Kann der AG den Arbeitsbeginn von 6:00 h auf 4:45 h vorverlegen?

3 Antworten

Vielleicht gibt es betriebliche Gründe, dass die Arbeitszeit verlagert wird. Dein Chef wird das ja nicht aus Langeweile so anordnen wollen. Was steht in Deinem Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit?

Dein Chef kann das natürlich fordern oder Dir freistellen, eine andere Arbeitsstelle zu suchen.

Es gibt genügend Leute, die noch früher beginnen. Stell Dir beispielsweise mal Bäcker vor oder Zeitungsausträger.

Was steht zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Gibt es einen Betriebsrat? Gibt es Schichtarbeit und wie ist diese definiert?

Du solltest schon etwas mehr schreiben um eine einigermaßen fundierte Antwort zu bekommen.

Warum sollte er das nicht können? Sollte in Deinem Arbeitsvertrag ein Arbeits-beginn von 6 Uhr schriftlich festgehalten sein, kann Dir Dein Arbeitgeber im Zweifel eine Änderungskündigung geben.

Warum? weil 4:45 h VOR dem Aufstehen ist! ;)

0

Wie viel Zeit vergeht in der Regel zwischen Zusage und Arbeitsantritt?

Hi,

die Frage ist wie oben im Titel. Wie viel Zeit vergeht üblicherweise zwischen der Zusage des AG/AN und dem 1. Arbeitstag? 2 - 3 Wochen? Oder nur 1 Woche?

Würde nämlich vor meinen Arbeitsbeginn noch gerne 10 - 14 Tage in den Urlaub, aber vorher warte ich natürlich bis die Zusage da ist bzw. wenn ich den Arbeitsvertrag zügig bekomme, den zunächst unterschreibe und an den AG schicke!

Vielen Dank schon einmal :)

...zur Frage

Beginn der Arbeitszeit

Hallöchen liebe Community.

Ich mache Bald ein Praktikum in einer Zimmerei. Wenn ich vom Chef dazu aufgerufen werde um 6 Uhr Morgens auf dem Firmengelände zu sein um mit den anderen dann zur Baustelle zu fahren. Fängt meine Arbeitszeit dann an wenn ich auf dem Firmengelände bin oder wenn ich auf der Baustelle bin?

Schonmal danke für eure Antworten :) Gruß Tarni

...zur Frage

Freizeit in der Pflege Altenpflege?

Hallo kann mir jemand gesetzliche Regelungen zur Freizeit erklären im Fall wie folgt. Ich arbeite teilweise im sogenannten "Teildienst". Arbeitsbeginn ist morgens 5:45 bis 9:30 und manchmal bis 10:00 und dann nochmal 15:30 bis 21:00 und manchmal bis 22:00Uhr. Meine Frage ist, sind die Freizeiten zwischen den Arbeitszeiten so in Ordnung? Danke für Kommentare im Vorrauß

...zur Frage

Arbeitszeit eines 13jährigen Schülerpraktikanten?

Mein Sohn (Realschüler) bewarb sich um ein Praktikum in einer Schreinerei. Diese nahm die Bewerbung an, jedoch unter der Bedingung: Arbeitsbeginn 6:45 Uhr (Zu diversen Baustellen außerhalb) dann Arbeitszeit bis 16:30 - 17:00 Uhr! Also Einsatz von 7:00 - 17:00 Uhr! Ist das rechtlich erlaubt?

...zur Frage

EExcel zeiterfassung?

Gguten Tag, ich arbeite gerade an einer zeiterfassungstavelle, leider komme ich bei den Nachtstunden nicht weiter.

Ich brauche eine Formel die folgendes macht.

In f1 soll die Zeit zwischen arbeitsbeginn(a1) und 6 Uhr erscheinen, allerdings erst wenn vor 4:45 angefangen würde bzw länger wie 60 Minuten was aber wieder auf 4:45 hinnausläuft, da ab 4:45 auf 5 Uhr gerundet wird. Alle Zellen sind im Zeit Format 00:00 angelegt.

Danke schön mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?