Kann der Arzt meine Alkoholwerte feststellen und es meinen Eltern sagen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt hat IMMER Schweigepflicht. Es kommt darauf an, wieviel und wie regelmäßig du trinkst. Die Leberwerte stellt man im Blutbild fest. Die dauern auch ne ganze Weile, bis sie sich normalisieren. Der Blut- und Atemalkohol ist je nach Level nach ca. 1 Tag abstinenz normal. (0,1 Promille werden pro Stunde abgebaut)

54

er hat aber nur in ausnahmefällen eine schweigepflicht gegenüber von erziehungsberechtigten und alkoholmissbrauch zählt nicht dazu.

0
44
@Phrasenkiller

Na Du wärst mir ja so ein Quacksalber. Wenn ein Baby einen Nabelbruch hat, hat der Arzt Schweigepflicht. Solange das Kind/Jungendlicher nicht volljährig ist, gibt es keine Schweigepflicht. Da wüssten die Eltern ja wohl nicht, was mit ihren Kinder los ist.

0
34
@flirtheaven

Klasse Link! Hast du den gelesen? ÜBER 15, also Punkt 3. Eine Geheimhaltungspflicht des Arztes besteht auch gegenüber Familienangehörigen des Patienten sowie gegenüber den eigenen Familienangehörigen des Arztes

0
44
@Phrasenkiller
  1. Und jetzt lesen wir noch Punkt 5, um dass Ganze endgültig zu klären:

    1. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.
0
38
@Phrasenkiller

richtig - es gibt so was wie die Schweigepflicht. Aber die endet da, wo es ganz klar auf Selbstmord hinausläuft - und da bist du auf dem besten Weg.

0
54
@Phrasenkiller

nein, aber die einsichtsfähigkeit ist eingeschränkt. außerdem kenne ich 14 jährige, die sich als fast 18 bezeichnen.

0
6
@flirtheaven

ja da hast du schon recht, hehe ich bin noch nicht mal ansatzweise an den schönen 18 :S ^^ ich bin 14 kotz und ich bin kein ER ^^ aber die seite find ich schon mal ganz gut, danke :) ich weiß auch das saufen scheiße ist in meinem alter, aber irgendwie mach ichs halt trotzdem, bin halt klein und dumm ^^, und es hat auch nichts mit meinem leben zu tun das ich trinke, bin ja kein emo oder sowas xD

0

dewr blutalkohol ist nach ein paar stunden abgebaut und kann nicht mehr nachgewiesen werden. leberschäden treten in der regel erst nach mehrjährigem regelmäßigem alkoholkonsum auf oder nach einer alkoholvergiftung. vielleicht solltest du mit dem trinken aufhören. du scheinst es nicht im griff zu haben und bist suchtgefährdet. nutze den besuch beim jugendamt um dein alkoholproblem anzusprechen. man wird dir dann sicher helfen.

Deine Mutter geht zum Jugendamt um sich zu erkundigen, was sie mit dir machen sollte weil du schon soviel Alkohol trinkst. Deine Bauchschmerzen haben wahrscheinlich andere Ursachen. Ich denke mir, dass Jugendamt kann dir zu einen (ausgewählten) Arzt schicken. Vielleicht hilft es dir, aus deiner Sucht raus zu kommen.

Nach dem Kiffen Alkohol getrunken und eine Alkoholvergiftung gehabt. Hat der Arzt das THC gefunden und darf er es den Eltern sagen?

Meine Freundin hat vor 2 wochen gekifft und danach Alkohol auf einer Party getrunken. Sie hat ein bisschen zu viel abbekommen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Man hat ihr dort Blut abgenommen. Hat man im Blut das THC gefunden? Ihre Mutter hat den Brief vom Krankenhaus an den Hausarzt weiter geleitet damit der ihr sagt was genau los war. Darf der Arzt der Mutter sagen dass THC im Blut war? Meine Freundin kann zu dem Termin nicht mitgehen da sie an dem Tag eine Klausur schreibt. (Sie ist 15 Jahre alt)

...zur Frage

Blutabnahme und alkohol vorher

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag 6 Halbe Bier getrunken und habe Morgen, also Dienstag einen Termin mein Arzt, großes Blutbild. Könnten dann die Leberwerte erhöht sein???

...zur Frage

was tun gegen übelkeit in der nacht nach dem alkohol?

wenn ich abends oder so feiern war und dann auch alkohol getrunken habe, ist mir dann, wenn ich schlafen will immer so schlecht und ich habe kopfschmerzen und bekomme hitzewellen. was kann ich gegen die übelkeit tun? und jetzt sagt nicht, keinen alkohol trinken. ich trinke kaum was.

...zur Frage

sieht der arzt ob ich alkohol getrunken hab?

ich hab vor 3tagen mit paar freunden alkohol (shot&jin) getrunken. am tag vorher auch schon aber nicht so viel. (1.tag 3 1/2 shot dingens haha 2.tag halbe flasche jin also wir haben des in diese mini wasserflaschen abgefüllt & bisl mit energydrink gemischt) ich war halt schon bisl angetrunken😅 & ich konnte nd mehr gescheit laufen aber ein guter freund hat mich nachhause gebracht. jez bin ich halt mega krank also hab halsschmerzen husten fieber usw. meine mom will das ich zum arzt geh aber ich hab sie überredet das ich nicht geh. (bin w 13)

jez zu meiner frage sieht der arzt das ich getrunken hab?

...zur Frage

Urintest alkohol?

Also Leute ich habe mit einer Freundin vor einer Woche ein bisschen getrunken, jetzt muss ich aber in paar Tagen zum Arzt der dann eine Urinprobe und alles mögliche macht, kann der Arzt feststellen dass ich getrunken habe an irgendetwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?