Kann der Akku dadurch kaputt gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt nicht, aber der Akku "lernt", dass er früher aufgeladen wird, und so mußt Du ihn immer früher und früher aufladen...lieber mal ganz ausgehen lassen, das Gerät, und danach aufladen. So war es jedenfalls bis vor drei Jahren ungefähr.

Angeblich soll das bei neueren Geräten/Akkus aber egal sein...

Nein, aber so kann sich die Akkulaufzeit verkürzen. Es ist immer besser erst dann zu laden, wenn der Akku ller ist...so hat man länger was davon. Aber auch durch solche Vorsichtsmaßnahmen hält er nicht ewig. Akkus sollen und müssen mit der Zeit immer erneuert werden (außer es stört dich nicht, dass er irgendwann nur kurz herhält)