Kann der Arbeitgeber die Tastenschläge am Pc eines einzelnen Mitarbeiters auswerten?

5 Antworten

Solche Tastaturtracker gibt es wohl, aber deren Anwendung ist eigentlich nur zulässig, wenn der Betriebsrat zugestimmt hat oder (fall es keinen gibt) der Chef den dringenden Verdacht hat, dass er dauerhaft um die Arbeitsleistung beschissen wird, für die er seine Leute zahlt.

Aber eine Kündigung, die auf Aufzeichnungen eines solchen Trackers beruht, steht auf sehr tönernen Füßen, da der Arbeitgeber in der Regel damit unzulässig in die persönliche Sphäre seines Arbeitnehmers eindringt.

Ein vernünftiger Arbeitgeber wird auch viel mehr darauf achten, dass die Arbeit vernünftig erledigt wird, als dass wüst auf der Tastatur rumgehackt wird, um eine hektische Aktivität vorzuspiegeln.

Wenn sich dein Kollege heute nach getaner Arbeit einen fröhlichen Lenz macht, wünche ihm viel Vergnügen dabei. Das hat er sich verdient.

Technisch möglich, arbeitsrechtlich nicht erlaubt bzw bedarf der Zustimmung der Mitarbeiter und des Betriebsrates, und so etwas wird kein Betriebsrat die Zustimmung erteilen.

Außerdem muss in einer Betriebsvereinbarung auf so etwas hingewiesen werden und der private Gebrauch des Computers explizit ausgeschlossen werden.

Wenn eine entsprechende "Mitarbeiterüberwachungssoftware" installiert wäre (welche es durchaus gibt!), dann würde das gehen. Der Einsatz solcher Software ist jedoch normalerweise nicht erlaubt.

Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, welche nur "mit Bordmitteln" läuft. Wenn der Kollege jedoch den ganzen Tag nur im Netz surft, wäre eine Auswertung der Protokolle des Routers möglich, sofern dieser eine solche Auswertung bietet.

krankmeldung ab dem dritten Tag

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Krankmeldung, die denke ich schnell geklärt ist. Habe danach auch gegoogelt, aber nicht eine explizite Antwort gefunden.

In meinem Arbeitsvertrag steht:

"Im Krankheitsfalle hat der Arbeitnehmer (...) am ersten Tag (...) zu benachtigen. Außerdem ... spätestens am dritten Tag (...) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt (...) vorzulegen"

(nur kurz zur Form: Ich weiß in einem Zitat sollten es eckige Klammern sein, die funktionieren bei meiner Tastatur irgendwie nicht mehr.)

Meine Frage:

Muss diese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung den ersten Tag mit abdecken oder erst den 3. Tag? Ich war nämlich heute erst beim Arzt, obwohl ich die letzten zwei Tage auch krank war und habe somit erst eine Krankmeldung ab heute. Ich war leider zu optimistisch, dass ich schnell wieder auf die Beine komme und bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich meinen Vertrag verstehen soll. Rückwirkend wird mich ja wohl kein Arzt krankschreiben.

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, allerdings hätte ich es gerne nochmal von einer anderen Person gehört =)

Danke und frohe Weihnachten.

...zur Frage

Mein Lowrider in Gta 5 (PC) springt nicht sondern wippt nur?

Guten Tag Wie im Titel bereits gesagt springt mein Lowrider in GTA 5 (PC) nicht. Er wippt nur. Ich habe bereits mit Freunden getestet diese haben es mit meinem Auto hinbekommen.Bei mir jedoch fängt er nur an zu wippen und springt nich? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Hulkey

...zur Frage

Blackscreen wenn ich den PC starte?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich besitze ein Acer G6-Predator der ausgerechnet heute irgendwie nicht starten will. Es kommt das Predator Zeichen und er fährt normal (mit Landebalken) hoch. Sobald er dann „oben“ ist, ist nur noch ein grauer Screen zu sehen. Wenn man die Maus bewegt kann man auch den Mauszeiger sehen, aber das wars! Ich habe bereits alles probiert. Von Neustarten bis komplett von allem trennen. Nichts hat geholfen.

Ich weiß nicht genau welche Informationen man benötigt aber hier ist mal, was ich weiß:

Intel Core i5- 6600k
Nvidia gtx980
2 TB HDD, 256 Gb SSD

Da hört’s leider schon auf :(

...zur Frage

Bereits installiertes Programm auf andere PCn laufen lassen?

Guten tag,

Ich habe ein Programm(Schülerdatenbank) auf ein Pc installiert. Der Pc ist an einem Server verbunden, wo auch mehrere Pc verbunden sind (am Server). Nun möchte ich aber das ich dieses Programm das ich auf den einen Pc installiert habe, auch an die anderen Computer laufen lassen kann. Ich bedanke mich im voraus.

Viele Grüße Maksel

...zur Frage

Pobearbeiten verpasst was tun?

Guten Tag,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz (Betriebswechsel) und hatte bereits in einer Firma ein Vorstellungsgespräch und war dort auch schon gestern zum Probearbeiten gewesen. Weil mir und der Firma das sehr gefallen hat, haben wir abgemacht, dass ich heute nochmal zum Probearbeiten komme.

Wie das Schicksal nun mal so ist, ging mein Wecker heute nicht und habe den Termin verpasst. Was meint Ihr ist jetzt der richtige Schritt zu tun? Ich möchte ungern sagen, dass ich verschlafen habe...

Vielen Dank!

...zur Frage

Liefert Amazon ein PC Spiel am Tag des Releases?

Guten Tag, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich die Frage, ob Amazon ein Spiel bereits vor dem Release ausliefert, damit es pünktlich am Erscheinungstag bei einem zuhause eintrifft.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?