Kann der Inhalt eines Tankwagen gefrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmitteltanks sind ALLE sehr gut isoliert, weil sie gelegentlich auch warme Flüssigkeiten transportieren müssen.Bespielsweise wird Schokolade als Rohstoff zur Weiterverarbeitung WARM geladen,Um diese Flüssigkeit auch später wieder ENTladen zu können, haben die Tanks Anschlüsse für dampfleitungen, mit denen man beim Empfänger alles wieder aufheizen kann. Der UMGEKEHRTE Fall: Weine aus Südeuropa oder Nordafrika dürfen auf dem TGransport NICHT zu warm werden, weshalb sie recht kühl verladen werden und SCHNELL zum Empfänger müssen.

Produkte in Tankwagen die einfrieren können werden mit Heizschlangen warm gehalten. Bei Milch braucht man diese wohl nicht. Da reicht die Isolierung vom Tankwagen aus; denn sie bleibt nicht so lange darin, daß sie einfrieren könnte.

Es kommt bestimmt bald ein Physiker vorbei, der spaßeshalber modellhaft vorrechnet, wie lange es wohl dauert 25000 Liter Milch einzufrieren.

Aber eins nur zur Info: Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.
Isoliermaterial wiegt halt etwas, und dieses Gewicht wird eingespart um mehr Milch laden zu können.
Außerdem sind die auch nicht tagelang unterwegs.

Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.

Oh doch, und zwar mit einer 5-7cm dicken Isolierschicht aus Glaswolle...

Es gibt ja nicht nur Sammelwagen, auch Tankauflieger oder Tankcontainer die mit Milch, Wein, flüssiger Schokolade oder Fruchtsäften durch ganz Europa fahren.

Tankcontainer reisen mit temperierten Flüssigkeiten per Schiff um die ganze Welt...

0
@RainerB76

Der ganz hervorragende Linie-Aquavit (ein hochprozentiger Kümmelschnaps) wird in speziellen Holzfässern mindestens EINMAL per Schiff über den Äquator geschippert.

0

Das ist richtig. Auflieger für längere Transportwege, also >8 Stunden, sind isoliert. Aber ein MilchSAMMELwagen, also ein Tankzug mit amtlich geeichter Mengenerfassungs und Probenahmestation, welcher die einzelnen Bauernhöfe abklappert, ist in unseren Breitengraden niemals Isoliert. Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

0

Wie kann ich bei FSX einen Tankwagen bestellen?

Hallo zusammen,

wie kann ich bei FSX auf dem Vorfeld einen Tankwagen bestellen? Bei mir will das nicht klappen...

...zur Frage

Tanken wenn Grad ein Tankwagen an der Tankstelle steht?

Ein Kollege von mir meinte ich solle nicht Tanken wenn Grad ein Tankwagen die Tanks an der Tankstelle befüllt,weil der Dreck in den Tankstellentanks hoch kommt und durch die Zapfsäule in mein Tank geraten kann. Stimmt es?

...zur Frage

Mathaufgabe die ich nicht verstehe?

Aufgabe: In einem Tankwagen sind 5000 liter Öl. Pro Minute werden 250 Liter Öl in einen haustank gepumt.
Frage:
Gib eine Funktionsgleichung an, mit der man den Ölstand im Tankwagen in Abhängigkeit von der Zeitdauer bestimmen kann.

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen (Lineare Funktionen)?

Hey, ich berichtige gerade meine Klassenarbeit (was die Uhrzeit angeht: Muss die Nacht durchmachen, um bis Montag alle Hausaufgaben zu schaffen, nicht wundern). Mit einer der Aufgaben komme ich allerdings gar nicht klar:

"Ein Tankwagen hat ein Fassungsvermögen von 5000 Liter Heizöl. Beim Befüllen eines leeren Öltanks werden pro Minute 200 Liter Öl aus dem Tankwagen abgepumpt. Stelle für den Vorgang eine Gleichung auf, wobei y die abnehmende Ölmenge im Tankwagen und x die Füllzeit in Minuten sein sollen."

Ich habe keinen Plan, wie ich da rangehen soll!

Schon mal danke für Eure Hilfe :) LG

...zur Frage

Gefrieren von Flüssigkeiten

Hallo,

Ich hab mich in letzter Zeit mal gefragt, ob es z.B. wenn 0.5l Wasser in 1 stunde gefriert, für einen Liter, bei gleichen Verhältnissen, doppelt so lang dauert, oder nicht.

Da ich im Netz keine eindeutigen Antworten dazu bekomme, stelle ich hier mal diese Frage.

...zur Frage

kann die tränenflüssigkeit im auge gefrieren?

wäre es möglich, dass bei einer sehr niedrigen temperatur die tränenflüssigkeit im auge gefriert 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?