Kann der Blitz durch das Fenster einer Wohnung mit Blitzableiter gelangen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

So ein qutsch glaubst du der blitz macht eine 90° drehung ins fenster rein?

Du bist wohl der irrigen Annahme erlegen, dass Blitze immer lotrecht in den Boden einschlagen.

Tun sie nicht.

Sie "treffen" immer die Stelle mit der höchsten Ladungsdifferenz und können unterwegs auch noch mehrfach die Richtung wechseln. Deshalb sind Blitze gezackt.

Wenn nun aus irgendeinem Grund dieser "perfekte" Lasungsunterschied auf einem Fenster läge, schlüge der Blitz dort ein.

Soweit mir bekannt ist, kam das aber noch nicht vor.

Durch das Fenster kommt ein normaler Blitz allerdings nicht, das kann nur ein Kugelblitz, ein "Plasmaball", der Fenster auch mal unbeschadet durchdringt.

0

Was möchtest Du wissen?