Kann der Inhalt von SD-Karten auf externen Festplatten gespeichert werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du das an dein Handy anschliest und daran die Kamera und einen großen USB-Stick kannst du die Daten von der Kamera auf den USB-Stick kopieren. https://www.amazon.de/SAWAKE-Aufladen-Spiltter-Verteiler-Adapter/dp/B00STA4PTA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499095239&sr=8-2&keywords=micro%2Busb%2Bhub&th=1

Heutzutage sollten das die meisten Android-Smartphones unterstützen. Dazu würde ich die App ES Datei Explorer empfehlen. Eine Festplatte ist gegen Erschütterungen recht empfindlich und daher für eine Radtour eher ungeeignet.

Wenn Du Internet für unterwegs hast, kannst eine externe Bildverwaltung Dir einrichten, z.B. die kostenlose Dropbox. Da kannst die Kamera vom Smartphon direkt auf die Dropbox zuweisen. Die Bilder, die Du dann machst, werden bei nächster Gelegenheit per Internet ausgelagert. Das habe ich mir so eingerichtet. Wenn man auf dem PC zu Hause ebenfalls Dropbox installiert hat, hat man auch von dort Zugriff auf seine Bilder.

SD-Karten gibt es heute in großen Dimensionen. Allerdings setzt das verwendete Gerät Grenzen. Finde heraus, welches die maximale Größe für Deine Kamera ist und besorge Dir ein paar Karten für unterwegs zum Nachlegen. Wenn Du wieder zu Hause bist, kannst dann die Bilder sortieren und irgendwo hinkopieren, z.B. auf eine DVD.

So kannst Du Deine Kamera preiswert auf eine beliebige Größe hochrüsten. Dabei kannst schon unterwegs mit dem Aussortieren beginnen und so die Kapazität nochmals erweitern.

Klar kann man die Daten von einer SD-Karte auf einer ext. Platte parken. Allerdings benötigt man dafür ja auch eine Art von "Verwaltungsgerät", also einen PC, der das tut.

Toastfanatiker 03.07.2017, 17:23

Das stimmt wohl... ich schätze mal, das mit dem Handy zu verwalten ist Träumerei... oder?

0
bartman76 03.07.2017, 17:26
@Toastfanatiker

Ich wüsste nicht, dass das ginge, aber ich werde auch immer wieder überrascht ...

0
EisteeZitrus 03.07.2017, 19:54

Funktioniert, du brauchst nur einen richtigen Dateimanager

0

Was möchtest Du wissen?