Kann der Gerichtvollzieher alles mitnehmen,was in meiner Wohnung ist, obwohl die meisten Geräte mit dem Geld meiner Frau nach ihrer Ankunft gekauft wordensind?

5 Antworten

Die Zwangsvollstreckung wird durch eine widerlegbare Eigentumsvermutung erleichtert (siehe oben 2.2), nach der zu Gunsten des Gläubigers vermutet wird, dass die sich im Besitz eines oder beider Ehegatten befindlichen beweglichen Sachen dem (Vollstreckungs-)Schuldner gehören (§ 1362 BGB i.V.m. § 739 ZPO). Dies gilt nicht für die ausschließlich im persönlichen Gebrauch eines Ehegatten befindlichen Sachen.

Eine (widerlegbare) Vermutung, nach der bestimmte Vermögensgegenstände einem der Ehegatten gehören, existiert zugunsten von Gläubigern und ist insbesondere im Rahmen der Zwangsvollstreckung von Bedeutung (unten 2.6).

mehr unter ...ww.coupleseurope.eu/de/germany/topics/2-Besteht-ein-gesetzlicher-Güterstand-und-wenn-ja-was-sieht-dieser-vor

Erstmal pfändet ein Gerichtsvollzieher im Regelfall keine Haushaltsgegenstände, und zwar, weil sie entweder keinen Erlös versprechen oder unpfändbar sind. Theoretisch können sie aber auch gepfändet werden, wenn sie deiner Frau gehören (wobei die Gegenstände hier wohl in deinem Eigentum stehen). In dem Fall müsste sie ihre Rechte im Wege einer Drittwiderspruchsklage geltend machen. Soweit wird es aber nicht kommen.

hallo linusel, zunächst mal: Gegenstände des täglichen Bedarfs, wie zB Bett, Schrank, Küchengerät, TV usw sind unpfändbar, egal wer sie gekauft hat. Der Geichtsvollzieher pfändet nur Wertgegenstände, also deinen Picasso, deine Münzensammlungen und Goldbarren. Es wäre günstig, wenn ihr Gütertrennung vereinbart hättet. Ansonsten, wenn er kommt, zeigst du ihm, was dir gehört und die teureren Sachen, da sagst du die gehören deiner Frau. Punkt. Im allgemeinen geht das ziemlich fix, er schreibt dann 'fruchtlose Pfändung' und du musst eine eidesstattliche Versicherung abgeben,über deine Vermögensverhältnisse (früher: Offenbarungseid). Das wars dann schon auch.

hallo linusel, zunächst mal: Gegenstände des täglichen Bedarfs, wie zB Bett, Schrank, Küchengerät, TV usw sind unpfändbar, egal wer sie gekauft hat

Das stimmt so nicht. Ein besonders wertvoller Fernseher kann genauso gepfändet werden. Stichwort "Austauschpfändung".

da sagst du die gehören deiner Frau. Punkt

Das muss den GV nicht interessieren. Pfänden kann er trotzdem. Die Frau muss dann via Drittwiderspruchsklage nachweisen, dass es ihr gehört. Die bloße Behauptung reicht da nicht aus. Könnt ja sonst jeder kommen.

1

Angst vor Gerichtsvollzieher und Privatinsolvenz, ist Insolvenz so schlimm?

ich versuche jeden Tag zu beten, daß mir viel Geld gespendet wird damit ich die Schulden begleichen kann! Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben, habe Angst in 2 Wochen zum Gerichtsvollzieher zu gehen, habe wirklich unfallbedingt und krankheitsbedingt kein Geld und bin nun in Schulden getappt. Ist Insolvenz so schlimm...?

...zur Frage

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Macht der Treuhänder bei Insolvenz auch Hausbesuche?

Ich möchte Privatinsolvenz beantragen. Mich würde interessieren ob und wie oft der Treuhänder in der Regel vorbeischaut. Schaut er sich die Wohnung an oder kommt er meistens nur für ein Gespräch vorbei? Mir ist meine Privatsphäre sehr wichtig. Daher die Frage.

...zur Frage

Darf ein Gerichtsvollzieher mein ausländisches Auto pfänden?

Hallo, ich bin mit Kredschulden in die Schweiz ausgewandert. Cirka 7000Euro sind noch offen und die Bank weiß auch nicht wo ich wohne, etc. Über Pfingsten würde ich gerne meine Familie in Deutschland besuchen, habe aber angst das mich jemand anschwärzt und das dann der GV mich findet(Er wohnt in unserer Ortschaft )

...zur Frage

Inkasso Unternehmen oder Gerichtsvollzieher?

Ich habe gegen einen, naja, ehemaligen Freund, welcher mir 2000 schuldet, erst ein Mahnbescheid und darauf folgend ein Vollstreckungsbescheid erwirkt.

Wie bereits gefrag, sollte ich nun besser ein Inkasso Unternehmen oder einen Gerichtvollzieher beauftragen, dass Geld einzuholen?

Welche der beiden Möglichkeiten ist unkomplizierter?

Danke an alle die mir helfen können!

...zur Frage

Kann mir ein Gerichtsvollzieher auch etwas wegnehmen wenn er wegen meinem Freund kommt?

Ich hatte vor demnächst mit meinem Freund zusammen zu ziehen und nun mach ich mir Gedanken wegen seinen Schulden (wegen schwarz fahren) ob ein Gerichtsvollzieher, wenn er denn vor unsere Wohnung steht, etwas von mir mitnehmen kann. Mein Freund hat halt, bis auf seine kleine Anlage (die bestimmt auch nicht mehr viel wert ist) keine weiteren Wertgegenstände die man Pfänden könnte. Würde mir der Gerichtsvollzieher glauben, dass das meiste mir gehört? Ich habe auch soweit ich weiß keine Quittungen mehr für meine Sachen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?