften. Diese Vorgänge werden aber immer als schwere Erkrankung wahrgenommen. "...OHNE..." wäre ja gesund.

Nicht nur Erkrankungen der Organe können zu schwerwiedgenden Vergiftungen innerhalb des Körpers führen (denkte daran, auch die Haut ist ein Organ!), sondern auch die Psyche. Der Körper kann sich selbst bei eingebildeten Krankheiten selbst zerstören, da er "falsche" Gegenmaßnahmen ergreift.Auch sind allergische Erkrankungen nicht selten, die eine Vergiftung verursachen. Ich habe tz.B. eine seltene Allergie gegen Insulin, auch gegen Eigeninsulin entwickelt, so dass meine Diabetes ( zum glück nur leicht!) nicht behandelbar im üblichen sinne ist. Der Körper vernichtet sich also langsam selbst, wenn ich nicht durch Essen und Getränke bewußt den Insulinspiegel lenke. Chiliheadz.

Haare färben... Schädlich für den Körper?

Meine Mutter erlaubt nicht mir die Haare zu färben, wegen den ganzen Chemikalien und dem Zeug was da so drin ist. Die würden dem Körper schädigen und dann würde ich wahrscheinlich mit 30 - 40 i-eine Krankheit bekommen oder mir würden die Haare ausfallen und so ein Schrott erzählt sie mir dann...

Stimmt das alles überhaupt???

Und an die Leute die sich die Haare gefärbt haben, also in blond/braun/schwarz/ oder komplett bunt :D, habt ihr Probleme damit?

Dann noch meine letzte Frage: Hättet ihr Argumente wie ich meine Mutter umstimmen könnte?

...zur Frage

Ertrinken mit Schlaftabletten intus?

In Biologie behandeln wir grd wie der menschliche Körper beim ertrinken reagiert. Wenn man z.B. einschläft und dann Wasser "einatmet" wacht man automatisch (Lebenserhaltungstrieb oder so) auf. Was ich mich dabei frage: Wenn man durch Medikamente (Schlaftabletten oder vlt sogar Betäubungsmittel) schläft, wacht man dann auch auf? Danke für informative antworten :) (hab dazu btw nichts näheres im internet gefunden)

...zur Frage

Können Allergien wie z.B. Katzenhaarallergie bei ständiger Konfrontation schädigen?

Angenommen man hat eine Katzenhaaralergie und hält dennoch mehrere Katzen. Symptome wie Atemluftmangel werden ignoriert. Kann das den Körper schädigen oder gewöhnt man sich daran ?

...zur Frage

Haarwuchs verlangsamen? Biologische Vorgehensweisen!

Ich habe sehr starken haarwuchs und es geht allmählich auf die Nerven, wöchentlich fast den ganzen Körper zu rasieren. Ich habe schon von Alpecin Coffein gehört, was den Haarwuchs fördert. Gibt es auch halbwegs Biologische vorgehensweisen, um das Gegenteil zu bewirken? also ganz ohne Pillen oder andere Chemikalien, die ich zu mir nehmen muss? Und bitte keine Laser Therapien. Die sind auch zu teuer und meine Haare will ich nicht ganz verlieren! Und ein Epilierer schmerzt ungemein. Vor allem wenn es am ganzen Körper angesetzt werden soll...

...zur Frage

Wie lässt sich der Vergiftungsgrad eines Menschens messen?

Hallo,

wie lässt sich der Schweregrad einer Vergiftung im Körper messen?

Wenn man unter Müdigkeit, Muskelschmerzen, Allergien auf fast alles, tiefe dunkelbraune Augenränder leidet und schulmedizinisch alles ausser hohen Leberwerten ausgeschlossen wurde, die Leberwerte sich aber nicht bessern ist dies doch möglich?

  1. Wie kann man messen, welche Schermetalle in welcher Konzentration im Körper sind?

  2. Welche Gifte ausser Schwermetalle lagern sich im Körper ein und werden nicht abgebaut?

  3. Was passiert, wenn dem Körper Enzyme fehlen um chemikalien abzubauen und diese sich einlagern?

  4. Wie kann man die Höhe der radioaktiven Belastung in einem menschlichen Körper rausfinden? Kann man einen Geigerzähler auch an den Körper halten und würde dieser ausschlagen wenn man kontaminiert ist?

Vielleicht gibt es hier Leute, vielleicht auch Ärzte oder Toxikologen die mir dazu was sagen können?

Jeder der was weiss, bitte antworten, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?