Kann der Inhalt eines Tankwagen gefrieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmitteltanks sind ALLE sehr gut isoliert, weil sie gelegentlich auch warme Flüssigkeiten transportieren müssen.Bespielsweise wird Schokolade als Rohstoff zur Weiterverarbeitung WARM geladen,Um diese Flüssigkeit auch später wieder ENTladen zu können, haben die Tanks Anschlüsse für dampfleitungen, mit denen man beim Empfänger alles wieder aufheizen kann. Der UMGEKEHRTE Fall: Weine aus Südeuropa oder Nordafrika dürfen auf dem TGransport NICHT zu warm werden, weshalb sie recht kühl verladen werden und SCHNELL zum Empfänger müssen.


Produkte in Tankwagen die einfrieren können werden mit Heizschlangen warm gehalten. Bei Milch braucht man diese wohl nicht. Da reicht die Isolierung vom Tankwagen aus; denn sie bleibt nicht so lange darin, daß sie einfrieren könnte.

Es kommt bestimmt bald ein Physiker vorbei, der spaßeshalber modellhaft vorrechnet, wie lange es wohl dauert 25000 Liter Milch einzufrieren.

Aber eins nur zur Info: Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.
Isoliermaterial wiegt halt etwas, und dieses Gewicht wird eingespart um mehr Milch laden zu können.
Außerdem sind die auch nicht tagelang unterwegs.

 Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.

Oh doch, und zwar mit einer 5-7cm dicken Isolierschicht aus Glaswolle...

Es gibt ja nicht nur Sammelwagen, auch Tankauflieger oder Tankcontainer die mit Milch, Wein, flüssiger Schokolade oder Fruchtsäften durch ganz Europa fahren.

Tankcontainer reisen mit temperierten Flüssigkeiten per Schiff um die ganze Welt...


0
@RainerB76

Der ganz hervorragende Linie-Aquavit (ein hochprozentiger Kümmelschnaps) wird in speziellen Holzfässern mindestens EINMAL per Schiff über den Äquator geschippert.

0

Das ist richtig. Auflieger für längere Transportwege, also >8 Stunden, sind isoliert. Aber ein MilchSAMMELwagen, also ein Tankzug mit amtlich geeichter Mengenerfassungs und Probenahmestation, welcher die einzelnen Bauernhöfe abklappert, ist in unseren Breitengraden niemals Isoliert. Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

0

Mindesthaltbarkeitsdatum nötig?

Ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum nicht für einige Nahrungsmittel völlig unnötig?! Klar bei Eier oder Milch kann sie sinnvoll sein. Aber Lebensmittel wie Nüsse oder tausend andere Sachen können doch gar nicht verderben, besonders wenn sie via Vakuum eingeschweißt sind. Auch habe ich jetzt schon mehrfach gesehen, dass einige Leute Nahrung von Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg gefunden und gegessen haben, ohne das eine der Dosen bzw der Inhalt verdorben war

...zur Frage

Kann ich das Gericht nochmal esssen?

Hi, ich habe heute Reis mit einer selbst gemachten Soße gekocht.

Diese besteht aus Frischkäse und Milch. Jetzt ist soviel übrig, dass ich es gerne morgen mit auf die Arbeit nehmen möchte. Kann ich es unbedenklich morgen wieder in der Mikrowelle warm machen? Weil es ja Milchprodukte sind. Ja oder nein?

...zur Frage

Gefrieren von Flüssigkeiten

Hallo,

Ich hab mich in letzter Zeit mal gefragt, ob es z.B. wenn 0.5l Wasser in 1 stunde gefriert, für einen Liter, bei gleichen Verhältnissen, doppelt so lang dauert, oder nicht.

Da ich im Netz keine eindeutigen Antworten dazu bekomme, stelle ich hier mal diese Frage.

...zur Frage

Tagesbedarf erreichen aber wie?

Ich will ein bisschen zunehmen weil ich mich zu dünn finde.. Wenn man nur Milch trinkt, bis der Tagesbedarf erreicht ist oder Cola oder andere Flüssigkeiten.. kann man dann überhaupt zu nehmen oder braucht man essen ? (Frage nur aus Interesse, ich nehme schon sehr viel feste Nahrung zu mir aber was ist, wenn ich 1000 Kalorien feste Nahrung und 1000 Kalorien trinken am Tag zu mir nehme ? Kann ich dann auch zu nehmen ? Hab mal gehört dass man 2000 Kalorien an fester Nahrung braucht und das trinken wird nicht mit gezählt

...zur Frage

kann die tränenflüssigkeit im auge gefrieren?

wäre es möglich, dass bei einer sehr niedrigen temperatur die tränenflüssigkeit im auge gefriert 

...zur Frage

Können Kühe Aids haben?

Hallo ich besitze eine Kuh und nein ich bin kein Bauer! Durch Körperflüssigkeitenaustausch besteht ja die Gefahr einer HIV infektion oder eines aids anfalls oder wie man das nennt. Kann eine Kuh Aids haben und überträgt sich das im Fleisch oder Milch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?