Kann der Arbeitgeber Geld im Krankheitsfall einbehalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Arbeitgeber hat für 42 Tage das Entgelt weiter zu zahlen.

Wichtig ist, dass man bei der Meldung diese Regelungen nachweisbar beachtet hat:

http://bundesrecht.juris.de/entgfg/__5.html

Bei der Entgeltfortzahlung gibt es zwei Ausnahmen:

• bei Beschäftigungsbeginn braucht der Arbeitgeber in den ersten 28 Tagen keine Entgeltfortzahlung zu leisten

• wenn in der Vergangenheit bereits Arbeitsunfähigkeitszeiten vorlagen, kann der Arbeitgeber diese Zeiten u.U. addieren, wenn sie auf der selben Krankheitsursache beruhen. Da der Arbeitgeber die Diagnosen nicht weiß, ist er ggf. auf Angaben der Krankenkasse angewiesen. Bei unklaren Diagnosen oder wenn der Kasse die Bescheinigungen nicht eingereicht wurden, kann es bis zur Klärung zu Verzögerungen kommen.

bundesrecht.juris.de/entgfg/__3.html

In den Tarifverträgen gibt es oft Regelungen, wie und bis wann man einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung geltend machen muss. Ggf. Hilfe beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft holen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Wenn du in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis bist, hast du selbstverständlich Anspruch auf Lohnfortzahlung. Du bekommst in den ersten 6 Wochen einfach dein Geld weiter. Ausnahme gilt nur, innerhalb der ersten vier Wochen nach der Anstellung.

Solange du das Original nachreichst nein. Dieses muss allerdings spätestens am vierten Arbeitstag vorliegen! Es sei denn der Arbeitgeber hat diese Frist verkürzt (ja, das darf er!).Eine Kopie (Fax..) ist nichts anderes als eine Meldung wie es z.B. auch hätte über Telefon/SMS etc stattfinden können. Das Original muss und hat vorzuliegen.

Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

Mein ZA hat gesagt ich bräuchte eine Zahnreinigung. Er sagte mir meine Versicherung übernimmt 80% der Kosten, ich muss die 90€ an diesem Tag aber erst einmal selbst bezahlen und ich kriege dann eine Rechnung.

Ich wollte mal fragen wie das dann mit der Versicherung abläuft. Muss ich einfach dort hin gehen, die Rechnung vorlegen und kriege das erstattet? Oder muss ich irgendetwas ausfüllen bzw. muss ich das vorher mit KV abklären? Und wie lange dauert das, bis ich das Geld erstattet kriege? Wird das überwiesen?

Ist das erste mal das ich wirklich mit meiner KV so etwas machen muss :)

...zur Frage

Kündigung trotz Krankmeldung?

Hallo,

folgende Sachlage: ich wurde von meinem Arbeitgeber gekuendigt, obwol ich mich krankgemeldet habe. Hiervon habe ich eine SMS, die dies bestaetigt. Desweiteren habe ich eine Krankmeldung (3 Tage !). Ich bin nicht mehr in der Probezeit. Kuendigungsgrund ist laut Arbeitgeber, das ich keine Krankmeldung abgegeben habe und mich nicht gemeldet haette. Allerdings habe ich einen Beweis, der bestaetigt das ich mich umgehend krankgemeldet habe. Mein Arbeitgeber hat außerdem meine Partnerin telefonisch kontaktiert...diese bestaetigte das ich krankgeschrieben bin. Was kann ich tun bzw. wie kann ich vorgehen ? Ich moechte dort zwar nicht mehr arbeiten, da ich von meinem Arbeitgeber enttaeuscht bin. Aber was laesst sich fuer mich noch rausholen ?. Die Rechtslage ist doch eindeutig, oder ?

Ich danke Allen die mir weiterhelfen koennen !!!!

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mir bei Krankmeldung ohne AUB die Fehlzeit vom Urlaub abziehen

Ich habe mich heute morgen krank gemeldet auf der Arbeit. Der Arzt will mir aber keine AUB ausstellen. Darf der Arbeitgeber mir dafür einen Tag Urlaub abziehen?

...zur Frage

Bruttoarbeitslohn 100 Euro ist man dann automatisch gesetzlich krankenversichert?

Wenn der Arbeitgeber 100 brutto pro Monat zahlt, ist man als Arbeitnehmer dann gesetzliche krankenversichert?

...zur Frage

Bin ich krankenversichert, wenn mein neuer Arbeitgeber mich bei der Minijobzentrale angemeldet hat?

Seit 3.3. bin ich bei der Minijobzentrale von meinem neuen Arbeitgeber angemeldet. Bin ich jezt auch krankenversichert, oder muß ich an meine Krankenversicherung herantreten. Ich bin bei der DAK.

...zur Frage

Kurze frage wegen Krankmeldung beim Arbeitgeber?

Und zwar geht es um folgendes ich habe mich gestern auf Arbeit krankgemeldet weil ich eine Mandelentzündung habe war selbstverständlich beim Arzt welcher mich die ganze Woche krankschrieb. Morgen bringt meine Freundin die Krankmeldung in die Firma. Meine frage jetzt: muss ich den Arbeitgeber auch nochmals telefonisch darüber informieren wie lange ich krankgeschrieben bin, weil meine stimme ist mittlerweile komplett im arsch und dann noch am Telefon verstehen mich die ohnehin nicht reicht es dann also wenn ich morgen einfach die Krankmeldung abgeben lasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?