Kann der Anwalt meines Vermieters trotz Zahlung eine Zwangsvollstreckung durchziehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Entscheidend ist, wann der Anwalt den Gerichtsvollzieher beauftragt hatte.

Wenn du am 2.5. bezahlt hast, war das Geld am 3.5. auf dem Konto. Wenn die Beauftragung des Gerichtsvollziehers deutlich später erfolgt ist (die Auskunft wann, erhältst du vom Gerichtsvollzieher), dann war die Beauftragung unrecht und die Kosten bleiben beim Anwalt bzw. seinem Gläubiger hängen.

Daher: Sprich mit dem Gerichtsvollzieher. Bitte ihn um sofortige Herausgabe des Titels und um Bestätigung der Erledigung der Sache.

Sollte der Gerichtsvollzieher dir den Titel nicht geben, empfehle ich dir den Gang zu einem Anwalt. Dieser muss dann mit Hilfe einer Vollstreckungsabwehrklage o.ä. reagieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
johnnymcmuff 11.06.2016, 13:33

Wenn du am 2.5. bezahlt hast, war das Geld am 3.5. auf dem Konto.

Du weißt schon, das Zahlungen /Überweisungen bei den verschiedenen Banken unterschiedlich lange dauern?

Wichtig ist, dass die Zahlung zum festgelegtem Datum beim Vermieter eingetroffen ist.

Miete muss ja auch z.B. am 3. Werktag beim Vermieter sein und nicht erst dann überwiesen werden.

Entscheidend ist, wann der Anwalt den Gerichtsvollzieher beauftragt hatte.

Richtig.

LG

johnnymcmuff

0
mepeisen 13.06.2016, 11:23
@johnnymcmuff

Du weißt schon, das Zahlungen /Überweisungen bei den verschiedenen Banken unterschiedlich lange dauern?

Und du weißt, dass Zahlungen innerhalb Europas maximal einen Werktag dauern dürfen? Du hast schon mitbekommen, dass seit einigen Jahren das Schlagwort SEPA durch die Lande geistert?

Das mit dem einen Werktag steht sogar im Gesetz (BGB).

Verzögerungen hat man nur, wenn man einen Beleg bei der Bank abgibt (der muss gescannt werden etc.) oder wenn man beispielsweise spät abends online überweist bzw. am Wochenende, denn dann geht das Geld erst am nächsten Werktag ab, ist dann aber nach einem weiteren Werktag im Empfänger gutgeschrieben.

Miete muss ja auch z.B. am 3. Werktag beim Vermieter sein und nicht erst dann überwiesen werden.

Richtig, ansonsten siehe oben.

0

Gab es in der Zwischenzeit eine Klage oder ein gerichtliches Mahnverfahren? Beides ist zwingend Voraussetzung, bevor ein Gerichtsvollzieher tätig wird

joe200575 07.06.2016, 16:12

Ja, es gab ein Gerichtsurteil wo ich verurteilt wurde die Summe zu zahlen.

0
mepeisen 07.06.2016, 16:49
@joe200575

Tja dann. Der Anwalt muss weder Zahlungsaufschub gewähren noch eine Ratenzahlung gut finden.

1

Da fehlen bestimmt noch die Gerichts und Vollstreckungskosten, die du auch noch zahlen musst. Du musst darüber Bescheid bekommen haben. Auch wirst du bevor der Kuckukkleber kommt, vom Gericht Angeschrieben. Finde alles Sonderbar.

Was hat denn der Gerichtsvollzieher gesagt, als du die Quittung über die geleistete Zahlung vorgelegt hast?

Und wann wurde der Titel gegen dich erwirkt?  Wie hattest du auf den Mahnbescheid reagiert?

joe200575 07.06.2016, 16:11

Hab vor 2 Std per Mail geantwortet wo der Kto-Auszug als PDF dabei war. Hatte noch keine Antwort, ist wohl zu spät heute.

0

dann zeigst du der gerichtsvollzieherin die belege der überweisung

joe200575 07.06.2016, 16:14

Ja klar, aber kann der Anwalt doppelt kassieren nur weil ich 3 Tage Später das überweise wie er es haben will? Ich bekomme ja Hartz 4 und da kommt das Geld ja erst am 30. immer

0

Wenn du es belegen kannst das du bezahlt hast ,brauchst du es natürlich nicht nochmals zahlen,zeige das doch den GV das du bezahlt hast.

Nein. Das hat sich überschnitten. Da hat der Anwalt einen Fehler gemacht. Zeig die Mails dem Gerichtsvorzier und der geht wider.

joe200575 07.06.2016, 16:16

Er hat diesen Schritt ja per Mail angedroht, einen Titel zu erwirken wenn ich nicht SOFORT bezahle. Ich habe aber am Anfang des neuen Monats bezahlt. Aber bezahlt ist bezahlt oder nicht? Deswegen zu eine Obergerichtsvollzieherin zu laufen obwohl ich bezahlt habe ist ein Witz oder nicht?

0
wurzlsepp668 07.06.2016, 16:25
@joe200575

nachdem es ein Gerichtsurteil gibt .....

sind auch die Gerichtskosten usw zu tragen ....

und die treibt der Obergerichtsvollzieher ein ...

0

Was möchtest Du wissen?