Kann der Einheitswert (durch Verkauf) um 300% steigen? / Berechnung Einheitswert falsch?

2 Antworten

Der Betrag der Grundsteuer war darin um 300 % höher (also 4x so hoch) wie sonst. Der Vermieter verweist auf seinen Steuerbescheid des Finanzamtes.

Das ist viel, allerdings ist zu bedenken, dass der Einheitswertbescheid beim Immobilienerwerb neu erstellt wird. Wenn der Vorbesitzer einen Bescheid hatte, der noch aus den 60er oder 70er Jahren stammte, dann kann sich der aktuelle Bescheid tatsächlich erheblich vom alten Bescheid unterscheiden. Nicht nur die Berechnungsgrundlagen, auch die Methodik hat sich hier in Teilen - insbesondere seit den 90er Jahren - drastisch geändert. Erbitte zur Überprüfung (und zwar mit freundlichen Worten) Einsicht in den Einheitswertbescheid des FA zur Überprüfung der BK-Abrechnung.

Lass Dir die Unterlagen zur Berechnung der Nebenkosten zeigen.

Darauf hast Du einen Anspruch, denn Dir steht das Recht zur Überprüfung zu.

Einheitswert Grundsteuer

Hallo, kann ein Jahre später dazugekauftes komplett mit einer Garage bebautes Grundstück, welches an ein bereits dem Käufer gehörendes Grundstück mit Haus grenzt, in den Einheitswert des bestehenden Hauses vom Finanzamt automatisch ohne Mitteilung einbezogen worden sein? Oder müsste nicht ein seperater Einheitswertbescheid für die Garage erstellt werden.

Gäbe es eine solche Zusammenlegung würde wohl kein höhrer Einheitswert anfallen, da laut $ 22 Bewertungsgesetz kein neuer Einheitswert festgesetzt wird, wenn die Wertsteigerung nach Einheitswert 5000 Deutsche Mark unterschreitet. Was bei einer normalen Garage von 1973 wohl der Fall wäre. Es geht dabei vielleicht auch irgendwie um Zurechung und Verkehrsanschauung der ganzen Sache. Bitte entschuldigt falls ich mich etwas plump ausdrücke, ist halt gar nicht mein Gebiet.

...zur Frage

Grundsteuer und versicherung sehr hoch- nebenkosten. Hilfe?

Hallo Da wir in einer Mietwohnung wohnen und extrem hohe Nebenkosten und nachzahlungen haben hätte ich einige Fragen zu denen ich soweit bei Google nix finden konnte: Also wir wohnen im 1.stock eines 2 Familien Hauses. Unter uns befindet sich eine Zahnarzt Praxis. Da unsere Nebenkosten mir sehr hoch erscheinen bräuchte ich hier mal Rat: Wir bewohnen 175 qm unten sind 200 qm praxis. Die Gemeinde erhebt eine Grundsteuer ( 2014) in Höhe von 756,50 für ein gemischt genutztes Grundstück mit überwiegend Gewerbeteil. Hinzu kommen die üblichen kosten wie Müll usw. Sodass im Jahr an die Gemeinde 1276,57 Anfallen. Und als mieter einer Mietwohnung werden hier für das Jahr 2014 556, 26 Euro berechnet. Es wird alles einfach durch 2 geteilt außer die Restmülltonne da unten natürlich mehr Müll anfällt. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Durch das gewerbe wird doch die Grundsteuer wesentlich höher sein als ohne? 2. Punkt der nebenkosten: Versicherung. Insgesamt fällen für das Jahr 2014 versicherungskosten in höhe von 1.125,15 an. Geteilt durch 2. Kann es auch hier sein das durch das gewerbe unten die Beiträge wesentlich höher sind als ohne? Habe jetzt nur die aktuellen Beiträge für 2016 die nochmal höher geworden sind aber nur mal um so ca die Summe zu sehen: Alleine die wohngebäudeversicherung mit elementar versicherung kostet jeden Monat 101, 51 euro. Dazu kommt gewässerschadenhaftpflicht für 55.69 pro Jahr. Haus-und Grundbesitzer Haftpflicht 83,22 im jahr. Mir erscheint das alles enorm Hoch. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Grundsteuer - wie wird sie berechnet? Was bedeutet Messbetrag?

Hallo,

wir sind bei Anblick des Grundsteuerbescheids von dem Haus, das wir gerne kaufen möchten echt erschrocken.

Die Stadt möchte 807,35 € für ein Grundstück von 9ar. Kann das wirklich sein?

Als Messbetrag steht 209,70 und der Hebesatz v.H. ist 385.

Unsere Schwiegermuter wohnt in der gleichen Stadt und hat einen Messbetrag von 45,60.

Meine Frage wären nun, wie setzt sich dieser Messbetrag zusammen?

Kann man da noch was machen? Denn 800 € im Jahr ist schon brutal viel Geld.

DANKE für die Antwort.

LG Sarah

...zur Frage

Wie viel Grundsteuer muss man im Schnitt bezahlen?

Hallo,

ich weiß das sich das Ganze nicht pauschal sagen lässt oder ähnliches.

Trotzdem würde ich hier gerne herausfinden, was die Menschen so an Grundsteuer bezahlen?

So könnte ich wenigstens einen Richtwert für meine Kalkulation der Nebenkosten erahnen.

...zur Frage

Grundsteuer, Hebesatz, Finanzen

Ich möchte mich gerne Mitte des Jahres selbsständig machen und schlage mich gerade durch den Wust deutscher Gesetze und Fachbegriffe der hiesigen Steuerlandschaft. Kann mir wer kurz und knapp erläutern, was die Grundsteuer bzw. der Hebesatz ist, wie berechnet man den oder das? Was ist der Unterschied zwischen Grundsteuer B und Gewerbesteuer? 495 v.H. was bedeutet das? Ich kack ab bei diesem ganzen Wirrwarr. Hilfe !!

...zur Frage

Berechnung des Einheitswerts durch das Finanzamt?

Guten Abend allerseits,

wir haben vom Finanzamt eine Neuberechnung des Einheitswerts erhalten. Der Einheitswert ist jetzt fast doppelt so hoch wie vor der Neuberechnung, mit der Folge ja nun auch fast doppelt so viel Grundsteuer zu zahlen. Die Berechnung ist schwer nachzuvollziehen. Soweit ich mich jetzt schlaugelesen habe, wurde der Einheitswert auf der Grundlage von 1964 berechnet. Wir haben das Haus 2011 erworben. Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahr 1927. Da kann es doch nicht sein, dass das Haus nach 40 Jahren nun mehr wert ist. Zumal ich einen Nachbarn habe, der bei fast gleicher qm Zahl von Grundstück und Wohnfläche und einem Haus von 1984 ein wenig mehr zahlt als wir. Und das Haus ist bei weitem moderner ausgestattet. Kann man irgendwo selber nachrechnen? Ich habe im Netz keinen Einheitswertrechner gefunden.

Gruß Halbwissender

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?