kann das wort cringy in einen aufsatz benutzt werden wenn das wort sinn macht?

9 Antworten

In einem englischen Aufsatz  könnte man das sehr umgangssprachliche Wort "cringy" verwenden ,  in einem deutschen Text höchstens mit Anführungszeichen und Worterklärung.

Weißt Du denn genau, was "cringy" bedeutet?  Gehobenere Spache (Englisch) wäre embarrassing.

In einem deutschen Aufsatz hat so ein englisches Adjektiv nichts zu suchen.
Auch im Englischen ist "cringy" umgangssprachlich.

Ich nehme an du meinst "something that makes you cringe", also etwas das peinlich und zum Fremdschämen ist.
Wie du siehst, gibt es dafür deutsche Wörter.

in einem Deutschen Aufsatz sicher nicht - dieses Wort habe ich (auch im Englischen) noch nie gehört.

Im Übrigen: etwas "ergibt Sinn" - etwas "macht Sinn" ist falsch.

Bevor Du also künstlich Anglizismen in einen Aufsatz einbaust, beherrsche doch erstmal die Deutsche Sprache richtig.

"Sinn machen" statt "Sinn ergeben" ist heute nicht mehr verpönt und wird auch nicht mehr als falsch empfunden.
Natürlich kam die Konstruktion über das Englische ins Deutsche, aber auch so funktioniert Sprachwandel.

1

Was möchtest Du wissen?