Kann der Bundespräsident die Durchsetzung von Gesetzen verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird ein Gesetz vom Bundespräsidenten nicht unterschrieben, so kommt es nicht zustande.

Der Politik verbleiben als Möglichkeiten

• die (verfassungskonforme) Änderung des Gesetzes selbst,
  • die Änderung des als verletzt beanstandeten Artikels des Grundgesetzes (mit Zweidrittelmehrheiten in Bundestag und Bundesrat, vgl. Art. 79 Abs. 2 GG),
  • Organstreit vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem Ziel, die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes und damit die Unrechtmäßigkeit der Verweigerung festzustellen und
  • den Bundespräsidenten, was bisher noch nie erfolgt ist, vor dem Bundesverfassungsgericht anzuklagen, was zu dessen Amtsenthebung führen kann. Der Antrag auf Erhebung der Anklage muss dabei von mindestens einem Viertel der Mitglieder des Bundestages oder einem Viertel der Stimmen des Bundesrates gestellt werden (Art. 61 Abs. 1 GG).

Direkt aus der Wiki ...

Wenn der BP das Gesetz nicht unterschreibt, kann es nicht in Kraft treten. In der Regel wird es dann überarbeitet und nochmals vorgelegt. Ist in der Geschichte schonmal vorgekommen.

Kann ich privaten DNA-Test verhindern?

Ich bin seit 01 von meinem Ex geschieden. Habe bis vor 1,5 Jahren Unterhaltsvorschuß vom JA bezogen, da Ex zeitweise arbeitslos war. Es war keine normale Kommunikation von seiner Seite möglich.Nun habe ich nach langer Überlegung um Auskunft über sein Einkommen gebeten. Unser Sohn ist 13 und nun wachsen mir die Kosten bald über den Kopf. Ich war der Meinung ihn zu einer kleinen Beihilfe in Höhe von etwa100-150,-€ zu bitten sei auf jeden Fall unser Recht. Da verlangt dieser unverschämte Mensch erst mal einen Test, ob er denn auch der Vater sei. Er tat dies nicht nur uns gegenüber sondern war auch frech und unverschämt der Anwältin gegenüber. Jahrelang mußte ich mich von ihm beschimpfen, beleidigen und in den Dreck ziehen lassen. Die rechtliche Lage ist klar. Da kein anderer für die Vaterschaft in Frage kommt, sehe ich einer Vaterschaftsanfechtungsklage sehr gelassen entgegen. Kann man mir einen Strick aus der Verweigerung des privaten Testes drehen und mich an den Kosten für das Verfahren beteiligen? Ist es moralisch in Ordnung, ihn auf diese Weise ins Messer laufen zu lassen? Er hätte vor ein paar Wochen die Gelegenheit gehabt, ein paar Haare von seinem Sohn zu nehmen.

...zur Frage

Welche Massnahmen gibt es bei Schulverweigerung?

Hallo, mein Sohn (14) verweigert die Schule. Dieses Problem besteht bereits seit zwei Jahren. Es ist so dass es Phasenweise sehr gut funktioniert und es aber immer wieder Einbrüche gibt wo er sich dann komplett verweigert. Meist treten diese Phase nach den Ferien auf (wovon es ja genügend gibt). Wir hatten seither einen Schulwechsel da er auf der Realschule war und ich dachte er sei eventuell überfordert. Auf der Hauptschule ist es aber schlimmer geworden und die Noten noch schlechter. Also er macht absolut gar nichts für die schule. Ich war bei der schulpsychologiscgen Beratungsstelle und Bei einem Psychologen von der Beratung des jugendamtes. Hier wurden viele Gespräche geführt wobei sich mein Sohn hier dann auch irgendwann verweigert hat und ich eigentlich nur noch beraten wurde. Er wurde in eine Maßnahme gesteckt die ihn nach der schule betreuen sollte die aber überhaupt nicht altersentsprechend war, auch hier kam die Verweigerung. Letztendlich steh ich nach zwei Jahren hilflos wie zu Beginn da und weiß nicht mehr weiter. Die schule beginnt auch Druck zu machen wobei nur ich das zu spüren bekomme. Die schulleitung droht mit Bußgeld und Mitteilung an das Jugendamt. Ich habe etliche Gespräche mit meinem Sohn geführt, ich wecke ihn jeden Morgen und muss dann aber auch zur Arbeit.. Dann folgt der Anruf der schule dass er nicht da ist. Mit dem alter verschließt er sich mir gegenüber zunehmend so dass ich kaum noch an ihn rankomme und eigentlich nur noch die Nervensäge bin. Zum Psychologen bekomme ich ihn natürlich nicht. Auch diverse Strafen haben nicht gefruchtet. Vielleicht hat mir hier Jemand Tipps wie ich als Mama hier am besten reagieren soll.

