Kann der Golf VII R auch mit Super betankt werden oder nur mit Super Plus?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage ist ob dein Klopfsensor sozusagen abwärtskompatibel ist oder nicht. Das heißt ob er überhaupt erkennt das es ein Kraftstoff mit niedrigerer oktanzahl ist und dementsprechend das Gemisch anpasst. Bei autos dieses Baujahres ist dass eigentlich eine selbstverständlichkeit, ich würde aber dennoch auf Nummer sicher gehen und direkt bei VW nachfragen welchen Bereich der Klopfsensor deines Motors abdeckt.

Im übrigen dürfte es aber eh nahezu keinen Unterschied machen welchen Kraftstoff du nun wählst. Bei super muss dein Motor ( falls Er es erkennt) durch die niedrigere oktanzahl sowieso ein fetteres Gemisch herstellen/ mehr Kraftstoff verbrennen als bei super plus...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Super und Super Plus ist reine Preisfrage.

Super hat 95 Oktan und super Plus hat ganze 3 Oktan mehr, das bringt deinem Fahrzeug eine Leistungssteigerung (kaum bemerkbar) und der Motor soll länger halten (ist auch kaum bemerk bar bei nur 3 Oktan unterschied).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Wagen dieser Generation dürfte wohl eine Klopfregelung haben.... Aber frag doch bei VW direkt nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ihn auch mit Super betanken kann. Allerdings geht dann die Leistung etwas zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei meinem kann es zu Schäden kommen wenn ich nicht Super Plus tanke.

Auf die paar Cents kommt es mir auch nicht mehr an, daher immer das gute 102+

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnyBody345
26.01.2016, 14:51

102+ was für ein Kraftstoff soll das sein?

1

Kannst du machen aber dann hast du nicht die volle Power und der Motor trinkt evtl mehr super. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck in Deine Anleitung. Sehr wahrscheinlich schon, weil sich aktuelle Fahrzeuge selbständig an die Spritqualität anpassen, mit Leistungseinbußen und Mehrverbrauch ist aber u.U. zu rechnen, könnte also eine ungünstige Rechnung werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im schlimmsten Fall klingeln die Ventile . Ob das heutzutage allerdings immer noch so ist , keine Ahnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von checkpointarea
26.01.2016, 15:16

Ventile können nicht klingeln, die können höchstens flattern oder klackern, aber das hat andere Ursachen. :D

1
Kommentar von AnyBody345
26.01.2016, 20:12

Ich kenne die Ursachen ;) aber damals ganz früher Gabe es einen minderwertigen Kraftstoff der sich VK30 nannte . Das Auto fuhr auch , nur leistungsgemindert und es gab so ein lustiges klingelgeräusch ausm Zylinderkopf.

0

Soweit ich weiß, war früher bei manchen Direkteinspritzern Super plus vorgeschrieben. VW hat das auf Druck hin geändert, man kann also auch Super fahren, hat aber Leistungseinbußen.

Und mal ehrlich, wer gönnt sich eine Luxusmaschine und überlegt bei Sprit-Cents?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gym80951996
26.01.2016, 15:15

Luxusmaschine? Dein Ernst?

0

Was für eine Mindestoktanzahl steht im Tankdeckel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?