Kann der Inhalt eines Tankwagen gefrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmitteltanks sind ALLE sehr gut isoliert, weil sie gelegentlich auch warme Flüssigkeiten transportieren müssen.Bespielsweise wird Schokolade als Rohstoff zur Weiterverarbeitung WARM geladen,Um diese Flüssigkeit auch später wieder ENTladen zu können, haben die Tanks Anschlüsse für dampfleitungen, mit denen man beim Empfänger alles wieder aufheizen kann. Der UMGEKEHRTE Fall: Weine aus Südeuropa oder Nordafrika dürfen auf dem TGransport NICHT zu warm werden, weshalb sie recht kühl verladen werden und SCHNELL zum Empfänger müssen.


Produkte in Tankwagen die einfrieren können werden mit Heizschlangen warm gehalten. Bei Milch braucht man diese wohl nicht. Da reicht die Isolierung vom Tankwagen aus; denn sie bleibt nicht so lange darin, daß sie einfrieren könnte.

Es kommt bestimmt bald ein Physiker vorbei, der spaßeshalber modellhaft vorrechnet, wie lange es wohl dauert 25000 Liter Milch einzufrieren.

Aber eins nur zur Info: Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.
Isoliermaterial wiegt halt etwas, und dieses Gewicht wird eingespart um mehr Milch laden zu können.
Außerdem sind die auch nicht tagelang unterwegs.

 Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.

Oh doch, und zwar mit einer 5-7cm dicken Isolierschicht aus Glaswolle...

Es gibt ja nicht nur Sammelwagen, auch Tankauflieger oder Tankcontainer die mit Milch, Wein, flüssiger Schokolade oder Fruchtsäften durch ganz Europa fahren.

Tankcontainer reisen mit temperierten Flüssigkeiten per Schiff um die ganze Welt...


0
@RainerB76

Der ganz hervorragende Linie-Aquavit (ein hochprozentiger Kümmelschnaps) wird in speziellen Holzfässern mindestens EINMAL per Schiff über den Äquator geschippert.

0

Das ist richtig. Auflieger für längere Transportwege, also >8 Stunden, sind isoliert. Aber ein MilchSAMMELwagen, also ein Tankzug mit amtlich geeichter Mengenerfassungs und Probenahmestation, welcher die einzelnen Bauernhöfe abklappert, ist in unseren Breitengraden niemals Isoliert. Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.