Kann der Besitzer eines Routers Website-Passwörter einsehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest immer darauf achten, dass die Website per HTTPS (grünes Schloss-Symbol = https://) aufegrufen wurde. Wenn du auf einer solchen Seite dein Passwort eingibst, ist die Übertragung aller Daten wischend er Website und dem Rechner verschlüsselt.

Eigentlich sollten alle Seiten standardmäßig dieses Verfahren nutzen. Aber viele Foren, Blogs usw. haben dies nicht. Und hier wäre es theoretisch möglich, den Datentransfer (und somit auch Zugangsdaten) abzugreifen.

Wenn sich ein Schloss in der Adressleiste des Browsers befindet, dann nicht. Passwörter werden z.B. quasi immer verschlüsselt übertragen, alles andere wäre stark fahrlässig.

So einfach einsehen kann man den Verlauf nicht. Eine entsprechende Funktion um das mitzuschneiden muss aktiv sein, das geht zudem nur mit entsprechenden professionellen Routern oder einem Selbstbau und Wireshark. Mit Handsüblichen Routern ohne weiteres geht das meist nicht. Die FRITZ!Box bietet zwar einen Paketmitschnitt an (einige andere Router auch), dieser ist aber für Fehlersuche und nicht für eine dauerhafte Überwachung konzipiert, besonders weil das nicht automatisch ablaufen kann.

An sich kann man auch nur bedingt sagen wo du im Internet warst. Ist die Verbindung verschlüsselt, so wie es bei nahezu allen Websites mit Login ist kann man weder Logins mitlesen noch sonst eine genaue Seite ausmachen. Einige Server kosten zudem mehrere Websites auf einem Server, Google beispielsweise. Sofern nun auf dem Server 1.2.3.4 neben google.de auch noch youtube.com und gmail.com liegen kannst du selbst mit einem Paketmitschnitt nur die IP 1.2.3.4 sehen, welche Website nun genau sowie Unterseite ist bei HTTPS verschlüsselt und somit nicht einsehbar. Dienste wie WhatsApp und andere Messenger sind übrigens sowieso verschlüsselt, bei Websites kannst du dies am grünen "https://" erkennen, bei Chrome ist sogar noch der Hinweis "Sicher" davor.

nein das wäre ein viel zu großer Sicherheitsrisiko selbst dein verlauf kann man nicht bei jeden Router sehen.  

i.d.R. Wird das verschlüsselt gesendet.  

Was möchtest Du wissen?