Kann der Käufer bei Privatverkauf später auf Unvollständigkeit reklamieren?

6 Antworten

Als Privatverkäufer stehst du nicht in Gewährleistungspflicht. Es heißt ja auch 'verkauft wie gesehen'. Und wer sagt, dass er den Boden nicht selbst verbaselt hat...

Selbstverständlich gelten die allgemeinen Gewährleistungsrechte. Bei einen Kaufvertrag unter Privaten können diese aber abbedungen werden, was vorliegend wohl nicht geschehen ist. Aber bevor ich mir Gedanken darüber mache, muss ich mir doch erst mal die Frage stellen, was überhaupt verkauft wurde und ob tatsächlich eine Minderleistung vorliegt. Das ist doch gar nicht der Fall. Käufer kauft eine gebrauchte Küche als zerlegte Einzelteile. Die hat er auch erhalten. Keinesfalls muss Verkäufer noch weitere Einzelteile hinzufügen.

1

Wenn er vor Ort war
Die Küche gesehen hat
Und du nicht explizit in der Anzeige oder den Fotos ihn glauben lassen hast dieses Brett sei vorhanden, dann wüsste ich nicht was er reklamieren sollte
Du hast ihm genau das verkauft was du angeboten hast

Nein mußt Du nicht akzeptieren. Hier gilt. Gekauft wie gesehen.

Anders würde es nur bei versteckten Mängeln aussehen.

ebay - Rücknahme bei Privatverkauf?

Hallo,

ich habe bei ebay etwas verkauft und nun beschwert sich der Käufer dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Dabei habe ich ehrlich angegeben dass der Artikel für sein Alter recht gut in Schuss sei und keinerlei Schäden vorhanden sind. Der Käufer ist da anderer Meinung, meint ich hätte irgendwas geklebt und fordert nun sein Geld zurück. Wie genau gehe ich nun vor? In der Auktion steht bei Rücknahmen: keine. War ja ein Privatverkauf.

Was passiert nun?

...zur Frage

Frage an unsere lieben eBay-Juristen.

Hallo,

hat ein Käufer, der bei einer ausgeschriebenen Privatperson kauft und diese ein Umtauschrecht ausgeschlossen hat, trotzdem ein Recht auf Rückgabe, wenn aus Unwissenheit eine falsche Angabe gemacht wurde.

Ist uns passiert und der Käufer will jetzt alles und noch mehr erstattet haben, sehen das allerdings nicht ein, da wir nach bestem Wissen und Gewissen Angaben gemacht haben und explizit schrieben "Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme"

LG und vielen vielen Dank

...zur Frage

PKW als Ersatzteilespender verkauft, Käufer will jetzt Entschädigung/Rücknahme, muss ich haften?

Hallo liebe Community!

Ich hatte vor 9 Wochen ein PKW verkauft, jetzt sagt der Käufer, dass ich ihn arglistig getäuscht haben soll, da jetzt irgendeine Kontrollleuchte auftrat. Der Käufer möchte jetzt das ich die Reparaturkosten übernehme oder den Wagen zurück nehmen soll. Ich sehe das aber nicht ein, der Wagen ist aus Baujahr 1999 und ich bin kein Mechaniker, mir waren keine Mängel bekannt. Der Käufer hat den Wagen probegefahren, und wollte den sofort mitnehmen.

Im Kaufvertrag stand ausdrücklich, keine Garantie keine Rücknahme, Privatverkauf, Gekauft wie gesehen, Bastlerfahrzeug / Ersatzteilespender.

Hat er das recht dazu ? Muss ich zahlen?

...zur Frage

Kann der mich echt belangen.(Shpock)(Privatverkauf)?

Guten Tag.

Kurze Info am Rande: Ich habe über die Plattform "Shpock" ein Hifi CD-Player verkauft,der Wert (inklusive Versand) ist 30€ also weit unter 100€. Hat auch schon bezahlt also überwisen.(Geld ist noch nicht gutgeschriben) Habe im Artikel stehen "Da Privatverkauf keine Garantie Rücknahme ect".

Jetzt meine Frage Kann der Käufer wen der den Artkiel bekommen hat Sachen daran Kaput machen und dann sagen ich hätte im ein defektes Teil verkauft und will sofrt sein Geld wieder... Habe ja geschrieben "Da Privatverkauf keine Garantie Rücknahme ect" und habe den gefragt ob er es selbst abholen möchte,er wollte Versand haben.?

...zur Frage

ist eine anzahlung beim Hausverkauf als sicherheit vertretbar?

Hallo !!!

danke schon mal im voraus für eure hilfe

Also wir wollen unser Haus verkaufen ist es üblich eine anzahlung zu verlangen um

sicher zu gehen das der käufer auch das haus kauft ?? es handelt sich um einen

Privatverkauf ohne Markler das haus wird bar bezahlt .

nochmals vielen dank für eure tips bzw antwort

...zur Frage

Shpock, Informationen noch Dach akzeptieren geben?

Wenn man bei Shpock ein Angebot Akzeptiert, entsteht ja ein verbindlicher Kaufvertrag. Verkaufe derzeit mein Handy und habe mit einem Käufer einen Kauf akzeptiert. Dann habe ich gesehen, das viele Informationen zu meinem Produkt nicht in der Beschreibung stehen, da sie nur 500 Wörter lang sein dürfen. Da fehlt auch die Information, dass es Privatverkauf ist und keine Rücknahme oder Umtausch gibt. Jetzt nun die Frage: Kann ich diese Info auch noch nach dem Akzeptieren des Kaufes (Verbindlicher Kaufvertrag) dem Käufer geben ? Habe Sorge , das der irgendwann ankommt und das Gerät umtauschen will. Finde dazu im Internet nichts. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?