kann der erwachsene sohn bei der mutter mit krankenversichert werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das geht nicht.

Nach § 10 SGB V liegt die Altersgrenze für Arbeitslose bei 23 und bei Schülern/Studenten bei 25. Ältere Kinder können nur kostenlos familienversichert werden, wenn sie wegen der Behinderung nicht selber für sich sorgen können.

Bei der kostenlosen Familienversicherung über den Ehegatten gibt es keine Altersgrenze.

Vielleicht hilfreich:

http://www.patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Nein, dass geht natürlich nicht. § 10 SGB V. Höchstalter ist 25 bei Ausbildung.

Nein Das fällt nicht mehr unter Familienversicherrung nein.

Was darf ich als 15 jähriger verdienen wenn meine Mutter Hartz4 erhält?

Ich wohne noch zu Hause und würde mir gerne etwas dazu verdienen. Meine Mutter lebt aber von Hartz 4 und soweit ich weiß dürfte ich dann irgendwie nicht einfach Geld verdienen oder so. Hilfe wäre nett...

...zur Frage

450 Euro Job - wieviel in Rente einzahlen, bei Mann Krankenversichert?

Wieviel kann man in die Rente freiwillig einbezahlen, sprich "aufstocken" wenn man 450 Euro verdient (Minijob)? Kann man sich mit 450 Euro noch beim Mann mit versichern in der Krankenkasse? Oder muss man sich neu bei der Krankenkasse melden?

...zur Frage

bin ich über meine eltern krankenversichert wenn ich nicht mehr zuhause wohne

hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin 21 jahre alt habe einen 400 euro job und bekomme kein arbeitslosengeld da ich eine schulische lehre ohne lohn gemacht habe ich bin jetzt zu meinem freund gezogen da das näher an der arbeitsstelle ist bin ich jetzt noch über meine eltern krankenversichert oder nicht

...zur Frage

Krankenkasse: 1 Monat zwischen Jobs überbrücken?

Ich fange im August einen neuen Job an, werde aber in meinem alten Teilzeit-Job (über den ich momentan gesetzlich krankenversichert bin) im Juli nur weniger arbeiten können, so dass ich wohl nicht über die 400 Euro Grenze komme. Wie bin ich dann den Monat krankenversichert? Gibt es da so eine Kulanzgrenze oder Überbrückungsmöglichkeit? Oder ist mein vorheriger Arbeitgeber verpflichtet, meinen Beitrag weiter zu zahlen (auch unter 400 Euro)?

...zur Frage

450 euro job krankenversichert

bin ich bei einem 450 euro job krankenversichert

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?