Kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft in der 4ten Woche erkennen?

10 Antworten

Wenn die Befruchtung vor vier Wochen stattfand, ist Frau ist der 6. SSW. Die zwei Wochen von der letzten Periode bis zum Eisprung bekommt man gratis dazu.
In der 6.ssw ist zumindest eine Fruchthöhle im ultraschall zu sehen, manchmal auch schon der Herzschlag des Embryo.

Wenn du glaubst schwanger zu sein dann mach mal einen Test, der zeigt in dieser Woche auf jeden Fall ein zuverlässiges Ergebnis.

Wenn du vor 4 Wochen deinen Eisprung hattest und befruchtet worden bist ,bist du in der 6. Woche.

Eine Schwangerschaft wird vom 1 Tag der letzten Periode gerechnet.

Ja das kann der Arzt meist auf dem Ultraschall sehen und der Urintest zeigt ebenfalls eine Schwangerschaft an.

Antwort: Eine Schwangerschaft kann dann sicher nachgewiesen werden, wenn in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack), zu sehen ist. Das ist mit guten Ultraschall-Geräten etwa ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche möglich, also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel. Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/schwangerschaft-ab-wann-mittels-ultraschall-sichtbar-4832

13

Wie ist das dann wenn man die Pille eigentlich durch nimmt und es das Ausbleiben der Periode daher nicht gibt? Dann hat man ja auch keinen Zyklus? Wäre man dann in der 4ten Woche oder auch in der 6ten?

0
33
@rosalove01

Nun, der Eisprung (also der kurze Zeitraum, wo eine Befruchtung stattfinden kann) liegt ja ca 2 Wochen vor der Periode. Und die gibt es natürlich auch, wenn man die Pille durch nimmt, aber der Östrogenanteil in der Pille verhindert ja den Eisprung und das Einnisten. Wenn die Periode dann (vermindert) eintritt, wäre es die 6.Woche.

0

Würde der Frauenarzt 3 Monate nach dem geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft auf dem Ultraschall erkennen?

...zur Frage

Wie erkennt der Frauenarzt eine Schwangerschaft?

Ich habe mir gerade ein paar Gedanken gemacht. Kann ein Frauenarzt eigentlich auch bei der ganz normalen Untersuchung feststellen, dass man schwanger ist?? Mal angenommen, man ist es und weiß es selber nicht. Man nimmt die PIlle und ist schwanger geworden, weil man sie falsch genommen hat.

Kann der ARzt dann bei einer Routineuntersuchung erkennen, ob man schwanger ist, ohne einen Urintest oder Bluttest oder Ultraschall zu machen. Wie gesagt, die Frage ist mir gerade so durch den Kopf gegangen. :-)

...zur Frage

Kann man eine Frühschwangerschaft über den Bauch Ultraschall erkennen?

Der "Unfall" (Einnahmefehler) ist jetzt heute 9 Wochen her. Alle sst negativ. War heute beim Frauenarzt um eine Schwangerschaft sicher auszuschließen. Der Arzt hat einen Ultraschall über den Bauch gemacht also keinen vaginal Ultraschall (da ich noch Jungfrau bin). Es war alles okay also nix auffälliges. Muss der Arzt einen vaginal Ultraschall machen um eine Schwangerschaft festzustellen ? Oder kann man das auch über den Bauch Ultraschall erkennen ? Bzw. ist es möglich dies in diesen Zeitraum so zu erkennen ? :)

...zur Frage

Ab wann darf man ein kind nicht mehr abtreiben? (monat)

Thx im voraus

...zur Frage

Ab wann kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft erkennen?

Ab wann kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft erkennen? Egal ob Bluttest,oder Ultraschall.

ich hatte am 30.09 ungeschützten GV. ab wann sollte ich zum Frauenarzt?

LG

...zur Frage

Frauenarzt Untersuchung während der Schwangerschaft

Mein Frauenarzt mach komisch untersuchungen, die ich ersten Schwangerschaft nicht hatte, leider musste ich den arzt durch umzug wechseln. Die untersuchungen sehen so aus: Er macht bis zur 20.SSW nur innerer Ultraschall und er führt auch seine Finger in die Scheider und druckt auf dem bauch rum.... ist das so was normal?? Kennt ihr das auch???

Ich habe gerade starke Bauchschmerzen, will aber nicht zu einer Untersuchung, aus angst, dass das weh tut wenn er da auf der bauchdecke rum druckt. Mein vohriger Arzt hat sowas nie gemacht bei meiner 1. Schwangerschaft. auch hat er nur außerer Ultraschall gemacht.

Was sagt ihr dazu??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?