Kann der AG von extern Personal vollzeit einstellen, wenn intern ein Mitarbeiter die gleiche Qualifikation hat, aber nur Teilzeit arbeiten kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn er eine Vollzeitkraft sucht, der interne Mitarbeiter dies aber nicht leisten kann, kann man nicht von gleicher Qualifikation sprechen. Es geht ja nicht nur um die theoretische Möglichkeit, sondern darum, dass der Mitarbeiter seine Kenntnisse im erforderlichen Umfang einsetzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Problematisch wäre, wenn der interne Teilzeitmitarbeiter gerne auf Vollzeit aufstocken, man dies ablehnen und gleichzeitig einen neuen Mitarbeiter in Vollzeit einstellen würde.

 Aber in dem von Dir beschriebenen Fall - kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arbeitgeber kann eine freie Stelle dem geben, den er möchte. Egal ob intern oder extern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Stelle in VZ besetzt werden soll, der MA aber nur TZ kann: ja, dann kann extern jemand für diese Stelle eingestellt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann er das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?