Kann der Blitz in ein Auto einschlagen?

2 Antworten

Ein geschlossenes Auto wirkt wie ein Käfig. Der Blitz wird vom Auto in die Erde abgeleitet. Dir selbst kann normalerweise gar nichts passieren. Höchstens, dass Du plötzlich einen oder mehrere platte Reifen hast......

28

....und wohl einen Riesenschreck bekommst

0

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist ein Auto ein "Faradayscher Käfig", in dem du vor einem Blitz geschützt bist. Wichtig ist allerdings, dass du keine leitenden Teile im Auto berührtst, also Finger weg von der Karosserie, sollte der Blitz einmal einschlagen.

Blitzeinschlagsgefahr auf dem Balkon? Gewitter Unwetter

Hallo, hier regnet und donnert es gerade ziemlich. Zwischendurch sehe ich große blitze. Ich wohne im zweiten Stock und habe das Fenster zum Balkon offen. Da steht mein Meerschweinchenkäfig. Teils abgedeckt wo es nass werden könnte. Habe auch Stühle und paar Auflagen auf dem Balkon. Ich frage mich wie hoch die Möglichkeit ist, dass ein Blitz auf meinem Balkon einschlägt ? Da ist ja auch alles voller brennbares heu. Muss ich mir sorgen machen oder ist das quatsch ?

...zur Frage

Kann ein Blitz ins Meer einschlagen?

Hallo :)

Weiß hier jemand, was passiert wenn ein Blitz ins Meer einschlägt? Passiert das überhaupt? Und was passiert, wenn ein Blitz in ein Boot einschlägt? Und sterben Fische, wenn ein Blitz ins Meer einschlägt?

Ich wohne am Meer und kürzlich hat es hier so stark gewittert...

LG :)

...zur Frage

Geht ihr bei einem Gewitter oder starkem Unwetter raus, oder ist euch das zu gefährlich und wie gefährlich sind Gewitter eigentlich?

Hey ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei einem Gewitter raus geht, also wenn es über euch Blitzt und Donnert?

Auch wenn ein Unwetter draußen ist mit starkem Regen und heftigen Blitzen und Donnern?

Weil als mal im Sommer ein starkes Gewitter bei uns war, habe ich aus dem Fenster gesehen, das ein paar übermütige Leute draußen waren, und ganz Seelenruhig rumgelaufen sind, ich meine das ist doch echt gefährlich, die hätten jederzeit vom Blitz getroffen werden können, oder?

Also ich finde ja Gewitter sehr spannend und immer wieder spektakulär, aber raus gehen wollte ich dann trotzdem nicht unbedingt, weil da habe ich zuviel Angst vom Blitz getroffen zu werden.

Ist es berechtigt, das wenn man draußen ist Angst vor Gewittern hat? Und würdet ihr bei einem Gewitter raus gehen? Oder bleibt ihr drine im Haus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?