Kann der Exmann verlangen, dass man den Nachnamen abgibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du brauchst deinen Namen nicht wieder hergeben, nur weil dein Ex es gerne möchte.

Nein. Aber viele Frauen haben nach der Scheidung gar kein Interesse daran, mit dem Namen des Ex herumzulaufen und nehmen ganz von selbst wieder ihren "Mädchennamen" an.

verlangen schon, nur muß das niemand tun

wann kann man nach der scheidung wieder heiraten?

wenn man den scheidungstermin hat und am tag geschieden wird was passiert dann ganz genau? wenn man den nachnamen vom ex ehemann angenommen hat und nicht mehr verheiratet ist aber wieder heiraten möchte muss man dann zuerst geburtsname wieder erhalten oder kann man auch so heiraten mit den nachnamen des ex mannes .. wie lange dauert alles.. ich würde mich freuen für informationen ..

...zur Frage

Einen anderen nachnamen nach der hochzeit möglich?

Es ist ja so, dass wenn man heiratet, dass die Frau den nachnamen des Mannes annehmen kann oder aber auch nicht.

Aber ich würde gerne nicht seinen oder meinen nachnamen nehmen, sondern würde ein ganz neues nehmen was wir zusammen dann haben werden was nichts mit mir oder ihm zu tun hat.

Ist das irgendwie möglich ? Bitte nur ernste antworten

...zur Frage

Kann man bei einer Scheidung den Namen entziehen

Meine Eltern sind geschieden, kann jetzt mein Vater verlangen das der Nachname meiner Mutter nicht ihm sein Name ist? D.h. das meine Mutter den ledig namen annehmen muss... Gibt es dazu ein Gesetz?

...zur Frage

Ist es gesetzlich möglich das eine Ehefrau ohne Scheidung wieder ihren alten Nachnamen annimmt?

Ist es gesetzlich möglich das eine Ehefrau ohne Scheidung wieder ihren alten Nachnamen annimmt?

...zur Frage

Namen des Mannes annehmen nach der Hochzeit?

Heutzutage ist ja alles möglich, man kann seinen eigenen Namen behalten, man kann einen Doppelnamen haben oder der Mann kann auch den der Frau annehmen. Aber trotz alles Liberaltität wird es immer noch als normal angesehen, wenn die Frau den Namen des Mannes annimmt, wie steht Ihr dazu, sollte man es "klassisch" machen?

...zur Frage

Nach Scheidung alten Namen annehmen?*

Hallo zusammen, meine Frage lautet kann man nach der Scheidung seinen Mädchennamen wieder annehmen und können die Kinder dann auch den Mädchennamen der Mutter annehmen oder beispielsweise den Nachnamen + Mädchennachnamen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?