...zur Frage

Adoption / Pflegschaft

Ich habe folgendes Problem und hoffe man kann mir hier weiterhelfen ! Mein Lebensgefährte sitzt derzeit in haft für 15 Monate und hat mit seiner Ex-Frau ein gemeinsames Kind.Seine Ex-Frau und Partner bearbeiten mich gerade das er doch adoptionspapiere unterschreiben soll damit Ihr Lebensgefährte diverse Recht am Kind bekommt wie zb.Brückentage,Kind auf Steuerkarte...! Mein Lebensgefährte möchte dies aber nicht.Jetzt ist die Angst natürlich da da er in Haft sitzt. Können Sie was machen was er nicht will ?? Sie überlegen sogar wenn er der Adoption nicht zustimmt das der Partner die Pflegschaft vom Kind übernimmt dafür brauchen sie wohl kein Unterschrift oder einverständnis von Ihm stimmt das? Was heißt das und was bedeutet es für den Kindsvater für meinen Lebensgefährten? Was können wir tun um dies zu verhindern !Wo sollte man sich hinwenden ? Dann wollen sie evtl.auch heiraten und ne namensänderung des Kindes vornehmen geht das ohne zustimmung des Vaters? Hoffe mir kann jemand helfen weiß nicht was ich tun soll / kann ?

...zur Frage

Kindsmutter will KG-Antrag nicht zustimmen, wenn das Geld nicht auf das Konto vom Sohn (15) überwiesen wird, kann sie so die Auszahlung verhindern?

Kann die Kindsmutter das wirklich verhindern? Sie hat bereits 6 Monate für den Sohn Kindergeld bezogen, obwohl er beim Vater wohnte. Sie gab den Pass nicht heraus und so konnte er nicht umgemeldet werden. Erst durch eine Klage haben wir endlich den Pass. Nun boykottiert sie eben die Unterschrift für die Zustimmung. Sie gibt sie nur, wenn das Geld nachweislich auf das Konto des Sohnes geht und nicht zum Kindsvater, der ihn groß zieht. Nun schicken wir den Antrag eben ohne ihre Unterschrift raus. Müssen wir nun schon wieder klagen?

...zur Frage

Hat Queen Elizabeth die gleichen Aufgaben bzw Pflichten wie Joachim Gauck ?

...zur Frage

Soll ich es mit Antidepressiva probieren?

Hallo, liebe Community. (:

Vor einiger Zeit wurde mir von meiner Psychiaterin vorgeschlagen, mir Tabletten verschreiben zu lassen. Anfangs war ich dagegen, weil ich mit eigener Kraft aus der Depression herauskommen wollte.. aber mir erscheint das unmöglich. Mit meiner Therapeutin habe ich auch schon darüber geredet. Sie meinte, manchmal bräuchte man eben eine "Starthilfe". Einfach damit es mir aus diesem Loch hilft und ich dann ohne weitermachen kann. Zurzeit bin ich auch total am Ende. Einige Leute, einschließlich meiner Psychiaterin und Therapeutin, meinen meine Lage würde sich nur verschlechtern. Egal, wie sehr ich es auch versuche, ich schaffe es nicht, glücklich zu sein oder irgendetwas zu tun. Ich kann einfach nicht mehr. Ich halte es nicht mehr aus. Deshalb überlege ich es doch mit Medikamenten zu versuchen.

Nur einige Sachen bereiten mir da Sorgen: die Nebenwirkungen und die Folgen. Ich bin mir ziemlich unsicher darüber, ob ich das vertragen würde. Am meisten habe ich Angst davor, dass sich meine Persönlichkeit ändert.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Sind die Nebenwirkungen schlimm bzw. treten häufig welche auf? Ist das Absetzen sehr schwer?

Ich hoffe auf Eure Hilfe. (:

LG Hoshizora Rin

// Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerade mal 15 bin //

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?