Kann der Abteilungsleiter meinen Urlaub nicht genehmigen weil ich eine Woche zuvor nach 8 Stunden gegangen bin ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Vorgesetzter (Abteilungsleiter) hat hier natürlich das sagen, er muss dir den Urlaub im vorhinein genehmigen. Der Mitarbeiter hat nicht das Recht, sich einfach Urlaub zu nehmen, wie es ihm passt.

Da hat der Chef natürlich was mitzureden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Begründung ist vielleicht etwas wischi-waschi von ihm, aber er muß es ja auch nicht begründen.

Urlaub wird üblicherweise im Januar für das ganze Jahr eingereicht und dann entsprechend genehmigt. Und jetzt nach 2 Tagen frei zu fragen ist halt auch extrem kurzfristig. Gerade wenn du dann 2 Wochen Urlaub hast, da hat dein Chef sicher genug Probleme mit den Arbeitsplänen.

Und mit dem nach 8 Stunden gegangen, meinst du nach 8 Stunden Arbeitszeit? Das wäre ja normal für eine 40 Stunden Woche. Oder nach 8 Stunden obwohl due 8,5 oder 9 Stunden bleiben müßtest wegen der Pause?

Einfach gehen darfst du ja nicht, wenn deine Arbeitszeit noch nicht rum ist, das kann dir deutlich mehr Ärger einbringen als nen schlecht gelaunten Chef, laß das lieber. Aber länger als 8 Stunden Arbeitszeit darf er dich als Azubi eh nicht da behalten, außer es gibt nen betrieblichen Notfall.

Der Arbeitgeber KANN den Urlaub verlängern, das MUSS er aber nicht. Gründa dafür KANN er dir nennen,MUSS er aber auch nicht.

Du bist Lehrling? Dann arbeitest du normal 8 Stunden nicht mehr. Nun es ist die Sache des Chefs und wenn der nein sagt dann sagt er nein.

Da hast Du keine Rechte. Chef muss Urlaub im Vorhinein genehmigen. Sklavenmarkt!

Kommentar von wurzlsepp668
20.07.2016, 07:41

werde dein eigener Chef, dann kannst du dir selber Sklaven halten ......

(du kennst den Unterschied zwischen "Sklave" und Arbeitnehmer? anscheinend nicht ....)

0

Was möchtest Du wissen?