Kann denn ein Zahnprovisorium oder Prothese nicht sofort nsch Zahn ziehen gemacht werden?

abgeheilte Zahnentfernung - (Zahnersatz, Zahnprovisorium)

4 Antworten

es ist ganz normal das man noch keien abdrücke macht,es ist noch geschwollen. es wenn die schwellung abgeklungen ist wird weiter behandelt.kann bis zu 1 monat dauern

Hallo Casi

Den Abdruck hat mir mein Zahnarzt vor dem Ziehen der Zähne gemacht und den Zahnersatz vor den Ziehen anfertigen lassen .

Er meinte wenn beim Zähne ziehen gleich die Prothese eingesetzt wird, ist es gleich ein Wundverschluss.

Allerdings muss ich sagen, dadurch das mir mein Zahnarzt schon vor dem Zähne ziehen die Prothese angefertigt hat mit dem Abdruck, spannt es im Oberkiefer ziemlich mit der Prothese und ich frage mich wäre es nicht besser gewesen das die Protese erst später anfertigt werden würde.

Allerdings wäre in dem letzten Fall mit einem Monat Wartezeit verbunden, da meine Zahnteil in China angefertigt wurde, was viel günstiger war.

Mein Zahnarzt hat eine gute Firma zur Anfertigung der Protese in China und es passt eigentlich wie angegossen, nur es spannt ziemlich im Oberkiefer da noch Zähne dazwischen sind.

Vielleicht gar nicht so verkehrt erst nach dem Ziehen die Prothese anzufertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auf einem Ärztekongress mal ein System gesehen, bei dem ein Titanimplantat gleich nach der Extraktion direkt in die blutende Wunde geschraubt wird. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Normalerweise wird einige Tage vor (!) der Extraktion ein Abdruck gemacht, auf dem die provisorische Prothese hergestellt wird. Nach der Extraktion kann man direkt das Übergangsteil einsetzen, damit der Patient nicht eine oder zwei Wochen ohne Zähne herumlaufen muss. Da hat Dein Zahnarzt geschlafen. ODER: es war ein Unfall und er konnte nicht warten. Aber er hätte trotzdem vor der Extraktion einen Abdruck nehmen können. Dann wäre die Prothese nach drei/vier Tagen fertig und kann eingesetzt werden.

Das war nach einem Sturz mit anschließender Entzündung. OP war erst nicht vorgesehen. Wundentzündung und Splitterung der Zahne bis in den Kieferknochen waren erst im Krankenhaus mit der Mega Schwellung durch Röntgen entdeckt worden. 2 Zähne sollten raus, aber 4 waren es später

Was habe ich eigentlich für einen Ersatz auf Kassenleistung zu bekommen ? Was zahlt die Kasse, was kostet denn was in etwa ?

@Casi97

Der abdruck hätte definitiv vor den Exztraktionen gemacht werden können. Es ist schon etwas gemein, daß der Zahnarzt nicht getan hat. Wieviel die Krankenkasse zahlt kann man nur über den Heil- und Kostenplan herausfinden, den die Klinik ausstellen muss. Sie benötigen zusätzlich ein sogenanntes Bonusheft, in dem für jedes Jahr ein Stempel von einem Zahnarzt sein muss, der Ihre Zähne untesucht hat. Davon hängt die Höhe des Zuschusses ab. Vielleicht ist auch eine Unfallversicherung zahlungspflichtig, wenn der Unfall auf dem Weg zur Arbeit (Schule etc.) erfolgt ist; oder auf dem Rückweg.